Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Welches Öl?

Welches Öl?

Mazda 626 5 (GF/GW)

Möchte gerne bei meinem Mazda das Öl wechseln, allerdings weiß ich nicht, welches ich nehmen soll.

Laut Handbuch 10W-30 mit API SG, SH, SJ; laut Internet und vielen Leuten 10W-40. Welches soll ich nehmen?

Das wichtigere ist noch, welche Spezifikation soll ich nehmen? Ich kann das billigste und mit irgendeiner SAE nehmen und nach 10tkm ist das ÖL schwarz und der Motor läuft rau...

Danke schon mal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2011 um 6:20

10w30 steht auch in meiner Betriebsanleitung. Egal, nun is der Motor eingefahren, da kannste auch 10w40 nehmen. Das ist vor allem ne ganze Ecke günstiger.

Schau, daß du ein vollsynthetisches Öl bekommst und wechsle es spätestens nach 15000KM mit Filter (10.000km laut Handbuch), dann paßt des schon :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl in Mazda 626 GF?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein High End Öl will ich ja gar nicht, nur eins, was zum Motor passt ;-)

Mir ist schon klar, dass bei einer Literleistung von 57Ps nichts kaputt gehen, nur möchte.ich nicht irgendeine Suppe da rein gießen...

Weiß zufällig jemand, welche Norm allgemein für Benzinmotoren gut ist? Im Öl-Stammtisch war das bestimmt mal.ein Thema, dort sind die aber Streitlustig...

Also wie gesagt,seit 3 Jahren nehm ich das 10W40 von Castrol....beim GD einmal im Jahr wegen viel Kurzstrecke und beim GW war es auch einmal im Jahr,das war dann so aller 12000km....bis jetzt gab es keine Probleme

Dsc-5732
Dsc-5733

Muss ehrlich sagen hab gerade nachgesehen und es war wohl der falsche Motor den ich im Kopf hatte :D

Ja, der nimmt fast alles. Allerdings ist das Meguin nicht nur das bessere Öl, sondern wahrscheinlich mit 20-25€ für 5l nicht teurer sondern eher günstiger.

Mit 10w40 müsste es noch günstiger werden.

Ist genau das selbe wie liqui moly, da deren Produzent und noch dazu aus deutscher Produktion.

Ich bezahle für den 5l Kanister 19€...damit kann ich sehr gut leben:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen