Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 1,8 welches Öl???

Mazda 6 1,8 welches Öl???

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:32

Moin,

Mazda 6 Sport, Bj. 2006 Facelift, 1,8 120 PS

Welches Öl ist empfehlenswert?

Dachte an 10W-40 von Castrol Magnatec A3/B3 oder von Liqui Moly 10W-40 Superleichtlauf. Könnte man das nehmen oder doch lieber ein anderes??

Was ist besser für den Motor, Voll- oder Teil Synthetisches Öl?

Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar:)

Gruß Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo xtigerX,

laut Mazda-Betriebsanleitung wird ein teilsynth. Motoröl 5W-30 (laut ACEA A5/B5, API SJ/CF) empfohlen.

mfG

hjg48

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:26

Hey,

Danke für deine Antwort.

Veträgt der Motor auch anderes Öl als das Dexelia von Mazda?? muss es unbedingt Dexelia sein?

Nicht unbedinngt

Zum nachfüllen nehme ich schon seit jahren welche vom lyqui Molly, natürlich nur die mit dem vom Mazda freigegebenen spezifikationen.

Ich kann später wenn du brauchst die genaue bezeichnung Posten .

Das Motor erkennt kein unterschied bei der marken , hauptsache wie gesagt dass die angegebene spezifik. passen.

 

Gruss JJ

Hallo xtigerX,

ich habe nichts von einem "nur" Mazda Dexelia Motoröl geschrieben!

Wichtig ist das Beachten der Spezifikation: 5W-30 (laut ACEA A5/B5, API SJ/CF)

mfG

hjg48

am 4. Januar 2010 um 15:19

Nimm "Meguin Megol 5W40"

http://oil-center.de/.../product_info.php?...

Ist ein spitzen vollsynthetisches Öl, das mit 26€/5L auch noch recht günstig ist!

Wozu die 5w30 Hydrockrack-Suppe nehmen, wenn man zum selben Preis, oder gar billiger was viel besseres haben kann..

@hjg48

5w30 mit ACEA A5/B5?

Hallo Morone,

?????

Zitat:

@hjg48 5w30 mit ACEA A5/B5?

??????

Und noch zur allerfreundlichsten Kenntnissnahme, eigentlich gibt es für "vollsynthetisches Motoröl" von Mazda gar keine Freigabe.

mfG

hjg48

am 4. Januar 2010 um 16:58

Richtig,nur Empfehlung..

Warum also kein besseres Öl nehmen, als empfohlen, bzw. als minimum gefordert?

Weisst Du welches Öl mir Mazdaservice seiner Zeit in den 6er eingefüllt hat? Dexellia 10W40..so viel zu Mazda Empfehlungen und Freigaben ;)

Und eigendlich darf sich nur in Deutschland ein Öl vollsynthetisch nennen, wenn es min. zu 80% an PAO Anteil besteht.. im übrigem Ausland, wird jede HC Plörre "synthetic" genannt. ;)

Und meine Frage war eigentlich, welches 5W30 erfüllt ACEA A5/B5?

Gruß

Mo

PS: @xtigerX

Mach wie Du meinst, nur mMn. besteht kein Anlass mittelmässiges Öl, zu überteuertem Preis in dan Wagen ein zu füllen :)

Hallo Morone,

Zitat:

Und meine Frage war eigentlich, welches 5W30 erfüllt ACEA A5/B5?

Neben dem Mazda Dexelia 5W-30 auch das "Castrol Professional Longtec A5 5W-30", und noch einige mehr, siehe auch per Google.

mfG

hjg48

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:49

Mein M6 hat noch knapp Garantie (wurde auf 5 Jahre verlängert) und danach wollte ich eig das Öl selber kaufen und bei einem Kumpel der eine Werkstatt hat auch selber wechseln.

Dieses Dexelia Öl bekomm ich für 50 €/ 5 Liter + Ölfilter,Luftfilter und Innenraumfilter = ca 90€. Also günstiger als wenn ich es bei Mazda machen lasse.

Nur hab ich mich gefragt, was der Motor noch bekommen kann/darf außer dieses Dexelia Öl.

Aber trotzdem Danke für Eure Hilfe :)

gruß xtigerx

 

Hi Leute , Also laut meinem Offiziellen Werkstatthandbuch Für motoren L8 (Ist unseren) VL und L3 in Europa:

API SL

ACEA A3

SAE 10W40 ist am besten empfohlen (Deutlich Markiert) und ausserdem noch 5W30 (Hab ich drinne) und 5W20.

 

So stehts hier .

 

Mann kann nichts vieles fallschmachen.

 

Gruss JJ

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:59

War auf der Seite von Castrol und Liqui Moly. Dort steht das der Mazda 6 ab Bj 2002- 1,8 120 PS castrol Magnatec 10W-40 A3/B3 sowie ein 5W30 öl bekommen darf. Bei Liqui Moly genau das selbe 10W-40 Superleichtlauf und ein 5W30.

gruß

Hallo xtigerX,

Hallo Jambeejoe,

sorry, aber meine Informationen habe ich aus den aktuellen Mazda-Serviceunterlagen, von meinem Informanten ganz aktuell gemailt bekommen.

Aber bitte, jeder wie er glaubt!

mfG

hjg48

Yepp

Grisdiiee Oldie-hjg48.

Mir doch wurscht wo du dein infos her hast , hab ich mit keinem wort bestritten!

Hab lediglich mitgeteilt was in meinem Technische unterlagen steht .

Cooles zeug beschreibt alles was am 6er und alle dessen warianten drum und dran ist , und wie man damit umgeht.

Fertig aus .

Zitat:

Original geschrieben von xtigerX

War auf der Seite von Castrol und Liqui Moly. Dort steht das der Mazda 6 ab Bj 2002- 1,8 120 PS castrol Magnatec 10W-40 A3/B3 sowie ein 5W30 öl bekommen darf. Bei Liqui Moly genau das selbe 10W-40 Superleichtlauf und ein 5W30.

gruß

Das ist auch korrekt.

Bekannte von mir , hat ein Autoteilhandel , er beliefert werkstätte in seinem umgebung, benutzt die gleiche liqui Moly seite .

Wie gesagt da kann man eigentlich nix fallsch machen.

Ich werde allerdings nach ablauf der Garantie die 10W40er LM Superleichtlauf nehmen.

Hab gute erfahrungen damit schon von früher.

Gruss JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 1,8 welches Öl???