Welches Öl...
Hallöchen!
Haben uns nun als Familienfahrzeug einen Passat Kombi TDI Bj. 2003 zugelegt. Der Wagen war bisher ein Firmenfahrzeug, ist abr gut in Schuß und Scheckheftgepflegt ( Laufleistung 230tkm). Jetzt haben ich festgestellt, dass er mit Longlife-Öl befüllt ist, oW-30. Da das ja wahnsinnig teuer ist, würde mich interessieren, ob ich die Ölsorte problemlos in Verbindung mit einem Ölwechsel ändern kann.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Melanie
16 Antworten
@TE
bei deinen preisproblem, mit dem LL-öl kann ich dich verstehen, dein passat müsste 101 oder 131ps haben und ein Pumpe düse motor sein (ich gehe mal nicht vom V6 aus 😉 ) also möchte dein motor ein öl nach der norm 505.01, wenn du alle 15.000km oder 1x Jährlich einen ölwechsel machst.
und da schauen die preise jetzt schon anderst aus, bei ebay bezahlst du für 5l incl. versand ca. 7-10 € pro liter für ein markenöl, falls es für dich interresant ist kannst du bei größerren mengen sparen, ich bestelle immer das 5w-40 von Fuchs (auch ein markenhersteller) im 20l kanister, und bin dann bei 4,7€ pro liter, und reicht für 4x wechseln, (füllmenge sollte 4,5l bei deinem fahrzeug sein)
Zitat:
Original geschrieben von edelpassi
danke grosser.....der grüne daumen kommt von mir 😎Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Na gut das der Kai auch Papa ist 😉Mal davon abgesehen, um Gottes Willen kein 10W40 in nen TDI kippen! Hab selber mal den Fehler gemacht. Nimm lieber ein leckeres 0W40 Mobil 1 oder wie gesagt ein 5W30 LL3
@ TE aka Melanie
ich weiss das du heir nich so aktiv bist und wollte dich wie gesagt auch nich persönlich angreifen...aber is halt tatsache wie gesagt, das hier schon mehrfach trööööts über öl und sondergleichen erstellt wurden...nur ich möchte halt, das auch "wenignutzer" geholfen werden kann...für mich is das ding vom tisch und sorry nochma, wenn ich bissl forsch war...ich hoffe du kannst ma ein auge zudrücken 😉
das nenn ich mal vorbildlich 😁