Welches Öl ist besser?

Opel Combo B

Hallo! Wlches Öl ist besser? Mal Egal für welchen Motor einfach vom Öl her. Welches Dünnflüssiger und...

0W-30 oder 0W-40?
Danke!

67 Antworten

Ich kauf mir Markenöl mit gescheiten Additiven und wechsel das regelmässig. Das ist das Sinnvollste..
Das Öl an sich ist so scheissegal, da tut sich bei 5€ und bei 50€ nicht viel am eigentlich Öl. Wenns die Norm erreicht, erreichts die Norm, mehr braucht man nicht.
Allerdings haben die teureren Öle doch meist ein deutlich besseres Additivpaket dabei, was sich im Nachhinein schon bemerkbar macht...

Zitat:

Original geschrieben von Zion

Allerdings haben die teureren Öle doch meist ein deutlich besseres Additivpaket dabei, was sich im Nachhinein schon bemerkbar macht...

Inwiefern?

@souls-war: weil das Öl schon alt ist! Ich kenn da was viel besseres, nämlich Mobil1 5W-50 (6. Generation). Wie ich schon geschrieben habe, ist dieses Öl nur bei M3 oder so notwendig. Habs zwar auch drin, aber nur weil ich kein 0W-40 bekommen habe. TWS ist übrigens extra für BMW (klar ist es besser als RS, da neue Formulierung), von daher für uns uninteressant.

@borntoFrag: wie soll bitte der Motor sich auf eine bestimmte Ölsorte einstellen? Der freut sich auch mit 200.000Km auf ein gutes Öl. (Es gibt kein vollsyntetisches 10W-40, würde auch kein Sinn machen. Die meisten sind HC-Öle.)

Zitat:

Das vermehrt 0W30er benutzt werden liegt an der
speziellen Auslegung bestimmter moderner Motoren.
Diese sind eher auf einen dünnen Schmierfilm ausgelegt.

Eher wollen die Autohersteller (z. B. Ford) den Spritverbrauch senken, auf die Kosten vom Verschleiss. 0W-30 reisst nicht, sondern erhöht den Verschleiss. Für mein X14XE darf ichs auch nehmen, tu ich aber bestimmt nicht.

Manche geben für Tuning Tausende von Euros aus, sparen Beim Öl aber 20€ für ein besseres Öl...

Deine Antwort