ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Öl wechseln

Öl wechseln

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 17:01

moin moin,

bei mir steht ein Ölwechsel an und bevor ich dafür 50-70 Euro latze mache ich das selber....

wollte nur kurz vorher fragen wie ich das anstellen kann. Ich habe keine Grube und auch keine Bühne, wollte das ganze mit dem Wagenheber machen. Geht das? Habe ein 60/40 Fahrwerk drin...

jetzt ist es ja so das die Karre durch den Wagenheber schräg steht... ich wollte das nur machen um an die Schraube zu kommen und sobald das Öl läuft den Wagen wieder runter zu setzen damit auch alles rausläuft.

Jetzt die Frage, wo befindet sich die Ölablassschraube? (ui, ein 4S-Wort)

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

auto

 

hi!

motor warm laufen lassen,auto aufbocken,ölablasschraube raus drehen(sitzt unten an der ölwanne),öl raus lassen,filter abschrauben und tauschen.schraube rein filter dran öl drauf fertig..

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 17:16

hi,

danke erstmal... ich denke mit aufbocken meinst du nen wagenheber oder?

gruß

Ölwechsel

 

hi!

ja mein ich..

Zweckmäßigerweise den Wagenheber auf der Beifahrerseite anbringen, da die Ölkablassschraube Richtung Fahrerseite angebracht ist. So läuft die Wanne dann auch völlig leer.

Mache das auch immer nur mit Wagenheber. Ist aber so schon recht schwer, unter die Karre zu kriechen und meiner ist nicht tiefer gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Mache das auch immer nur mit Wagenheber. Ist aber so schon recht schwer, unter die Karre zu kriechen und meiner ist nicht tiefer gelegt.

fettsack! :D ;) *schnellwegrenn*

nichts für ungut.

ich bin auch so runtergekommen, aber mit wagenheber sind die verrenkungen schon wesentlich entspannter zu bewerkstelligen.

am 26. Januar 2005 um 18:44

Das mit dem Wagenheber haut schon hin. Nur daran denken: nicht zu weit unter das ungesicherte Auto legen. Einmal kräftig an der Schraube gedreht, und schon plumpst er vom (wahrscheinlich) Bord-Wagenheber.

Und überhaupt: ich habe die Ausgangsfrage bestimmt 5x gelesen, aber ich finde die 4s im Wort "Ölablassschraube" nicht?????????

MfG

am 26. Januar 2005 um 20:39

Zitat:

Und überhaupt: ich habe die Ausgangsfrage bestimmt 5x gelesen, aber ich finde die 4s im Wort "Ölablassschraube" nicht?????????

Klarer Fall von Legasthenie und so jemand krabbelt unter ein nur vom Wagenheber gehaltenes Auto *kopfschüttel*

war nur spaß, aber immer ganz flach hinlegen, denn wenn der heber mal abrutscht (sollte man nicht mit rechnen, aber sicher ist sicher) passiert dir nichts/nicht so viel, wenn du schön flach liegst und nicht gerade den kopf auf die brust legst.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:51

wsa lgehtsnei? wne minst ud?

:D

ne hab mich im eifer des gefächts verzählt :)

noch eine frage: wieviel Öl muss ich einkalkulieren? Hab hier nen 5 L Kanister 15W-40 rumstehen aber wieviel genau sollen nacher wieder rein? 3,5L?

ähm.... wenn die karre runterplumpst äääähhhh.... müsst ihr mir sone Angst machen????? Ich hab nen ziemlichen Dickschädel und wie gesagt 60mm vorne tiefer.... ich weiss nich ob das passt und wenn nicht dann autsch.... :D Werde das am WE mal machen und wenn ihr nacher nix mehr von mir hört wisst ihr ja warum :)

was wird das?

du hast mir erzählt das Öl ist 5000Km drin und du lässt es 20000Km drin, verbraucht nix usw

und war auch glaub ich ordentliches drin.

und jetzt willste es auf einmal frühzeitig wechseln und dann auch noch das schlechteste was es gibt?

au man

wie du fährst (kalt treten) solltest du mindestens 5W40 fahren (~22€ 5L)

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 22:25

frühzeitig wechseln???? der letzte Ölwechsel ist 16.000 KMs her und auf dem Wisch von Opel steht dass das Öl spätestens am 26.01. wieder gewechselt werden muss und da ich auf meine Garantie nicht scheissen will mache ich das kommendes WE... was willst du also???

Ausserdem ist das scheiß egal ob ich die Karre ab und zu mal trete, der Motor wird die 100.000 KMs eh nicht mehr erleben, bald wird ihn ein C20XE ablösen!

mhm

letzten monat hast du gesagt das öl wäre 5000Km alt

aber egal

glaube nicht dass die garantie zählt wenn du selber nen ölwechsel machst, dann lass es lieber.

stell dir vor du machst die schraube nicht feste, die suppe läuft irgendwann raus und der motor verabschiedet sich.

Woher hast du die Kohle für den Umbau???? ich werd mir das in 5 Jahre noch nicht leisten können und muss wohl bis ans Lebensende ruckelnd rumfahren

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 22:35

woher ich die Kohle habe muss ich hier ja nicht breit treten, aber das ich einen Opel KFZ-Mechaniker sehr sehr gut kenne weisst du!

letzten Monat, das sind fasst 1,5 Monate her und da warens schon 8.000 KMs, aufjedenfall steht der Wechsel jetzt an!

ich hätte auch gern den Motor drin

Nen ordentlicher kostet schon paar 1000€ bzw mit Instantsetzen

Die zig An/Umbauteile kostet ettliches Geld, der Umbau an sich dauert lange. Ich kenn auch einen KFZler der würde das jedoch nicht machen, viel zu viel.

Da brauchste einen der auch Bock drauf hat :( sozusagen nen Opel Freak ist & am besten KFZler

den find mal

mmh ob man das eben bei Pitstop machen kann ?

bin ja mal gespannt, vorallem auf den Gesamtpreis hinterher

wenn man schon überlegt was der Kat kostet + Gr A (locker 1000€) wirds einem schlecht.

Das geht nicht mal eben an nem Wochenende

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 22:55

mann oh mann wer spricht von PitStop, hast du es immernoch nicht gecheckt?????? Bei Pitstop steht lediglich unsere Bühne auf der wir arbeiten und das Werkzeug welches wir benutzen können.... der Typ ist einer meiner besten Kollegen und ist KFZ-Mechaniker und arbeitet bei OPEL und nicht bei PitStop, kapische?

...ausserdem ist er OpelFreak, der fährt nen Corsa A 2L 16V den er auch selber umgebaut hat und ich weiss was der Krmpel kostet aber ich bekomme alles unterm üblichen VK Preis da ich ettliche Beziehungen zu Tunerläden hier in der Umgebung habe und einen Schrottplatz wo ich vieles geschenkt oder super billig bekomme ist hier auch um die Ecke, würde dort z.b. einen c20xe für 200 Euro bekommen und könnte den für 200 Euro general überholen lassen....

und der Auspuff+Kat kostet max. 500 Euro NEU und das ist ein normaler Ladenpreis....

und doch: es geht an einem Wochende, er hats geschafft mit dem Corsa A, und selbst wenn kann ich mir immernoch ne Woche Urlaub nehmen!

Keine Panik, das ist schon alles durchdacht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen