Welches Öl in Mazda 6 Diesel

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Welches Öl kommt eigentlich in den Mazda 6 2,0 CD mit 100KW (136 PS)?
Viskosität und welche Marke würdet ihr empfehlen,?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Nimm ja nicht das Mazda 5W 30 Öl! das ist eins der schlechtesten Öle die der Markt hergibt! Ist nur eins nach A1/B1 Norm mit einem abgesenkten HTHS von 2,9!!! Absolut nicht tauglich für einen modernen Diesel und schon gar nicht mit Fahrzeugen mit Turbolader!
Ein Gutes 5W40 evtl nnoch Vollsyntetisch (z.B Liqui Molli, Meguin)
mit A3/B3 B4 Norm und einer Freigabe von MB 229.3 ist dem ach so tollen Mazda Öl um Welten überlegen desweiteren reduziert sich mit einm solchen dein Ölverbrauch um die Hälfte!
Gruss

92 weitere Antworten
92 Antworten

Auch ein VAG Öl kann man in einen Mazda einfüllen. Ich fahre sogar Opel und orientiere mich an den MB-Freigaben. Was sagst du jetzt ?
Die Öle mit der VW Freigabe haben meistens auch die MB229.51 und die BMW LL-04. So schlecht können die also nicht sein.

Hier könnt ihr Freigaben vergleichen.
http://origin-qps.onstreammedia.com/.../index.html

Im Grunde hast du recht, aber deine Beschränkung auf 5W-30 gefällt mir überhaupt nicht!
Ich fahre im Mazda6 Diesel acht Jahre lang 0W-40 und was sagst du jetzt?

Eine kluge Entscheidung. Das mit der VW Viskosität finde ich auch bescheuert. Eine technische Erklärung dazu konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Ich weiß auch nicht was sich VAG dabei gedacht hat. Es gibt aber Leute die Angst um ihren Partikelfilter haben. Der Aschegehalt ist so zwischen dem ACEA C1 (0,5%) und der ACEA C3 (0,8%) nämlich 0,7%. Dadurch kann man es ohne Einschränkung nehmen und hat keine abgesenkte Scherstabilität. Der Motor wird besser geschützt als mit dem C1 Ölen.

Wie du in meiner Grafik sehen kannst sind die Unterschiede zwischen 5-30 und 0-40 ab 20° aber auch nicht gravierend.

Deine Antwort