1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welches Öl in 1.0 Ecotec Corsa C??

Welches Öl in 1.0 Ecotec Corsa C??

Opel Tigra TwinTop

Hallo kann mir jemand sagen welches Öl in den Motor gehört und wieviel?

Danke

Stranger20x

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

was passiert wenn ich in einen corsa mit flexservice öl ohne die opelfreigabe reintue (komplett ölwechsel)? ist vollsynthetisches motul 6100 synergie, 5w-40.
papa meint "nichts, öl ist öl". prinzipiell hat er recht, mir gehts aber um die besch***** elektronik, die alles misst. nicht, dass der motor irgendwie in notlaufprogramm springt oder so.
was haltet ihr davon?

Du neigst zu Scherzen, wenn du damit meinst, der C hätte nen Ölgütesensor 😕

nee, aber wie gesagt, durch die zusätze im öl werden die serviceintervallanzeigen (u.a.) berechnet/gemessen.
das meint ich...
wie weit das geht weiß ich nicht, aber prinzipiell könnt ich mir schon vorstellen, dass die hersteller zukünftig sowas einbauen um die kosten zu pushen. jetzt nicht die güte betreffend, sondern "ihr" öl...

Also du hast dann nicht mehr die Flex Intervalle sondern mußt ab dem Zeitpunkt auf starr wechseln.

Wenn du also nen extra Longlife Ölfilter hast/brauchst war das rausgeschmissenes Geld.

Dann schlimmster Fall, sollte der Motor defekt sein und du hast dich immer noch an Flex Intervall gehalten aber das falsche Öl drin kann es gut sein, daß Kulanz abgelehnt wird. Und ja, es gibt Probebehälter für Öl und ja die werden im Kulanzfall auch manchmal benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Stranger20x

Hi

Eigentlich gehts darum das ein bekannter den Ölwechsel gemacht hat und seitdem der Motor im Stand sehr laut rattert, klappert oder wie auch immer man das beschreiben soll. Er ist auf jeden Fall deutlich lauter als vorher. Ich weis nicht ob das mit dem Öl zusammenhängt aber ich dachte das ich das als erstes checken sollte..

Grüße

Stranger20x

Check mal die Antriebskette