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Welches Öl für Viano 2,2 -163Ps

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 15:03

Hallo

Meine freie Mercedes Werkstatt hat mir empfohlen dieses Öl zu nehmen---

Mobil Delvac™ XHP Extra 10W-40

da sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Was meint Ihr kann ich dieses Öl verwenden-

http://www.mobiloil.de/.../...e-oils_mobil-delvac-xhp-extra-10w40.aspx

 

Danke

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Dein genanntes Öl hat nur 228.5, kein 228.51 oder 229.51, bzw 229,52.

Das mit der 1 an der zweiten Stelle hinter dem Komma brauchst du immer dann, wenn du einen Partikelfilter hast. Die 2 an der Stelle braucht du übrigens nur dann, wenn du Adblue hast, schadet aber nicht bei den anderen Motoren.

Somit ist das genannte Öl nicht geeignet, sobald du ein Fahrzeug mit Partikelfilter hast!

Gibt genügend ander Öle mit der Freigabe 229.51 oder auch 229.52 die meist 5w-30 Öle sind und günstig zu kaufen sind.

Lass dir nicht das aufschwätzen, was die gerade im 200l Fass da haben. Bring selbst das gewünschte mit.

Gruß

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25 Antworten
am 1. Januar 2018 um 15:34

Kannst du sicher wie auch alle anderen Öle die die vorgegebenen Spezifikation MB 228.31/51 und 229.31/51 erfüllen. Kommt natürlich auch auf Ihre Betriebsbedingungen an bei überwiegender Langstrecke wäre das Öl iO. Fahren Sie viel in der Stadt bzw. Kurzstrecke würde ich eher 5W30 nehmen.

Dieses Öl würde ich nur dann benutzen, wenn das Auto nur im Sommer benutzt wird!

Für ganz jahresbetrieb mit Kurzstrecken Oder Langstrecken dieses Öl und halbe Intervalle fahren:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Lg

Ein 10W ist bereits bis -20 Grad geeignet. Wie oft wird der Motor voll kalt?

W40 ist dafür den ganzen Sommer Super. W50 wäre noch besser allerdings sauteuer. Ein W30 war früher ein reines Winteröl, davon spricht heute keiner mehr. Früher hätte jeder Mechaniker einen Motorschaden im Sommer am W30 Öl argumentiert. Die Öle werden heute anders vermarktet, weil je dünnflüssiger umso Sprit sparender. Lebensdauer Motor irrelevant.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. Januar 2018 um 17:53:21 Uhr:

... ein W30 war früher ein reines Winteröl, davon spricht heute keiner mehr. Früher hätte jeder Mechaniker einen Motorschaden im Sommer am W30 Öl argumentiert. Die Öle werden heute anders vermarktet, weil je dünnflüssiger umso Sprit sparender. Lebensdauer Motor irrelevant.

Ein W30 ist dickflüssig und daher weniger spritsparend, aber gut für eine lange Lebensdauer? Habe ich Deine Aussage so richtig verstanden?

Ich verwende ganzjährig "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" in

  • einem B 200 CDI (W245, von EZ 03.2007, aktuell 218.000 km) seit fast 8 Jahren bzw. 183.000 km (gemischter Fahrstil, derzeit leider auch viel Kurzstrecken) und
  • einem Vito 115 CDI (W639, von EZ 10.2009, aktuell 292.000 km) seit 3 Jahren bzw. fast 150.000 km (zurückhaltender Fahrstil, häufig Langstrecken),

bis jetzt ohne besondere Auffälligkeiten. Kostet im Netz ab 7,50 Euronen pro Liter bei Abnahme von 10 Litern.

Das vom TE genannte Öl scheint ähnlich zu kosten, aber nur wenige Anbieter.

 

Ich würde im Winter kein 10w hernehmen...

Ok es ist bis -20 pumpfähig, aber der meiste Verschleiß auch im Sommer entsteht durch Kaltstart Verschleiß!

Deswegen, desto dünnflüssiger im kalten Zustand, desto weniger Verschleiß!

 

Das mobil 1 esp 5w-30 ist auch ein super Öl!

30er Öl würde früher nur im Winter benutzt??!

Ich habe einen Steyr 40 bj. 1960

Dort ist im Sommer ein 30Hd und im Winter ein 20hd Öl vorgeschrieben!!

Und dieser Traktor wurde früher jeden Tag wahrscheinlich Vollgas am Acker bewegt!

Er hat jetzt 10 000h oben und geht noch immer einwandfrei!

Lg

1. es gibt kein sae 50 in mid saps!

2. ein sae 50 ist nur dann geeignet wenn man den Motor sehr hohe Ansprüche anfordert z.B im Motorsport!

3. der Motor läuft wärmer mit einem sae 50 als mit sae 30/40

Meiner Meinung nach wären die besten viscos für dich ein 5w30/40

Lg

Ach ja..

Mein Mercedes Vito 112cdi hat bei Mercedes bis 315 000km ein 5w-30 eingefüllt!

Nun hat er 408 000km oben und läuft super!

Lg

Dein genanntes Öl hat nur 228.5, kein 228.51 oder 229.51, bzw 229,52.

Das mit der 1 an der zweiten Stelle hinter dem Komma brauchst du immer dann, wenn du einen Partikelfilter hast. Die 2 an der Stelle braucht du übrigens nur dann, wenn du Adblue hast, schadet aber nicht bei den anderen Motoren.

Somit ist das genannte Öl nicht geeignet, sobald du ein Fahrzeug mit Partikelfilter hast!

Gibt genügend ander Öle mit der Freigabe 229.51 oder auch 229.52 die meist 5w-30 Öle sind und günstig zu kaufen sind.

Lass dir nicht das aufschwätzen, was die gerade im 200l Fass da haben. Bring selbst das gewünschte mit.

Gruß

Ach ja wirklich...

Habe ich nicht geschaut...

 

Darfst du auf keinen Fall dein 10w-40 Öl benutzen, weil sonst der dpf zu macht!

Lg

Sieben Beiträge bis einer drauf kommt, das das Öl gar nicht die für das Fahrzeug des TE notwendige Freigabe besitzt...

 

Warum nicht gleich so, das muss doch nicht immer in unnötige Diskussionen ausarten.

 

Frage beantworten reicht doch aus.

Zitat:

@MartinPAu schrieb am 1. Januar 2018 um 20:32:37 Uhr:

Ach ja wirklich...

Habe ich nicht geschaut...

 

Darfst du auf keinen Fall dein 10w-40 Öl benutzen, weil sonst der dpf zu macht!

Lg

Das hat nicht direkt was mit der Viskosität zu tun....also ob 5W oder 10W.... sondern für ein Auto mit Partikefliter brauch man ein Öl mit wenig aschebildenden Bestandteilen (das macht die 1 an z:B. 229.51). Mit Adblue Motor müssen die aschebildenen Bestandteile noch geringer sein (das macht die 2 an z.b. 229.52)

So und nun informiert euch mal selbst:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Da findet ihr bestimmt ein Öl. So wie ich au die schnelle gesehen habe ist kein 10er dabei...

Und wenn ihr das gelesen habt, dann gibts sicher keine Fragen mehr:

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_221_0.pdf

Frohen Ölwechsel

Also ich fahre seit Neuwagen ( Viano aus 2010 ) NUR 10W 40 mit Spezifikation 228.51

Am Anfang von Mercedes und seit 2014 von Shell.

Bisher 452000KM und Probleme gab es noch nie. Ist allerdings kein Kurzstreckenfahrzeug

Du hast mich falsch verstanden!

Ich sagte nicht allgemein 10w-40 sondern dieses 10w-40!

Lg

Wie schon ob beschrieben

10w für Langstreckenautos, sehr wenig bis keine Kaltstarts(eher für Sommer)

5w für „Altagsautos“ (für kurz und Langstrecken)

Häufige Kaltstarts möglich ( für ganzes Jahr perfekt geeignet)

0w für sehr viele Kaltstarts, Stadt Verkehr oder winteröl(für kurze Intervalle geeignet)

Lg

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