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Welches Öl für einen Renault Twingo C06 Bj.96 110000 gelaufen ?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:17

Hallo Leute ich würde gerne wissen welches Öl in meinen Renault Twingo C06 Bj96 1100000 km rein kommt ? Danke schon einmal

Beste Antwort im Thema

Hehe, einigen scheint bei dem Unwetter draußen echt langweilig zu sein .... :D

Der Motor kann mit jeder Plürre befüllt werden, die ACEA B4 bzw. die Renault-Norm RN0700 erfüllt. Damit macht man schon mal nix falsch. Egal, ob 5W30, 5W40, 10W40 oder sonstwas. Ist natürlich alles eine Kostenfrage. Ich vertrete da auch eher den Standpunkt, daß alle am Markt angeboten Produkte von den 4 (oder 5?) großen Herstellern kommen. Kommt alles aus einem großen Fass.... ;)

Ist auch alles eine Frage der Sympatien. Ich bevorzuge Produkte von Liqui Moly. Weil deutscher Hersteller... deutsche Arbeitsplätze. Und weil ich jedes Öl zum Einkaufspreis bekomme (1,46 € pro Liter :D ).

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am 22. Dezember 2010 um 22:16

1.100.000 KM Respekt.....:cool:

 

Suchfunktion oder Google mal versucht....Danke, gern geschehen....;)

Zitat:

Original geschrieben von Nev28

Hallo Leute ich würde gerne wissen welches Öl in meinen Renault Twingo C06 Bj96 1100000 km rein kommt ? Danke schon einmal

Nicht schon wieder ein ÖL Thema.

5W40 oder 10W40.

Letzteres ist billiger und reicht vollkommen für die kleinen & alten Maschinen. Die freuen sich, wenn sie überhaupt mal wieder einen Ölwechsel bekommen.

Für jeden "normalen", d.h. nicht longlife und nicht DPF-Motor, kann man uneingeschränkt das 5W-40 vom Praktiker ("High Star") empfehler.

Gibts für unter 15€ und ist von den Experten im ewig langen Motor-thread bei den VW-Motoren für gut befunden worden. Preis-Leistungs-mäßig wird man nichts besseres bekommen.

Wers nicht glaubt, oder auch sonst mehr lesen will: http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

z.Z. fast 1600 Seiten, da sind wirklich alle Fragen zu Motorenölen beantwortet!

am 23. Dezember 2010 um 14:59

Mit Verlaub und sorry....ich lach mich schlapp! :D

In dem und allen anderen Thread werden, nur z.B. mineralische Öle als synthetische Öle genannt...sprich verwechselt...und und und ...also der und kein andere hier hat empirische Aussagekraft!

 

Genauso wie dein Posting! Und der TE hat einen frankophilen Motor....namens RENAULT und kein VW-Motor... für das genannte Öl so optimal sein soll.....

Les doch bitte zumindest mal die ersten 20 bis 30 Seiten in dem Thread, und dann erklär mir nochmal genau, warum dieses Öl NICHT geeignet sein soll.

am 23. Dezember 2010 um 21:52

Interessiert sich der TE noch für seine gestellte Frage ? Ansonsten sollte man besser diesen erneuten Öl-Thread schließen.....;)

 

Nach den ersten drei Seiten habe ich das lesen eingestellt! Ohne Worte; kopierte Texte ohne Quellenangaben, persönliche Empfindungen und Liebhabereien.....und wie so oft....Behauptungen ohne Allgemeingültigkeit......und Werbegelabber...endlose Sprüche über/der Herstellerangaben.

Mobil-Fan, Castrol-Fan, Baumarkt-Fan...etc. ...und endlose Streitereien......also nix neues!

Dazwischen alles (sogar über Lampenöl) nur nicht mehr viel sinniges zum gestellten Thema....

 

 

 

Interessant wirds erst ab diesem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Wenn du dir die Beiträge von Sterndocktor durchliest wirst du schnell merken, dass das kein subjektives oder kopiertes Dahergerede ist.

Ich gebe zu, ich habe an dem Thema in vielerlei Hinsicht nen Narren gefressen und so tief muss man sicher nicht einsteigen, um für seinen Motor ein geeignetes Öl zu wählen. Mit den genannten Rat "irgendein 5W40 oder 10W40" geht der Motor sicher nicht kaputt.

Aber dass das High Star zum einen geeinet ist und zum anderen mir kein Öl mit vergleichbarem Preis-Leistungs-Verhlätnis bekannt ist, ist und bleibt kein Blödsinn. Also keine Grund für

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

...ich lach mich schlapp! :D

am 23. Dezember 2010 um 22:32

@Slayer, bitte..nimm das "ich lach mich schlapp" nicht persönlich oder zu ernst.....aber mal offen und ehrlich....:p

 

Okay...schaue mir den empfohlenen Beitrag nochmal an....aber dann ist es gut......Thema für mich wirklich dann beendet....schon bereits wieder mehr als genug darüber geschrieben.....

 

Der genannte Twingo wird an dem High-Star Öl sicherlich nicht zugrunde gehen....und das Öl ist gut brauchbar....

Hehe, einigen scheint bei dem Unwetter draußen echt langweilig zu sein .... :D

Der Motor kann mit jeder Plürre befüllt werden, die ACEA B4 bzw. die Renault-Norm RN0700 erfüllt. Damit macht man schon mal nix falsch. Egal, ob 5W30, 5W40, 10W40 oder sonstwas. Ist natürlich alles eine Kostenfrage. Ich vertrete da auch eher den Standpunkt, daß alle am Markt angeboten Produkte von den 4 (oder 5?) großen Herstellern kommen. Kommt alles aus einem großen Fass.... ;)

Ist auch alles eine Frage der Sympatien. Ich bevorzuge Produkte von Liqui Moly. Weil deutscher Hersteller... deutsche Arbeitsplätze. Und weil ich jedes Öl zum Einkaufspreis bekomme (1,46 € pro Liter :D ).

Das Öl Megol 5W-40 Super Leichtlauf vollsynthetisch, dürfte auch gehen oder? Hat das die Freigaben?

Jetzt ich glaub ich Castrol 5W30?!? oder so drinne? danke

ich hatte mir eigentlich vorgenommen auf ÖL threads nie wieder zu antworten weil mir da zu viele vollblut chemiker und " experten " am werk sind ....

grundsätzlich gilt : jedes öl ist besser als kein öl !

bei den brot und butter motoren die in der zeitspanne 1990-bis aktuell geboren wurden , macht man mit 10 w 40 oder 5 w 40 ( ob voll , teil oder synthetisch auf 400 euro basis ) grundsätzlich NIX verkehrt .

ausnahme bilden für meine begriffe nur verträglichkeiten mit partikelfiltern bei dieselfahrzeugen.

die alten 1.3er twingo´s sind eine konstruktion ( motorseitig ) aus der zeit in der Öle noch SAE 50 hiessen ..........und damit würde der auch 100 jahre laufen.

also cool down , und kipp genug rein .

by the way , auch wenn so manche stammtischmeinung kursiert ....öle sind grundsätzlich mischbar .

schwachsinn wie " einmal vollsynthese dann immer sonst defekt .." oder " 15 w 40 mineral mit 0w30 vollsynthese geht nit " sind stammtisch furzereien .zumal bei jedem ablassen dicke noch ca 0.5 liter altöl im motor verbleiben ( pumpe , lagerstellen , vertiefungen , leitungen ...etc )

millionen ahnungsloser analphabeten machen das täglich weltweit........und daran sterben motoren so gut wie nie .

welches öl, ist bei " normalen " motoren eher mehr ne preisfrage

Zitat:

Original geschrieben von bert7777

Das Öl Megol 5W-40 Super Leichtlauf vollsynthetisch, dürfte auch gehen oder? Hat das die Freigaben?

Jetzt ich glaub ich Castrol 5W30?!? oder so drinne? danke

Bei der vom TE angegebenen Laufleistung braucht man sich um Freigaben wohl keine Gedanken mehr machen. Mit 15W40 aus dem Baumarkt bis zur Maximum-Marke am Öl-Peilstab auffüllen und gut ist's.

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