Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. welches Öl für den e63 650i LCI LL01 oder LL04 ?????

welches Öl für den e63 650i LCI LL01 oder LL04 ?????

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 22. März 2012 um 7:52

Hallo habe nun soviele beiträge über das ,,richtige gute öl ´´ gelesen und bin nun ziemlich durcheinander.

 

Fahre seit kurzem den e63 650i LCI und nun steht ein Ölwechsel an da ich ihm wirklich nur gutes gönnen will machte ich mich in diversen foren suchfreudig auf die suche nach einem guten Öl wobei ich nun schon mit meinen Nerven am ende bin !

Handuch angaben meines 6er : bevorzugt: BMW Longlife-01,

BMW Longlife-01 FE oder BMW Longlife-04

alternativ: BMW Longlife-98

Bei BMW angefragt wurde mir gesagt das sie das 0w40 von Castrol reinkippen würden was ich so nicht hinnehmen wollte weil ich mit diesem öl in meinenm vorgänger e60 525i nur probleme hatte ich halte es einfach für zu dünn ? Ich kann auch nicht verstehen warum mir LL04 empfohlen wird da es doch speziell für diesel motoren entwickelt wurde ?? fragen über fragen :-) :-(

 

Desweiteren halte ich auch wirklich nichts von diesen großzügigen wechsel Intervalls nicht sonderlich viel!

zb. 30000km öl wechsel ist bei mir unvorstellbar max. nach 15.000km ist da schon mein Motto !

 

Gerne würde ich eure Meinung zu einem guten Öl für meinen V8 einholen :-)

Bitte um eure Hilfe

MfG

deniz

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum zu dünn? Hat er es verbrannt oder an Dichtungen geölt?

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:27

Hallo

Er hat es einfach nur verbrannt 1liter auf 600km nach dem Umstieg auf 5w30 war es dann definitiv besser !

MfG

deniz650i

Als bei meinem der Ölwechsel anstand, habe ich mich auch schwindelig gelesen. Letztendlich habe ich auf den Rat meines Freundlichen gehört, und das reingetan, was auch vorher schon drin war.

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:18

Vielen Dank der Wechsel ist nun Vollzogen :-)

MfG

deniz650i

Hallo,

darf ich hier mal fragen, wieviel eure 650i an Oel so nehmen??? Danke

Sollten 8,25l sein, oder?

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:06

Hallo

Genau es sind laut Handbuch 8liter plus einsaugen des Ölfilters sind es dann ca 8.2-8,3 liter

 

 

MfG

deniz650i

Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt, meinte den Verbrauch!?

Meiner nimmt seit kurzen deutlich mehr! Bisher nen Liter auf 8 - 10' km. Und jetzt ca nen Liter auf 4 - 5' km .... Bei jetzt 118' auf der Uhr!

Mach mal bitte lieber ne 100km/l rechnung. gerade die jeweilige Nutzung (BAB/LS/St) macht doch schon einies aus, plus das Fahrverhalten des Fahrers.

Themenstarteram 29. März 2012 um 9:06

Hallo

Also bei mir waren es jetzt 1liter Verbrauch auf 9000km

Gefülltes Öl war das 0W 40 Castrol bin jetzt aber auf das 5w 40 umgestiegen mal schauen was der kleine demnächst nun verbraucht :)

MfG

deniz650i

Hallo zusammen

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier auch eine kurze Frage zum Thema Öl stelle:

Was für ein Öl könnt ihr für den M6 empfehlen? Gibt es da Erfahrungen, Empfehlungen oder Meinungen zu bestimmten Öl Marken/Typen?

Danke!

Gruß Phil

Themenstarteram 29. März 2012 um 13:37

Hallo Phil

Also fahre selber einen 650i aber für deinen M6 fällt mir da nur das Castrol EDGE 10W-60 ein wobei es natürlich auch definitif andere Öle für deinen kleinen geben wird :-)

Couseng von mir fährt das angessprochene ÖL ( 10W 60 ) in seinem M5 ist ja der gleiche Motor mit deinem :) und er schwört auf diese Öl Immerhin besitzt es die BMW-M Freigabe!

Hier noch eine kleine Produkt-Erklärung zum Castrol EDGE 10W-60 :)

Castrol EDGE 10W-60 holt auch aus getunten Motoren und unter Rennsportbedingungen maximale Leistung heraus. Baut maximalen Öldruck auf, auch bei höchsten Öltemperaturen. Ist turbogetestet und hält den Ölverbrauch niedrig. Für Motoren, die ein Öl mit unübertroffener Stärke und Leistungsempfehlungen benötigen für maximale Leistungsfähigkeit.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

MfG

deniz650i

Hallo deniz650i

Danke für deine Info und dein Statement. Von dem Castrol habe ich auch schon relativ viel Gutes gehört. BMW selbst bewirbt es ja auch auf seiner Homepage. Ich werde das mal ausprobieren und dann mal schauen, ob das wirklich auch Einfluss auf den Ölverbrauch hat. Schlucken tut der M ja schon einiges, und damit meine ich nicht nur den Sprit :)

Gruß Phil

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:49

Okay Phil

 

Dann berichte mir mal im laufe der Zeit was schönes über den ÖVerbrauch würde mich auch mal Intressieren, weil ich vor kurzem auch vor der Wahl stand 650 oder M6 nun ist es dann halt doch der 650i LCI geworden :-) aber was noch nicht ist kann ja noch werden :-)

 

MfG

deniz650i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. welches Öl für den e63 650i LCI LL01 oder LL04 ?????