ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welches Öl für C180?

Welches Öl für C180?

Themenstarteram 19. November 2008 um 8:31

Hallo,

wollte mal von euch mal wissen, welches Öl denn für den C180 genommen wird.

Bei mir ist 5W40 Teilsynd.drinne und daran hab ich mich auch beim letzten Ölwechsel auch gehalten.

Leider wurde ich beim letzten Wechsel tierisch über den Tisch gezogen. War halt ein Neukunde!

Trotz Beschwerde wurde ich um 115 Euro erleichtert.

Öl mit Filter gewechselt.

Nun lese ich ab und an, dass die C180 auch mit 10W40 gefahren werden.

Geht das überhaupt, bzw. ist das gut für den Motor.

Wenn ja wäre das für mich genial, da ich von dem Öl immer genug zuhaue hab, wegen Motorrad. So könnt ich immer alles aus einem Kanister bedienen.

Danke schon mal für informative Rückmeldungen.

mfg

dansenberg

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2011 um 20:13

Naja ich habe mal gehört das das <High Star gut abgeschnitten hat und irgend n Markenöl ist was halt für Praktiker abgefüllt wird

genauso wie bei Louis da wird auch nen Markenöl unter dem Namen Procycle verkauft.

Oder zb,Warsteiner Pils was auch als Paderborner Bier verkauft wird nur das es die hälfte kostet.

Aber jedem das seine viele fallen halt auf Werbung rein und bezahlen mehr für nen Produkt weil es teuer beworben wird ,uns erzählt wird wie toll es ist und diese Kosten zahlen wir dann teuer wieder beim Kauf des tollen Markenprodukts,

Jedem das seine ich brauche keine Webung und möchte diese auch nicht bezahlen ich mache mir lieber meine eigene Meinung

oder höre auf empfehlungen von Personen die ich für vertrauenswürdig halte.

Gruss Jöach (will und wollte niemanden aufn Schlips treten!!!)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen welches Motorenöl ich für meinen C180 nehmen soll?

5W40 Teil oder Vollsynthetisch

oder doch 10W40?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl für C180?' überführt.]

am 14. August 2003 um 21:19

Vollsyntetic 0-40W da kannste nicht's falschmachen.

Habe ich auch drinn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl für C180?' überführt.]

Bei vielen Kaltstarts 0W40 sonst reicht auch 5W oder 10W. Sollte nach MB229.1 oder 229.3 freigegeben sein. Marke ist dann fast egal.

Gruss

Holger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl für C180?' überführt.]

Ich verwende ausschließlich 0W40 Mobil1 oder Aral.

Hab damit die besten Erfahrungen gemacht, zumal ich jeden Tag 2 Kaltstarts habe.

Niemals am Motoröl sparen. Die preisliche Differenz zwischen 0W40 und anderen Viskositäten von guten Markenölen sind einfach zu gering, als daß es sich lohnt, darauf zu verzichten.

Gruß,

Khaki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl für C180?' überführt.]

am 15. August 2003 um 6:11

Motorenöl C 180

 

Hallo KFN2000,

MB läßt folgende Mororenölviscositäten zu:

Viskositäten SAE Kaltstartsicherheit bei Außenlufttemperatur Normalbetrieb bis Außenlufttemperatur

Baureihen 100/Benzin und 600/Diesel

0W/X und 5W/X < -20 °C

10W/X -20 °C

15W/X -15 °C

20W/X - 5 °C

Viskosität SAE Normalbetrieb bis Außenlufttemperatur

XW/30,40,50 bis über > 30 °C

Es kann also ein 0W/40 alsauch ein 10W/40 eingesetzt werden. Der Hersteller des Öles ist eigentlich egal. Lediglich die MB-Normen müssen beachtet werden.

Gruß Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl für C180?' überführt.]

Meine Merceses Werkstàtte füllt ohne zu fragen Esso Ultra 10W-40 ein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl für C180?' überführt.]

am 16. August 2003 um 8:27

Werkstatt - Esso

 

Hi tolochenaz,

ist ja auch vom Prinzip her richtig! Du kannst mir ja mal Deine PKW-Daten nennen: Baujahr , PS/KW usw..

Welches Motorenöl nun Deine Werkstatt reinfüllt liegt an dem Vertrag den die Werkstatt mit einer Ölgesellschaft abgeschlossen hat. Du kannst aber davon ausgehen das ESSO absolut i.O. ist.

Gruß Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl für C180?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tolochenaz

Meine Merceses Werkstàtte füllt ohne zu fragen Esso Ultra 10W-40 ein

Ja, das machen viele DC-Werkstätte. Wenn Du 0W40 haben willst, mußt Du das extra angeben. Das tue ich auch, bzw. mein DC-Dealer schaut nach, was ich das letzte Mal für Öl bekommen hatte und füllt das gleiche wieder ein, also 0W40.

Damit bist Du immer auf der sicheren Seite.

Gruß

Khaki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motorenöl für C180?' überführt.]

Hi,

natürlich kannst du ein 10W -40 er nehmen , es ist so das Standard Öl für die meisten Motoren und es erfüllt die MB Norm 239.1. Also , es "genügt".

Ich würde dir allerdings raten, gerade jetzt im Winter mindestens ein 5W-40 zu nehmen, genauer gesagt ein vollsynthetisches.

Ein Spitzenöl und eines der wenigen vollsynthetischen 5w-40er ist das MEGUIN SUPERLEICHTLAUF 5W-40 (VOLLSYNTHETISCH).

Das ist IDENTISCH mit dem LIQUI-Moly Syntoil Hightech 5w-40, da Liqui-Moly bei Meguin abfüllt. Nur das Label ist ein anders, kostet daher auch ca. das doppelte.

Schau mal bei www.oilportal.de .

Willste noch einen drauflegen nimmste das Mobil1 0W-40 . Ist etwas teurer,aber eben noch hochwertiger, das beste was momentan zu haben ist.

mfg

Zitat:

Willste noch einen drauflegen nimmste das Mobil1 0W-40 .

Ist etwas teurer,aber eben noch hochwertiger, das beste was momentan zu haben ist.

Dem kann ich mich nur anschliessen, das beste Öl zur Zeit

am günstigsten als 4 Liter Packung bei egay zu beziehen

MfG Nico

Vollste Zustimmung. Mit dem Megol bin ich billiger UND besser unterwegs, und auch ne Sternenniederlassung macht kein Mecker, wenn man das Öl schon mitbringt. Musst es halt bei Auftragsvergabe sagen.

Der C180 ist ziemlich anspruchslos, was Öl angeht. Wenn Du aber vor hast, ein spezielles 10W-40 Öl für Motorräder zu verwenden, dann wäre ich vorsichtig.

Da dort häufig Getriebe und Lamellenkupplungen im Ölbad mitlaufen, kann hier die Additivierung anders sein. Eine der Mercedes Freigaben (MB 229.1 229.3 229.5) sollte schon auf der Dose stehen

Themenstarteram 20. November 2008 um 19:04

Hallo 

danke für die Rückmeldungen.

Werde darauf achten. Dass mit den Ölen für Motorräder/Kupplung und Lamellen hab ich nicht bedacht.

Gut zu wissen.

Werde auch mal in Ebay nachschauen.

Danke

mfg

dansenberg 

Hey,

habe den Thread beim Suchen und Stöbern gefunden,

wollte nicht extra noch einmal einen Beitrag auf machen.

Vllt könntet ihr mir helfen. Mein C180er ist erst seit 5 Monaten

in meinem Besitz, es wurde noch kein Ölwechsel gemacht. Ich

weiß nicht welches Öl aktuell im Tank ist.

Kann ich ohne Bedenken dieses "Standard"-Öl 10 W 40 reinkippen?

Kann mir da jemand eine verlässliche Aussage zu geben?

Gruß & Dank

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen