1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welches Öl für C180?

Welches Öl für C180?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
wollte mal von euch mal wissen, welches Öl denn für den C180 genommen wird.
Bei mir ist 5W40 Teilsynd.drinne und daran hab ich mich auch beim letzten Ölwechsel auch gehalten.
Leider wurde ich beim letzten Wechsel tierisch über den Tisch gezogen. War halt ein Neukunde!
Trotz Beschwerde wurde ich um 115 Euro erleichtert.
Öl mit Filter gewechselt.
Nun lese ich ab und an, dass die C180 auch mit 10W40 gefahren werden.
Geht das überhaupt, bzw. ist das gut für den Motor.
Wenn ja wäre das für mich genial, da ich von dem Öl immer genug zuhaue hab, wegen Motorrad. So könnt ich immer alles aus einem Kanister bedienen.
Danke schon mal für informative Rückmeldungen.
mfg
dansenberg

Beste Antwort im Thema

Naja ich habe mal gehört das das <High Star gut abgeschnitten hat und irgend n Markenöl ist was halt für Praktiker abgefüllt wird
genauso wie bei Louis da wird auch nen Markenöl unter dem Namen Procycle verkauft.
Oder zb,Warsteiner Pils was auch als Paderborner Bier verkauft wird nur das es die hälfte kostet.
Aber jedem das seine viele fallen halt auf Werbung rein und bezahlen mehr für nen Produkt weil es teuer beworben wird ,uns erzählt wird wie toll es ist und diese Kosten zahlen wir dann teuer wieder beim Kauf des tollen Markenprodukts,
Jedem das seine ich brauche keine Webung und möchte diese auch nicht bezahlen ich mache mir lieber meine eigene Meinung
oder höre auf empfehlungen von Personen die ich für vertrauenswürdig halte.

Gruss Jöach (will und wollte niemanden aufn Schlips treten!!!)

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SLK_200K

Ich weiß nicht welches Öl aktuell im Tank ist.

Der C180 hat serienmäßig eine Naßsumpfschmierung. Wurde dein Fahrzeug auf Trockensumpfschmierung umgerüstet?

guck mal
deine Frage gibts in zigfacher Ausführungen bereits... SuFu benutzen...
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t2366626.html
Gruß
zitat:
weiß nicht welches Öl aktuell im Tank ist
Öl ist im Motor oder Getriebe - im Tank ist normalerweise Kraftstoff\Benzin😁
😉
so lange MB 229.1 (Freigegeben von mercedes) oder besser\höher auf dem Kanister steht, kannst du nix falsch machen...
Also, für deinen ist die Norm 229.1 die richtige, es spricht aber nix dagegen wenn das Öl
auch die 229.3 Norm erfüllt.
wichtig auch den Ölfilter gleich zu wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Öl ist im Motor oder Getriebe - im Tank ist normalerweise Kraftstoff\Benzin...

Bei einer Trockensumpfschmierung wird der Motor aus einem separaten Öltank mit Schmierstoff versorgt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Öl ist im Motor oder Getriebe - im Tank ist normalerweise Kraftstoff\Benzin...
Bei einer Trockensumpfschmierung wird der Motor aus einem separaten Öltank mit Schmierstoff versorgt.

@Buddy-Master deine Erläuterung zur Trockensumpfschmierung in allen Ehren - es ging aber bei der Frage von "SLK_200K" um nen C180 bzw. dessen Freigabe v. Spezifikation\Motorenöl u. zum 2. hat sich unser Freund "SLK_200K" bei seiner Fragestellung einfach mit der Formulierung vertan\vertippt...😁

Trockensumpfschmierung gibt es beim w202 ("von der Stange"😉 sowieso nicht.

schöne Ostergrüße😉

Ähnliche Themen

Ich
würde dir 10W40 empfehlen warum ein teures Öl in so einen 0815 Motor rein schütten der thermisch und mechanisch völlig harmlos ist. Mein CDI läuft seit 410 000 Km mit 10W40 ohne irgendwelchen Zusatzscheiss völlig problemlos und der wird auf der Autobahn auch mal hergemolken. Das wichtigste bei jedem Motor ist warmfahren.

Gute Fahrt

Ich sach nur 5W40 High Star von Praktiker 5 Liter wenns im Angebot ist 13 € sonst 16 €.
Nein ich habe keine Aktien von Praktiker ich finds nur einfach gut und günstig,soweit man das selbst
beurteilen kann.ZB keinerlei Ablagerungen im Motor,schnellere durchölung usw.Leichtlauf weil dünn wenn kalt.
empfand früher immer dickes Mineralisches für besser das hat sich nun geändert mit dem öl kannste sogar ne Motorspülung durchführen bei Ablagerungen im Motor ,würde ich wenn überhaupt eher empfehlen wie son Motorspül zauberzusatz.
Aber ich will nicht abschweifen.
Gruss Jörg

Hallo,
ich nehme seit einigen Jahren 5w40 erst von Valvoline und seit 2 Jahren Liqui Moly (beide Vollsyn.) dabei empfinde ich das der Motor mit dem Liqui Moly ruhiger läuft als mit dem Valvoline.
Von diesen komischen Baumarkt ölen halte ich nicht viel bis nichts genauso wie von 10w40 (nicht mehr) weil wozu noch das 10W40 reinkippen wenn es für ein paar Taler mehr um einiges besser geht zwecks Kaltstart u.s.w.
Das 5W40 ist nächste Woche Samstag bei Toom für 39.95€ im Angebot kostet im Internet sonst auch nicht mehr aber zzgl. Versand.
0W40 dagegen denke ich ist übertrieben für nen 180er das würde ich wenn dann nur in einen AMG machen.

Naja ich habe mal gehört das das <High Star gut abgeschnitten hat und irgend n Markenöl ist was halt für Praktiker abgefüllt wird
genauso wie bei Louis da wird auch nen Markenöl unter dem Namen Procycle verkauft.
Oder zb,Warsteiner Pils was auch als Paderborner Bier verkauft wird nur das es die hälfte kostet.
Aber jedem das seine viele fallen halt auf Werbung rein und bezahlen mehr für nen Produkt weil es teuer beworben wird ,uns erzählt wird wie toll es ist und diese Kosten zahlen wir dann teuer wieder beim Kauf des tollen Markenprodukts,
Jedem das seine ich brauche keine Webung und möchte diese auch nicht bezahlen ich mache mir lieber meine eigene Meinung
oder höre auf empfehlungen von Personen die ich für vertrauenswürdig halte.

Gruss Jöach (will und wollte niemanden aufn Schlips treten!!!)

Recht hast du schon irgendwo ist wie bei vielen sachen Lebensmittel u.s.w. nur ich kann mir nicht vorstellen das dieses Praktiker Öl haargenau das gleiche ist wie das von dem eigentlichen Hersteller. Ich denke das wird irgendwelcher "Verschnitt" von dem teuren Markenprodukt sein. Und die 20-25€ pro Ölwechsel sinds mir ehrlich gesagt nicht Wert, denn gibts halt nen Kasten Bier weniger 😁

Recht haste ,es geht ja nicht um Riesensummen.Man muss ja auch immer abwägen wie fahre ich das Auto
wie lange soll muss es noch halten,schmeiss ich es eh in 2 Jahren weg USW USW-

Ich fahre halt nie so die Edel Autos und Moppeds ,mir hat immer das Zeug von Louis BZW Praktiker gereicht bzw
gut funktioniert.Ist auch immer sone Glaubenssache,das sind wa wieder bei der Webung,

Gute alte Öl Diskussion/philosophie

Gruss Jöach

Ja im prinzip soll jeder rein machen was er denkt und ich bin in sachen Auto immer etwas zu genau/ vorsichtig so wurde mir schon oft berichtet...

Eni i sint 10W40 oder das Castrol Magnatec 10W40
Beide Öle verringern den Kaltstartverschleiss, mit den Magnatec läuft mein M112 2.4 Liter Butterweich.
Das Eni i Sint ist sogar vollsynthetisch, was bei 10w40er Ölen eher selten ist.
Wichtig, alle 10000 Öl mit Filter wechseln, sonst verschlammt der Moter, speziell Kurzstrecke, keine Betriebstemperatur
LG
Alexander

Castrol Magnatec 10W40 229.1, fahre das Öl seit Juli diesen Jahres, der Motor M112 2,4 läuft sehr ruhig und Butterweich.
Das wichtigste ist das regelmäßige Wechseln des Öles und des Filters zumindest alle 10000 Kilometer.
Die Märchen von 30000 Kilometer mit einen Öl halte ich für unrealistisch,Öl verschleisst!
Ein verschlammter Motor ist die Konsequenz von überzogenen Ölwecheselinterwallen.
Einen schönen Abend noch
Alexander
PS
Motor immer auf Betriebstemperatur fahren, damit das Kontenzwasser ausgekocht wird im Winter.

Oha, gleich 2x, der gute Rat. Der Motor läuft also "butterweich". Mir ist es lieber, er bringt seine Leistung. Da muss er dann auch nicht ruhig sein sondern darf laut werden.

Mein Tip für TE :
http://www.ebay.de/itm/271960958326
..erfüllt alles was nach sich nur wünschen kann..-))
..von Preis bis zur Qualität stimmt dort alles..

Kennt jemand ein besseres Angebot ? -))

Sehe gerade, dass ..Alexander ..gerade 5 Jahre mal soeben übersprungen hat ..

Deine Antwort