ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlsystem C180 Bj. 1993

Kühlsystem C180 Bj. 1993

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:28

Hallo,

wir sind dabei uns einen gebrauchten Mercedes Benz C180 von 1993 zu kaufen, der 200.000 km gelaufen hat. Als wir die Probefahrt angetreten sind, fiel uns sofort auf, dass die Kühlsystem Warnlampe leuchtete und der Temperaturzeiger konstant auf 120° C stand. Wir fuhren daraufhin zurück und der Verkäufer stellte fest, dass das Kühlsystem komplett trocken war. Er füllte es mit Wasser auf und wir fuhren wieder los. Nach einiger Zeit ging die Lampe aus, der Zeiger sank während der Fahrt. Im Stehen jedoch stieg der Zeiger wieder jeweils auf 120° C an und die Lampe fing an zu leuchten. Zwischendurch leuchtete sie auch während der Fahrt auf. Der Verkäufer erzählt nun, dass nur das Anzeigesystem/der Thermostat defekt sei, das Kühlsystem selbst aber in Ordnung. Kann das sein? Unserer Meinung nach verhielt sich das Kühlsystem nach dem Auffüllen ja logisch mit dem Sinken und Steigen des Zeigers.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2013 um 8:54

Was ist denn das für ein Verkäufer, der einen etwaigen Käufer ohne Kühlmittel los fahren lässt, und es dann noch versucht, abzuwiegeln? Ich rate auch: Finger weg!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juli 2013 um 8:36

Moin,

klar ist das Kühlsystem mit relativ wenig Aufwand wieder in die Gänge zu bringen.

- Thermostat

- Frostschutz neu

- ggf WaPu..

Unklar bleibt: wo ist das Wasser geblieben?

Wieviele Kilometer wurde der arme Motor schon "überhitzt" gequält?

so ein Auto kauft man nicht! (Subjektive Meinung)

servus

Zitat:

Original geschrieben von Cut1977

Hallo,

~~ fiel uns sofort auf, dass die Kühlsystem Warnlampe leuchtete und der Temperaturzeiger konstant auf 120° C stand. Wir fuhren daraufhin zurück und der Verkäufer stellte fest, dass das Kühlsystem komplett trocken war. Er füllte es mit Wasser auf ~~

Moin Cut1977!

Laß nur BITTE die Finger von dem Auto!

Überlege mal - wenn Du in einen dermaßen überhitzen Motor Wasser einfüllst - was glaubst Du was der macht?

RICHTIG - durch die schockartige Abkühlung ist das harmloseste noch ein gerissener Kühler.

Wahrscheinlich (sicher sogar) haben aber durch diese hirnverbrannte Tortur auch der Kopf und schlimmstenfalls auch der Block schon Risse. Einfachste Physik. Wer weiß, wie oft der Typ das schon gemacht hat? Bei jeder Probefahrt vielleicht? Schade um das Auto :(

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

klar ist das Kühlsystem mit relativ wenig Aufwand wieder in die Gänge zu bringen.

- Thermostat

- Frostschutz neu

- ggf WaPu..

Unklar bleibt: wo ist das Wasser geblieben?

Wieviele Kilometer wurde der arme Motor schon "überhitzt" gequält?

so ein Auto kauft man nicht! (Subjektive Meinung)

servus

Ich schließe mich der Meinung an!

am 11. Juli 2013 um 8:54

Was ist denn das für ein Verkäufer, der einen etwaigen Käufer ohne Kühlmittel los fahren lässt, und es dann noch versucht, abzuwiegeln? Ich rate auch: Finger weg!

am 11. Juli 2013 um 10:53

Hallo Cut,

ich habe zwar nicht viel Ahnung von Autos,aber viel gefühl,und mein gefühl sagt "Finger weg" es gibt Hunderte gut gepflegte DB,und du fällst auf auf so einen rein.

 

Bitte weitersuchen!

 

Gruß

Anette

Aus Hamburg

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 11:13

Erstmal Danke für die Antworten. Allerdings waren wir ca 5 Minuten mit dem Wagen unterwegs bevor das Wasser nachgefüllt wurde, der Motor war noch kalt und der Kühler ohne Probleme zu öffnen. Deswegen glaube ich nicht, dass da ein Schaden entstanden ist. Wie oft er das vorher gemacht hat, weiß ich nicht. Die interessante Frage ist allerdings wirklich: wohin ist das Kühlwasser verschwunden?

am 11. Juli 2013 um 12:05

Dafür gibt´s verschiedene Möglichkeiten: defekte Wasserpumpe, defekte Zylinderkopfdichtung und alle Kühlwasserschläuche..

Fünf Minuten Fahrt können schon ausreichen, um den Motor nachhaltig zu schädigen. Dafür kann keiner eine Garantie geben, das es nicht so ist. Natürlich versucht der Verkäufer, es dir schön zu reden. Nochmals: Finger weg.

eigentlich sollte es dir völlig wurst sein, wo das wasser hin ist.

ich würd mir DIESES fahrzeug niemals kaufen.

wie meine vorredner schon geschrieben haben, finger weg!!! und weitersuchen

mfg

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 6:08

Nochmal vielen Dank für die Antworten. Wir haben den Wagen jetzt gekauft; nachdem beim ersten Mal das Kühlwasser fehlte und Wasser nachgefüllt wurde, ist kein Wasser mehr verschwunden. Außerdem haben wir festgestellt, dass der Kühltemperatur-Anzeiger keine Funktion mehr hat. Klopft man oben auf das Armaturenbrett, schwankt der Zeiger hin und her. Wir werden das natürlich weiter beobachten und dann hier Updates posten.

Für 500 € ein sicherlich spannendes Experiment. Ich hoffe doch schwer, ihr habt nicht mehr dafür bezahlt.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:11

Wir haben exakt 650 Euro für den Wagen bezahlt. Gibt es etwas auf das wir achten können, außer dass Dampf unter der Motorhaube hervorkommt? ;-)

Ehrlich gesagt liegt uns der Wagen (wir haben ihn als WG gekauft) sehr am Herzen und können aber nicht mehr Geld für ein Auto ausgeben. Was können wir tun um es dem C180 gut gehen zu lassen?

Jetzt habt ihr ihn trotz aller Warnungen tatsächlich gekauft... :confused:

Aber dann bitte nicht hier rummeckern, daß Dieses und Jenes kaputt ist, und was Mercedes doch für ein "Gelumpe" ist, etc. etc.

Beratungsresistenz ist anscheinend nicht heilbar.

Hättet ihr euch besser eine Ente, Trabi oder einen Renault 4 gekauft, die kann auch ein Fahrradmechaniker für Lau reparieren... *kopfschüttel*

Trotzdem - viel Spaß und viel Glück mit dem Sternchen :)

Zitat:

Original geschrieben von Cut1977

Wir haben exakt 650 Euro für den Wagen bezahlt. Gibt es etwas auf das wir achten können, außer dass Dampf unter der Motorhaube hervorkommt? ;-)

Ehrlich gesagt liegt uns der Wagen (wir haben ihn als WG gekauft) sehr am Herzen und können aber nicht mehr Geld für ein Auto ausgeben. Was können wir tun um es dem C180 gut gehen zu lassen?

wenn ihr ein auto kauft was schon während der probefahrt muckt, dann werdet ihr wahrscheinlich vieles tun müssen, damit es dem auto gut geht.

lieber ein für 1500 kaufen, als einen für 650 und 2000 reinstecken.

trotzdem viel spaß mit dem wagen und allzeit gute fahrt

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Cut1977

Wir haben exakt 650 Euro für den Wagen bezahlt. Gibt es etwas auf das wir achten können, außer dass Dampf unter der Motorhaube hervorkommt? ;-)

Ehrlich gesagt liegt uns der Wagen (wir haben ihn als WG gekauft) sehr am Herzen und können aber nicht mehr Geld für ein Auto ausgeben. Was können wir tun um es dem C180 gut gehen zu lassen?

Ich befürchte das "Geldausgeben" fängt jetzt erst an.

Die Schreibweise " gut gehen" ist in dieser Situation angebracht. ;)

Dampf unter der Motorhaube kann viele Ursachen haben, vom undichten Deckel des Ausgleichbehälters bis zur maroden Kopfdichtung ist alles möglich.

Oder in Zahlen ausgedrückt: von 20 Euro bis 1500 oder mehr ist alles möglich.

Da es in eurer WG scheinbar niemanden mit Schrauberkenntnissen gibt, befürchte ich die 650 Euro werdet ihr mittelfristig als Lehrgeld verbuchen müssen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen