ForumMini Classic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Classic
  6. Welches Öl für Austin Mini?

Welches Öl für Austin Mini?

MINI Classic MK VI
Themenstarteram 3. März 2007 um 3:58

Hallo

Der "kleine" meiner Frau braucht jetzt einen Ölwechsel. Da ich für meinen "dicken" Mobil 1 0W 40 verwende, sollte es auch in den Mini.

Mein KFZ-Mechaniker, der viel an den alten Minis schraubt, meinte, dass dieses Öl für diesen Motor nicht geeignet sei.

Es handlelt sich um einen 1200 er Cooper, bj 1996 und 65 PS.

Er meinte, dass sich dieses Öl mehr durch die Dichtungen drückt, da der Minimotor ja eh nie richtig Dicht sei. Ebenfalls würde der Motor Lauter werden. Was meint Ihr dazu?

Welches Öl verwendet Ihr und habt Ihr mit Erfahrungen mit Vollsynthetischem Öl 0W40 gemacht?

Bitte nur bezüglich des alten, (echten) Minis Antworten.

Gruss jörg

Ähnliche Themen
73 Antworten

Dann würde ich mal sagen.....dein KFz ler hat wie die meisten Kfz ler in Sachen Öl mal gar keine Ahnung.....

Gruß

 

Woher auch, in der Lehre Meisterschule lernt man darüber fast nix.

am 3. März 2007 um 20:52

Hallo,

das einzige Problem beim alten Mini ist, daß sich Motor und Getriebe das Öl teilen. Aus dem Grund würde ich ein vollsynt. Motorradöl nehmen.

Das M1 wäre in diesem speziellen Fall wirklich fehl am Platz, allerdings hat sich Dein Mechaniker schon ein wenig disqualifiziert mit seinen Äußerungen.

Gruß Chris

PS: Irgendwo im Monsterthread hat mir der Sterndocktor auch mal was zum Thema Öl beim Mini erzählt.

Themenstarteram 4. März 2007 um 4:15

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Hallo,

das einzige Problem beim alten Mini ist, daß sich Motor und Getriebe das Öl teilen. Aus dem Grund würde ich ein vollsynt. Motorradöl nehmen.

Das M1 wäre in diesem speziellen Fall wirklich fehl am Platz, allerdings hat sich Dein Mechaniker schon ein wenig disqualifiziert mit seinen Äußerungen.

Gruß Chris

PS: Irgendwo im Monsterthread hat mir der Sterndocktor auch mal was zum Thema Öl beim Mini erzählt.

Hallo Chris.

Ich vermute Du meinst den in VW Forum mir knapp 600 Seiten? Da habe ich mal 60 Seiten durchsucht.

Hast Du eine ungefaire Vorstellung wo er sein kann? Oder eine Suchtechnik mit der man das Wort Mini in Sterndocktor´s Beiträgen suchen kann?

Meiner Meinung nach kann das Öl nicht schlecht für den Mini sein. Wenn das Getriebe ein normales Lumpenöl verträgt, dürfte ein gutes Öl, was in allen Bereichen besser ist, doch keinen Schaden anrichten können, oder?

Gut, es könnte dass ein Vollsyn. Motorradöl noch besser ist, aber erst einmal geht es doch, oder?

Gruss Jörg

am 4. März 2007 um 9:59

Welches Öl im klassischen Mini ....

 

N'Abend Jungs,

das Thema "Welches Öl im Mini" wurde auf www.mini-forum.de bereits bis zum Exzess diskutiert. Ich selbst fahre einen '79er Mini 1000 (Vergaser) und verwende 20W50 Mineralöl, welches jedoch nicht an jeder Tanke erhältlich ist.

Weitere Informationen findet Ihr in folgendem Thread :

http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=7059

Gruß

Capt'n Chaos

Themenstarteram 5. März 2007 um 0:17

Hallo :)

Habe den Thrat aus dem Mini-Forum gelesen. Ich finde die Begründung, warum kein Vollsynth. Öl verwendet werden soll, aber etwas dürftig.

Erst einmal habe ich folgendes Zitat vom Sterndoc gefunden:

 

Zitat:

U. a. genau das versuche ich hier seit ewiger Zeit den Leuten zu erklären, welche meinen, ein mineralisches 20W-50 hätte einen besseren Verschleißschutz als ein vollsynth. 0W-40er. Dabei hat z. B. schon das 0W-40er Mobil 1 eine um einen sogar VIELFACHEN Faktor höhere Druckstabilität als ein solches. Und gegenüber einem 15W-40er natürlich erst recht.

Gefunden auf Seite 100, Welches Motoröl im VW Forum.

Gruss Jörg

Gute Güte - jedem der den MT-Ölthread etwas gelesen hat biegts bei solchen Ölmärchen die Zehennägel hoch.

dazu noch dieser Beitrag(zum 20W50):

Zitat:"...und wundere Dich nicht, wenn der Ölpeilstab bei Kontrolle des kalten Öls Fäden zieht" - OMG!

Wenn die Konstruktion einem Motoradmotor so ähnlich ist und es Probleme mit den EP-Additiven gibt, gibts doch auch genug gute Motoradöle

zB

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

 

in diesem Fall wäre das "Grand Prix" (10W-40) von Castrol schon ein gutes Allround-Öl. Sehr gute Alternativen zu diesem wären z. B. das Mobil "Extra 4T" (10W-40) oder das "LM-Racing 4T 10W-40 HD".

Oder dann eben die "Heißsporn"-Öle "Castrol RS 4T 10W-50". Bzw. die Alternativen: "Mobil1 Racing 4T 15W-50", oder von LM das "Racing Synth 4T 10W-50 HD".

Die erste Gruppe sind gute teilsynth. Allround-Öle u. die zweite Gruppe sind vollsynth. Hochleistungsöle für hochbelastete Straßen- u. Rennmaschinen gedacht. Bzw. für junge "Heißsporne", die auch auf öffentlichen Straßen ständig "Rennen" fahren!

Von der Qualität her nehmen sich die drei jeweils genannten Alternativen nichts. Würde dehalb ganz einfach das nehmen, welches ich günstiger bekomme. U. ob erste oder zweite Kathegorie, hängt halt von Deinem überwiegendem Fahrstil ab.

MfG

Themenstarteram 7. März 2007 um 1:58

Hallo ICBM

Lediglich auf Seite 135 hat der Doc folgendes gesagt:

Zitat:

Für den Mini mit der gemeinsamen Schmierung KEIN normales PKW-Öl nehmen. Sondern eins für 4T-Motorräder. Ob aber ein sehr einfaches unlegiertes oder ob es auch ein moderneres sein darf, siehe oben (Stichwort Ölfilter und Motorsauberkeit).

Irgendwie hat er sich nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt. Trotz mehrerer Nachfragen im Mosterthreat gab es keine Begründung.

Die guten 4T Motorradöle sind ja auch Hochleistungsöle, die trotz Getriebe bis zu 11.0000U/Min vertragen. Andererseits sind das wegen der Nasskupplungen bei Mototräder alles SAE 10 W XX oder SAE 15 W XX er Öle.

Der Mini hat jedoch eine Trockenkupplung und wird eher moderat gefahren. Kaum über 4000 U/min.

Und Das Mobil 1 ist auch kein "normales" Motoröl und noch preiswerter als die 4T Öle.

Es hat keine VI Verbessserer die zerhackt werden können.

Da das Öl Eh nach 5000 Km gewechselt wird, versuche ich es einfach mal. Bisher hat er ja normales Lumpenöl gehabt. Wenn es nicht zu meiner zufriedenheit ist, kommt beim Nächstenmal ein Motorradöl rein.

Gruss Jörg

am 7. März 2007 um 22:54

Hallo,

berichte mal wie es mit dem M1 läuft. Interessiert mich sehr.

Das mit der Trockenkupplung wußte ich auch nicht.

Gruß Chris

Hi Jörg.

ich fahre seit 1999 einen Mini Bj.1980 mit einem 1,3l SPI

der nur mit Mobil1 0W-40 fährt! Kein Ölverlust, kein Getriebeschaden etc., im Gegenteil eine super soft laufende Motor/Getriebeeinheit!

Die Leute die heute immer noch 20W-50 reinfüllen, im Winter bei Kälte Ihren Mini anschieben müssen, haben den Schuss immer noch nicht gehört!

Gruß

Themenstarteram 27. März 2007 um 2:42

Hallo :)

Es haben sich keine negativen Merkmale eingestellt. Er ist weder lauter geworden noch verliert er übermässig Öl. Da er jedoch tatächlich immer etwas Öl verloren hat, habe ich noch zusätzlich etwas ÖlverlustStop eingefüllt. Das muss ich noch beobachten.

Bei einer Sache bin ich mir allerdings nicht ganz sicher: Der zweite Gang lässt sich oberhalb einer Geschwindugkeit von 40 Km/h nicht ohne weiteres Einlegen (vom Dritten aus, also herunter schalten). Wie das vorher war kann ich nicht genau sagen, da ich ihn zu selten gefahren bin. Das müsste dann aber irgend etwas mit den Syncronringen zu tun haben. Wobei er ja vorher auch immer irgend ein lumpen X W 40 er bekommen hat.

Frauchen meit aber, dass er sich jetzt besser schalten lässt. Na ja, er hat auch ein neues Motorlager, hinten neue Stossdämpfer und neue Bremsen bekommen. Seit dem Fährt er sich eh´ ganz anders ;)

Ob ich beim nächten Ölwechsel ein Motorrad Öl nehme oder das Mobil1 5 W 50 weiss ich noch nicht. Bis dahin ist ja noch viel Zeit.

Falls jemand anderes Erfahrung mit diesen Ölen gemacht hat, wär es nett wenn er darüber berichten würde.

Gruss Jörg

am 12. April 2007 um 10:39

Wleches öl bekommt der alte mini

 

Hallo Jörg.B

Der alte mini ihrer Frau sollte einzig 20w50 bekommen. Herbei handelt es sich um ein Hochleistungsöl,wegen hohen Drehzahlen im Getriebe. Weitere infos gibt es unter http://www.limora.com/.../functiontpl-virtueller_katalog.tpl,x-a.htm. Dort ist aber auch nur das Castrol Öl zu empfehlen der rest ist zu vergleichen mit Salatöl.

mfg m mini 1.3

Themenstarteram 13. April 2007 um 2:40

Re: Wleches öl bekommt der alte mini

 

Zitat:

Original geschrieben von Mini 1.3

Hallo Jörg.B

Der alte mini ihrer Frau sollte einzig 20w50 bekommen. Herbei handelt es sich um ein Hochleistungsöl,wegen hohen Drehzahlen im Getriebe. Weitere infos gibt es unter http://www.limora.com/.../functiontpl-virtueller_katalog.tpl,x-a.htm. Dort ist aber auch nur das Castrol Öl zu empfehlen der rest ist zu vergleichen mit Salatöl.

mfg m mini 1.3

Hallo Mini1.3

Es ist nett, dass Du Dich extra für diesen Beitrag registriert hast.

Herzlich willkommen.

Zu hohe Drehzahlen... kannst Du das auch etwas ausführen?

Gelesen, dass es das ultimale Öl sein soll, habe ich schon offt. Immer mit den Hinweiss: "Bloss kein vollsynthetisches Öl ! ! !" ... ... welches natürlich nicht nur die guten Eigenschaften des 20 W 50 hat sondern auch um ein vielfaches besser ist, dafür aber nicht eine seine Nachteile aufweisst...

Nur eine vernünftige Bergündung.... die hätte ich schon gerne.

Gruss Jörg

motoröl mini

 

ich weiß ja nicht wer dir die öltipps zum mini gegeben hatt.

aber verwende niemals syntetisches öl für den mini.

die beste wahl ist 20w50

oder 20w60.

immer mineralisches öl verwenden.

die motorenkonstruktion stammt aus den 60ger jahrenund syntetik hatt in diesem motor nix zu suchen.

ganz wichtig ist eine ölwechselintervalle von 5000kilometern einzuhalten.

da das getriebe im selben öl läuft.

also finger weg von dünnflüssigen ölen.

besuche mal www.limora.de

oder www.mini-mania.tv

motoröl mini

 

nachtrag

tja da hast du wohl schon den ersten schaden in deinem getriebe durch das falsche öl bekommen.

durch die dünnflüssigkeit des syntetischen öles hatt sich deine synchronisation verabschiedet.

nochmal:hochlegierte öle haben in einem mini nix zu suchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Classic
  6. Welches Öl für Austin Mini?