ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. welches ÖL für 220 CDI 4 matic

welches ÖL für 220 CDI 4 matic

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. August 2011 um 9:39

Hallo Zusammen,

meine Inspektion steht im Nov. an. Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand weiß welches Öl der GLK 220 CDI nutzt u. wieviel er sich reinzieht.

danke Gruß

bhachmer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bhachmer

Hallo Zusammen,

meine Inspektion steht im Nov. an. Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand weiß welches Öl der GLK 220 CDI nutzt u. wieviel er sich reinzieht.

 

danke Gruß

bhachmer

 

Dieselmotoren

Mit Dieselpartikelfilter

GLK 200 CDI

GLK 220 CDI

GLK 220 CDI 4MATIC

GLK 250 CDI 4MATIC

GLK 350 CDI 4MATIC

 MB-Freigabe

228.51, 229.31, 229.51

 

 

Fahrzeugtyp

 

GLK 200 CDI

GLK 220 CDI

GLK 220 CDI 4MATIC

GLK 250 CDI 4MATIC

GLK 350 4MATIC

 Wechselmenge mit Ölfilter

6,5 l

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. April 2016 um 17:56

Hallö Mr 4 :)

Natuerlichhaben wir beide Recht.

Der Themenstarter wollte halt ein Empfehlung.Kurios ist allerdings ,das MB hier in Tschechien Castrol Edge oder Mobil 0W40

anbietet und nicht 5W30 mit der Bewerbung "Optimal fuer Kurzstrecke",natuerlich fuer ca 30€/L.

Aber ansonsten sollte der Themenstarter mal (wenn interessiert)bei "welches OEL" suchen ,dann kann er sich sein Lieblingsoel selber ausssuchen.

Ich wollte nur eine Empfehlung geben und keinen neuen Oelthreat starten .

Uebrigens:(An Themenstarter) Der GLK frisst kein OEL !!!!

Unter Umstaenden gibt er Dir mehr zurueck ,als Du eingefuellt hast !!!!! (OELVERDUENNUNG).

MfG

Nedo

Hallo liebe Blogger!

Also erst mal vielen Dank für die qualitativ hochwertigen Antworten zu (auch) meiner Frage, u.a. auch an nedo!

Schön, dass es Leute gibt, die sich echt auskennen!

Ich befinde mich schon eher, im mittleren Westen, wobei es hier auch mal odentlich warm werden kann, und ich nicht gerade zu einem 0W tendiere.

Allerdings möchte ich natürlich auch das Beste für meinen GLK, so lange es nicht mein Budget sprengt. Ich habe aber jetzt wiederum (auch auf der Seite von MB) gelesen, das für Fahrzeuge mit DPF, welchen ich habe,

nur wiederum spezielle Öle, mit verringertem Schwefel? wasweißichwas gefahren werden dürfen.

Muss ich darauf speziell achten, oder reicht es, auf die Spezifikation von 229. (-8) zu berufen? :-) Ich fahre auch, die Woche über meißt nur Kurzstrecke (6Km).

Aber trotzdem liebe ich meinen Kleinen!

Hexagon15

Zitat:

@nedomice71 schrieb am 16. April 2016 um 06:36:10 Uhr:

Hallo MR. 4(Quad.......)

Natuerlich hast Du recht .In unseren Landen ist 10W 30 absolut ok .

Aber ich lebe in Tschechien (gleiches ,aehnliches Wetter wie in Ost-Deutschland (Oestlich von Dresden).

ICH komme mit 0W40 gut klar ,weil viel Kurzstrecke ! Viskositaet 0 ,nicht 10! bei kaltem Oel!.(Viskositaet geringer}ergo Oel duennfluessiger.!!!!!!!Nur im kalten Bereich!!!!!!).Also: Mit 0W30 oder 40 habe ich beim kalten Motor Duennfluessigeres Oel,als bei 10 W 30 oder 40.

Da beide Oele (gehe von Premiumoelen wie Aral oder Castrol aus ) genauso viel oder wenig kosten ,wie 10W 30 oder 40,

kaufe ich natuerlich DAS mit der groesten Spreizung,0W 40!!!!!!!

Bin aber auch begeisteter LESER !.und Aral,Castrol,Manol,Mobil,.etc sind Oele denen ich vertraue,und in Mein Baby kommt keine MB Ploerre rein"!!.Das moechte ich noch entscheiden wollen und duerfen.

Da bei MB nur Fuchsoel oder (Mobil)Castrol reinkommt fuer 25 bis 30 €,bringe ich lieber 7 Liter Aral 7-9€mit.

Fuer 120 € Ersparnis kann ich schoen mit meiner Kleinen essen gehen,und mein MB Freund hat auch Verstaendnis .

MfG Nedomice in Tschechien

O.K.! Ich habe es später erst gelesen. Ich hoffe, ich habe es jetzt verstanden!

Den Rest weißt Du ja vielleicht schon?!

Danke!

Moin, moin an die Spezis !

Viele von Euch haben ja als Ölfavoriten Castrol. Meine Frage dazu nun:

CASTROL EDGE TITANIUM FST 5W-30 oder das "normale" CASTROL EDGE FST SAE 5W-30 ???

Bringt dieses "Titanium" einen Vorteil oder kostet es nur mehr Geld ???

Eine schöne Woche noch Euch allen !

Nochmal die Nachfrage:

Hat jemand mit dem CASTROL EDGE TITANIUM FST 5W-30 Erfahrungen ???

am 25. April 2016 um 8:26

Hallo @hockys!

Also ich habe "damals" auch noch CASTROL FORMULA RS" in meine Kiste gefüllt, weil ich ihr was Gutes tun wollte. Bestimmt natürlich total übertrieben, aber man wollte sein Schätzchen ja lange haben, ich zumindest.

Nun, meine rauen Zeiten sind etwas vorbei, und die technische Weiterentwicklung war nun auch schneller als ich, sodass ich den Markt auch gar nicht mehr überschauen kann, wie so viele hier! Motoröl ist wohl mehr ein "Magengefühl", sowie auch eine "Weltanschauung"! Ich suche auch noch nach dem richtigen Öl! Das aber hier nachzufragen, so habe ich, denke ich gelernt, bricht eine Invasion von verschiedenen Meinungen los, mit denen Du nicht weiter kommst! Wenn Du Dir unsicher bist, lese den Blog, und entscheide dann, welches Öl, Du ggf. für Dich als annehmbar, oder richtig hältst. DAS SUPERÖL gibt es wohl nicht! Wenn Du die MB-Seite der Öle für Dein FZ gelesen hast, wirst Du es ganz sicher nicht mehr wissen!

Frag´ vielleicht mal in Deiner kleinen Fachwerkstatt um die Ecke nach, vielleicht wissen die Jungs mehr?!

GLK 250 BlueTec heute 1. Assyst A mit Fuchs Titan 5-30 229.52.

Hallo Hexagon15,

danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast natürlich Recht - alles eine Frage der Philosophie.

Werde mich einfach für das Aral Öl entscheiden und gut ist's.

Gruß - hockys.

am 3. Mai 2016 um 20:55

Hallo@hockys!

Habe auch an ARAL gedacht, welches ich in Zukunft nehmen würde.

Leider befinde ich mich derzeit noch in der "Gebrauchtwagen-Garantiephase", (Junge-Sterne), wobei ich mir es mit der Garantie keinesfalls verscherzen möchte. Nehme also die nächsten Jahre das Öl von MB, auch wenn die anderen Öle gleichwertig, oder vielleicht sogar besser sein sollten, für einen erheblich günstigeren Preis?!

Wie schon geschrieben, bei mir alles ein "Bauchgefühl!"

Gruß Hexagon

am 4. Mai 2016 um 12:07

Hallo Hexagon

Wegen der Garantie brauchst Du Dir garantiert keine Sorgen machen.

Aral Supertronic 0W40 hat MB Spezifikation 229.51 (Aschearm speziell fuer Partikel Filter ).Also mitbringen,vom Freundlichen einfuellen lassen und gut iss es.

So weit ich weiß wird dann lediglich in Deinem MB Log eingetragen ,das Du das Oel beigebracht hast mit entsprechender Spezifikation.

Laut meinem Freundlichen hat das keinerlei Nachteile im Garantiefall .

Natuerlich solltest Du original verschlossenen Flaschen mitbringen !!

MfG

Nedo

Hallo,

ich bring zum Service für meinen 200 CDI Castrol Edge 5W-40 Turbodiesel mit. MB-Freigabe 229.31/ 229.51/ 226.5

Kosten ca. 7,00 €/Liter.

Mein kleiner bekommt das gute Aral SuperTronic Diesel 0W-40

 

Hallo Hexagon,

ich habe auch noch die JS Garantie. Der "Freundliche" hat nichts vom Verfall der Garantie erwähnt,

als ich ihm sagte, dass ich das Öl mitbringe. Kein Problem.

@hockys

Stimmt, denn auch während der Neuwagengarantie gibt es keine Probleme, das Öl muss nur in originalverschlossenen Gebinden mitgebracht werden, also kein MIx verschiedener Öle, und muss die MB Ölzertifikation erfüllen. Die Marke spielt ebenfalls keine Rolle, wenn die Spezifikation erfüllt ist.

Quadrigarius

Hallo @nedomice, @hockys und @aljoscha11

Ich habe es jetzt auch ganz anders gemacht, als ursprünglich geplant!

Habe alles noch mal durchgeforstet und mich für Castrol Edge 5W40 TD entschieden. War beim freundlichen auch kein Problen, weil die Spezifikation stimmte.

ABER:

Ich habe NACH dem Wechsel eine sehr starke Verringerung des Verbrauchs bemerkt. Ob nun kurzfristig, aufgrund der äußeren Umstände, oder längerfristig, aufgrund des Öls, kann ich nicht sagen, aber werde mir das Öl wohl wieder einfüllen.

Der BC spuckte mir mit jüngst einen Durchschnittsverbrauch von 5.5L aus, was ich selbst kaum glauben konnte!

Wie gesagt, ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich meld´ mich dann wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. welches ÖL für 220 CDI 4 matic