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welches ÖL für 220 CDI 4 matic

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. August 2011 um 9:39

Hallo Zusammen,

meine Inspektion steht im Nov. an. Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand weiß welches Öl der GLK 220 CDI nutzt u. wieviel er sich reinzieht.

danke Gruß

bhachmer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bhachmer

Hallo Zusammen,

meine Inspektion steht im Nov. an. Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand weiß welches Öl der GLK 220 CDI nutzt u. wieviel er sich reinzieht.

 

danke Gruß

bhachmer

 

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 MB-Freigabe

228.51, 229.31, 229.51

 

 

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 Wechselmenge mit Ölfilter

6,5 l

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von bhachmer

Hallo Zusammen,

meine Inspektion steht im Nov. an. Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand weiß welches Öl der GLK 220 CDI nutzt u. wieviel er sich reinzieht.

 

danke Gruß

bhachmer

 

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Achtung,

350 CDI braucht 8 Liter

Gruß flasch_flens

 

 

Zitat:

Original geschrieben von freeko

Zitat:

Original geschrieben von bhachmer

Hallo Zusammen,

meine Inspektion steht im Nov. an. Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand weiß welches Öl der GLK 220 CDI nutzt u. wieviel er sich reinzieht.

danke Gruß

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am 18. August 2011 um 19:59

228.51..da sind auch 10W40er dabei.

Würde ich nicht einfüllen.

moin,

eventuell mal in der Betriebsanleitung nach lesen http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Zitat:

Original geschrieben von flasch_flens

Achtung,

350 CDI braucht 8 Liter

Gruß flasch_flens

Zitat:

Original geschrieben von flasch_flens

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Original geschrieben von freeko

 

 

 

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Hallo flasch_flens

 

 

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7,0 l

GLK 350 CDI 4MATIC

8,0 l

:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

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6,5 l

 

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:D;)

Oh, da habe ich wohl die Wechstaben verbuchtelt. 

Tschuldigung. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von freeko

 

Zitat:

Original geschrieben von freeko

Zitat:

Original geschrieben von flasch_flens

Achtung,

350 CDI braucht 8 Liter

Gruß flasch_flens

Zitat:

Original geschrieben von freeko

Zitat:

Original geschrieben von flasch_flens

 

Hallo flasch_flens

am 15. April 2016 um 8:10

Zitat:

@AndreasA6 schrieb am 18. August 2011 um 21:59:53 Uhr:

228.51..da sind auch 10W40er dabei.

Würde ich nicht einfüllen.

Hallo! Ich bin absoluter Neuling hier, und bitte ggf. um Nachsicht.

Du würdest kein 10W40 einfüllen? Warum nicht?

Kommt es vielleicht auf den Wohnort an, oder eben auf die Temperaturen,

die zeitweilig dort vorherrschen???

Bitte belehre mich.

am 15. April 2016 um 13:15

Hallo .

Nehme ARAL SUPERTRONIC 0W40 oder Castrol Edge 0W40.

Im Net fuer 7-9 Euro/Liter.Damit bist Du auf der SICHEREN SEITE !

Muss natuerlich MB 229.51 sein ,sind sie auch.

Nimmst Du mit zum Freundlichen ,evtl musst Du etwas fuer Altoelentsorgung zahlen.

MfG

Nedomice

am 15. April 2016 um 13:20

Nochmal ich,sorry

Angeblich ist 0W duenner al 10W ,das heisst er lauft leichter ,sollange er kalt ist (Aufwaermphase).

Ideal fuer Kurzstrecken und Sprit sparen

MfG

Nedomice

Ich denke, dass die Viskosität weniger eine Geld als eine Glaubensfrage ist.

Auch glaube ich, dass Öl mit der Viskosität 0 eigentlich nur jenseits des Polarkreises Sinn macht. Fließfähigkeit noch bei sehr niedrigen Temperaturen. Bei unserem Winter besteht bei dauerhaft sehr heißem Motor und hohen Drücken bei diesem dünnflüssigen Öl die Gefahr, dass der Ölfilm, wenn auch nur kurzfristig, abreissen kann und dadurch vermehrt Abrieb entsteht. Die Viskosität 10 stockt bei unseren Wintertemperaturen noch nicht, deshalb ist Viskosität 0 nicht nötig.

Auch denke ich, dass W 40 trotz "Klimawandel" in unseren Breiten unnötig ist. Mit W30 ist auch bei Dauerbelastung ein Abreißen des Ölfilmes wegen Hitze und Druck (Scherkräfte) nicht zu befürchten. 0 W 40 schreibt Benz für Mitteleuropa nicht vor.

Ich habe bisher in allen meinen Fahrzeugen ohne dass es zu verkürzter Lebensdauer führte 10 W 30 gefahren und in der "Guten Alten Zeit", als Mehrbereichsöle noch nicht en vouge waren, im Winter die Viskositätsklasse 10 und im Sommer 30 bei damals wesentlich schlechteren und weniger Additiven. Man machte damals noch alle 5000 Km. Ölwechsel.

Aber wir haben in Deutschland Glaubensfreiheit, noch!

am 16. April 2016 um 4:36

Hallo MR. 4(Quad.......)

Natuerlich hast Du recht .In unseren Landen ist 10W 30 absolut ok .

Aber ich lebe in Tschechien (gleiches ,aehnliches Wetter wie in Ost-Deutschland (Oestlich von Dresden).

ICH komme mit 0W40 gut klar ,weil viel Kurzstrecke ! Viskositaet 0 ,nicht 10! bei kaltem Oel!.(Viskositaet geringer}ergo Oel duennfluessiger.!!!!!!!Nur im kalten Bereich!!!!!!).Also: Mit 0W30 oder 40 habe ich beim kalten Motor Duennfluessigeres Oel,als bei 10 W 30 oder 40.

Da beide Oele (gehe von Premiumoelen wie Aral oder Castrol aus ) genauso viel oder wenig kosten ,wie 10W 30 oder 40,

kaufe ich natuerlich DAS mit der groesten Spreizung,0W 40!!!!!!!

Bin aber auch begeisteter LESER !.und Aral,Castrol,Manol,Mobil,.etc sind Oele denen ich vertraue,und in Mein Baby kommt keine MB Ploerre rein"!!.Das moechte ich noch entscheiden wollen und duerfen.

Da bei MB nur Fuchsoel oder (Mobil)Castrol reinkommt fuer 25 bis 30 €,bringe ich lieber 7 Liter Aral 7-9€mit.

Fuer 120 € Ersparnis kann ich schoen mit meiner Kleinen essen gehen,und mein MB Freund hat auch Verstaendnis .

MfG Nedomice in Tschechien

Hallo, Herr Nedo,

ich bin sicher, dass weder Dein Motor mit 0 W 40 noch mein Motor mit 10 W 30 den "Öltod" sterben werden,

denn wir bewegen unsere Fahrzeuge nicht in klimatischen Extremzonen. Auch ich bringe mein Öl zum Ölwechsel mit.

Mir ist eigentlich die Marke egal, solange das Öl die Freigabe von MB hat (Garantiegründe) und der empfohlenen Viskositätsklasse entspricht. Ich habe für mein Castrol Edge im 5 Litergebinde mit Hologrammsicherheitsmarke unter 7€/Ltr. bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen Mr. 4

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