ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl ? - Blicke nicht durch ...

Welches Öl ? - Blicke nicht durch ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 15:22

Hallo Freunde,

wollte mir Öl kaufen von Castrol, aber welches?

Die haben alle Longlife 04 Freigabe ... ist es egal welches?

Fahre ein Touring 325d.

5W-30 C3 Magnetic

5W-40 C3 Magnetic

Diesel 5w-40 DPF Magnetic

0W-30 Edge

5W-40 Edge

Turbo Diesel 5W-40

5W-30 Edgeß

alle sieben Sorten haben Longlife 04 Freigabe welches Nehme ich für mein Diesel?

Normalerweise könnte ich alle nehmen oder?

Beste Antwort im Thema

In unseren Breitengraden reicht auch ein 5w30 dicke!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Gemeinde,

 

auf die Gefahr hin, dass ich gleich besteinigt und dann auf die SuFu hingewiesen werde, stelle ich trotzdem meine Fragen:

 

Mein (aller-)erster Ölwechsel steht bevor.

 

Welches Öl kann/soll ich nehmen? und

Lohnt es sich zu BMW zu gehen?

 

Ich habe mir den E91 - BMW 318d (BJ. 2007) dieses Jahr zugelegt.

Momentan zeigt der Tacho unglaubliche 160.000 KM an.

 

Der Ölwechsel würde mich bei BMW vor Ort lt. Auskunft 70€ kosten - natürlich ohne Öl - was ich eigentlich überraschend "günstig" finde.

Außerhalb BMW sollte der Ölwechsel auch für 20-30€ möglich sein.?

 

Lohnt es sich nur wg. Serviceheft - Stichwort Weiterverkauf - bei dem KM-Stand und des ohnehin Garantieausschlusses dennoch zu BMW zu gehen?

 

Und bin ich mit folgendem ÖL gut bedient?:

1 x 5 ltr. Castrol EDGE 5W-30 Kombi für 35,50€

www.juing-oil.de/.../p210_1-x-5-ltr--Castrol-EDGE-5W-30-Kombi.html

 

 

Vielen Dank & Gruß

rotuck

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel E91 - 318d: Welches Öl & Bei BMW?' überführt.]

30er Öl ist zu dünn, 40er ist optimal. Nimm z. B. Mobil 1 0W-40 (7-8€/L bei eBay), gibts auch für Diesel. Bei der Laufleistung würde ich zu einer Billigwerkstatt gehen. Bei ATU und Co. kostet ein Ölwechsel inc. 0W-40 um die 70€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel E91 - 318d: Welches Öl & Bei BMW?' überführt.]

Falls der Vorbesitzer alle Service bei BMW gemacht und eingetragen hat würde ich dabei bleiben , das Öl ist absolut ok habe auch 5-30 von Castrol in meinen 122PS Diesel läuft wie geölt. ;) 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel E91 - 318d: Welches Öl & Bei BMW?' überführt.]

am 8. Mai 2010 um 17:38

5W-30 ist ok, füllt BMW ja auch standardmäßig immer ein. Ich meine sogar, dass alle BMW Modelle 5W-30 eingefüllt kriegen, außer die Emmys die kriegen 10W-60.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel E91 - 318d: Welches Öl & Bei BMW?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von refsada

30er Öl ist zu dünn, 40er ist optimal. Nimm z. B. Mobil 1 0W-40 (7-8€/L bei eBay), gibts auch für Diesel. Bei der Laufleistung würde ich zu einer Billigwerkstatt gehen. Bei ATU und Co. kostet ein Ölwechsel inc. 0W-40 um die 70€.

Hi der Tip is nicht ganz ideal, das Mobil 1 ist zwar eines der besten Öle aber leider nicht mehr für die Dieselpartikelfilterautos, da es nur LL 01 und nicht wie vorgesehen LL04 hat. Würde aber trotzdem ein 0W 40 Öl nehmen, aber halt mit LL 04 zb Castrol Edge Formula RS oder Aral Supertronic oder original BMW LL04 0W 40 Öl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel E91 - 318d: Welches Öl & Bei BMW?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Zitat:

Original geschrieben von refsada

30er Öl ist zu dünn, 40er ist optimal. Nimm z. B. Mobil 1 0W-40 (7-8€/L bei eBay), gibts auch für Diesel. Bei der Laufleistung würde ich zu einer Billigwerkstatt gehen. Bei ATU und Co. kostet ein Ölwechsel inc. 0W-40 um die 70€.

Hi der Tip is nicht ganz ideal, das Mobil 1 ist zwar eines der besten Öle aber leider nicht mehr für die Dieselpartikelfilterautos, da es nur LL 01 und nicht wie vorgesehen LL04 hat. Würde aber trotzdem ein 0W 40 Öl nehmen, aber halt mit LL 04 zb Castrol Edge Formula RS oder Aral Supertronic oder original BMW LL04 0W 40 Öl

BMW-Dieselmotoren sollen ja lt. BMW auch mit LL04 Öl und nicht mit LL01 befüllt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel E91 - 318d: Welches Öl & Bei BMW?' überführt.]

Vielen Dank für eure Antworten.

 

BMW selber verwendet den 5W-30. Musste vor einiger Zeit nachfüllen und hatte das Öl notgedrungen bei denen geholt.

 

Trotz der gelaufenen KM, ist der Wagen sehr gepflegt. Die Services wurden auch stets bei BMW durchgeführt. Ich tendiere daher auch zum BMW-Ölwechsel, da dieser schließlich nur alle 30.000 KM ansteht.

Zudem habe ich bereits bei ATU nachgefragt, was die für den Ölwechsel nehmen. 35,- für den Wechsel und zusätzlich Ölkosten, das ich nicht selber mitbringen darf. Ich komme also nicht unter 100,- da raus. Wenn ich bei BMW 70,- für den Wechsel zahle und das Öl selber mitbringen darf, kommt dasselbe raus.

 

Gruß

Rotucko

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel E91 - 318d: Welches Öl & Bei BMW?' überführt.]

am 9. Mai 2010 um 7:21

Premium fahren und Premium sparen passt eben nicht zusammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel E91 - 318d: Welches Öl & Bei BMW?' überführt.]

Hi, beim Diesel musst du nur auf die LL04 Freigabe achten! Aber das wurde schon zig mal besprochen, einfach mal die Suche benutzen!

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 15:38

Die haben ja alle LL04 Freigabe, die ich oben aufgezählt habe ...

...kannst auch mischen...

Von Allem etwas...:D

 

5w40 hat den breiteren Temperatur- Bereich ... das würde ich nehmen. .. .

8Liter zu 56€

Mein derzeitiger Favorit für meinen 325d, erworben beim großen Fluss. Auch wenn das Ölthema sicher überbewertet ist, es ist eines der wenigen vollsynthetischen 0W40 mit LL04-Freigabe. 0W40 hat den theoretischen Vorteil bei Kälte schon dünnflüssiger zu sein als 5W30 und bei Betriebstemperatur bietet es trotzdem einen dickeren Schmierfilm. Spannend wäre noch zu erfahren, wie ein Öl nach 25.000km aussieht, welches schneller altert als ein anderes.

Image

In unseren Breitengraden reicht auch ein 5w30 dicke!

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 13. Juni 2015 um 22:06:48 Uhr:

In unseren Breitengraden reicht auch ein 5w30 dicke!

Richtig.

Wer anderes nimmt, macht auch nix falsch.

@TE

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. (z.B. LL04")

Außerdem gehört zu Deinem Fzg auch ein Handbuch. Wer lesen kann, sollte dort mal reinschauen.

Dises Thema ist uralt und wird leider immer wieder neu erstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl ? - Blicke nicht durch ...