ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welches öl bei 1,9 tdi

welches öl bei 1,9 tdi

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 21:11

hallo zusammen :)

ich weiß dass es das thema schon sehr oft gab und wenn ihr wollt könnt ihr es auch gleich wieder löschen.

Habe im Prinzip nur 2 kurze fragen:

1.) Wir haben vor 29 tkm ölwechsel machen lassen. In der anleitung ist nen Kleber drinnen wo 0W-30 draufsteht und das hat uns der werkstattmeister dann auch reingemacht. Jetzt hab ich aber gelesen dass dieses öl garnet für fahrzeuge mit DPF (wurde damals vom vorbesitzer nachgerüstet) zugelassen ist !? Stimmt das und wenn ja gibts da irgendwelche probleme mit ?

2.)da ich den nächsten wechsel selbst machen wollte:

wäre

das hier

oder

das hier

vielleicht besser geeignet?

gruß Funke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich fahr ein 5W30 mit den Freigaben 504.00 und 507.00, allerdings habe ich keinen Partikelfilter.

So wie ich gehört hab, füllt VW das 0W30 wohl nicht mehr ein.

Wenn du eins von den beiden Ölen nimmst, welche du verlinkt hast, dann machst du nichts falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Funke91

Jetzt hab ich aber gelesen dass dieses öl garnet für fahrzeuge mit DPF (wurde damals vom vorbesitzer nachgerüstet) zugelassen ist !?

Dem nachgerüsteten DPF ist IMHO völlig egal, welches Öl verwendet

wird.

Nimm eins, das die Spezifikation in der Betriebsanleitung erfüllt, dann ist

es gut.

Grüße Klaus

Am besten eines nach 505.01 in 5w40, welches is eigentlich egal hauptsache es kommt nach 15.000km/1 Jahr wieder raus.

Ich war der Meinung, er wollte Longlife Öl haben. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Ich war der Meinung, er wollte Longlife Öl haben. :confused:

Ja, das ist dann die nächste Entscheidung.

Bei unserem Polo mit AXR Maschine hatten wir mit Longlife erstens

hohen Ölverbrauch, zweitens Ölschleim am Öldeckel, und teuer ist

das Zeug auch noch.

Ich hab auf festes Intervall umgestellt, und jetzt schaut das alles

besser aus.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Ich war der Meinung, er wollte Longlife Öl haben. :confused:

Ja, das ist dann die nächste Entscheidung.

Bei unserem Polo mit AXR Maschine hatten wir mit Longlife erstens

hohen Ölverbrauch, zweitens Ölschleim am Öldeckel, und teuer ist

das Zeug auch noch.

Ich hab auf festes Intervall umgestellt, und jetzt schaut das alles

besser aus.

Grüße Klaus

Genau so sieht es aus. Wenn man eben Wert auf Qualität setzt sollte man Longlife meiden.

Zitat:

Original geschrieben von Funke91

...

1.) Wir haben vor 29 tkm ölwechsel machen lassen. In der anleitung ist nen Kleber drinnen wo 0W-30 draufsteht und das hat uns der werkstattmeister dann auch reingemacht. Jetzt hab ich aber gelesen dass dieses öl garnet für fahrzeuge mit DPF (wurde damals vom vorbesitzer nachgerüstet) zugelassen ist !? Stimmt das und wenn ja gibts da irgendwelche probleme mit ?

Mit dem nachgerüsteten, offenen und ungeregelten DPF gibt es mit keinem Motoröl Probleme. Ganz anders sieht das bei den neueren, geregelten Systemen mit Regeneration aus. Aber das betrifft dich ja nicht.

Allerdings fährst du mit dem 0W-30er jetzt wahrscheinlich ein Longlife-II-Öl mit Freigaben nach VW-Ölnormen 503 00 / 506 00 / 506 01 mit einem abgesenkten, sogenannten HTHS-Wert. Diese Longlife-Ölnorm hatte VW damals eingeführt um Sprit zu sparen, sie hat sich aber im Laufe der zeit als "suboptimal" für die Motorlebensdauer herausgestellt. Daher hat VW selbst für fast alle direkteinspritzenden Motoren (bis auf wenige Ausnahmen - und deiner zählt nicht dazu) diese Norm durch die LL-III-Motorölnorm 504 00 / 507 00 ersetzt, die eine 5W-30er Viskosität vorschreibt (siehe auch -> hier unter Punkt 3).

Das weiß offensichtlich dein Meister immer noch nicht. Na ja, Öle sind eben bestenfalls ein Randthema für die meisten Kfz'ler. Die kramen bei Fragen dazu in ihren Gedächtnis oder schauen in Listen. Da aber beides veraltet ist, kommt so etwas dabei heraus! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Funke91

2.)da ich den nächsten wechsel selbst machen wollte:

wäre

das hier

oder

das hier

vielleicht besser geeignet?

...

Die sind beide geeignet, auch für den Longlife-Betrieb (flexibles Wartungsintervall zwischen 15.000 und 30.000 bzw. 50.000 km je nach Einsatzbedingungen und Fahrweise).

Zur Grundsatzentscheidung, ob du das flexible oder liber doch das fixe Ölwechselintervall fahren willst kannst du ja mal in diesen -> Beitrag schauen. Da habe ich schon mal etwas dazu zusammengefasst.

Ich würde die Entscheidung bald treffen und dann einen erneuten Ölwechsel mit dem passenden Öl (einem Longlife-Öl nach VW-Ölnorm 504 00 / 507 00 oder einem konventionellen Öl (fürs 15.000-km-Intervall) nach VW-Ölnorm 505 01) machen.

Schönen Gruß

 

P. S.:

Von welchem Motor sprechen wir hier überhaupt (also Motor-Kenn-Buchstabe (MKB) vom Datenaufkleber vorne im Serviceheft, hinten in der Reserveradmulde oder oben auf dem Zahnriemenschutz, oder Datum der EZ sowie Hubraum und Leistung)? Leser deiner Frage konnten bisher anhand der "DPF"-Angabe nur schließen, dass es sich wohl um einen Diesel handeln muss. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Ich war der Meinung, er wollte Longlife Öl haben. :confused:

Ja, das ist dann die nächste Entscheidung.

Bei unserem Polo mit AXR Maschine hatten wir mit Longlife erstens

hohen Ölverbrauch, zweitens Ölschleim am Öldeckel, und teuer ist

das Zeug auch noch.

Ich hab auf festes Intervall umgestellt, und jetzt schaut das alles

besser aus.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

mit meinem Beitrag wollte ich nur ausdrücken, dass ich ihm zu dem Öl geraten hab, weil ich davon ausgegangen bin, dass er Longlife haben wollte.

Letztendlich muss er selber entscheiden, was er nun machen möchte, denn irgendwie ist es ja doch eine Glaubensfrage.

Aber du hast Recht, hätte ich die selben Probleme, wie du sie hattest, dann würd ich auch umstellen.

 

@ pinasco86

Und was macht genau diese Qualität aus?

Weniger Ölverbrauch, sauberen Motor durch besseres Additiv Paket, Temperaturstabiler, weniger bis keine Schlammbildung, viel billiger... Sind schon ein paar gute Gründe um von der LL Plörre Abstand zu halten.

Ich fahr seit 240.000 Km LL, mein Ölverbrauch liegt jetzt ca. bei 1l auf 12.000 Km, ob mein Motor sauber ist weiß ich nicht, hab ihn noch nicht zerlegt. :D

Die Temperatur tangiert mich beim Diesel nicht, der ist stabil genug durch seinen Wirkungsgrad. Zumindest wird er wohl nicht zu heiß. Schlammbildung hatte ich bis jetzt noch nicht (aufHolzklopf).

Ich zahl zw. 25 und 35 € für 5l meines LL3 Öl's mit VW Freigabe und mein Motor lebt noch.

Wie gesagt, wenn man keine direkten Probleme hat, wie Schlammbildung oder zu hohen Verbrauch, dann ist es eine Glaubensfrage. Sollte mein Wagen mal mehr Öl verbrauchen, dann stell ich viell. auch um. Aber auch ein Motor, der mit LL- Öl läuft, kann über 300.000 Km schaffen.

MfG

Das hört sich nach wenigen Kurzstrecken un kein Bleifuß an...meiner verbrauchte mit LL ca 1 liter auf 5000km aber ich fahr fast immer >160 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Das hört sich nach wenigen Kurzstrecken un kein Bleifuß an...meiner verbrauchte mit LL ca 1 liter auf 5000km aber ich fahr fast immer >160 km/h.

Mein Fahrprofil hat sich in den letzten Jahern ständig verändert. Von langen Autobahnstrecken bis 22Km eine Strecke. Zur Zeit fahre ich 22 Km davon ca. 7Km Stadt. Wenn ich BAB fahre scheuch ich ihn schonmal kommt ca. 1-2mal im Monat vor bei einer Strecke von 340 Km.

Zum Glück hatte ich noch keine der besagten Probleme. Sollten sie irgendwann auftreten, dann stell ich auch um. Ist dann auch das richtige, denk ich. :)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 7:15

moin moin

ersteinmal vielen dank für die hilfreichen kommentare ;).

Ich denke wir werden wieder longlife einfüllen, diesmal dann allerdings 5W-30, da das auto ne strecke von 25-30 tkm im jahr zurrücklegt. Falls sich dasmal ändern sollte oder andere probleme auftrefen kann man ja jederzeit umsteigen. Der Ölverbraucht liegt auch noch im normalen Bereich bei ca. 2-2,5l /30000km.

Ich denke damit wäre die frage auch beantwortet. :)

Wen es noch interresiert, es handelt sich um einen 1,9 tdi 74 kw AXR Motor (hatte das bei meinem ersten post nicht dazugeschrieben).

gruß Funke

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

ich fahr fast immer >160 km/h.

Moin,

nimm mal ein Navi und ermittle die durchschnittliche Geschw.!

Du wirst staunen.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

... ich fahr fast immer >160 km/h.

Das würde bedeuten, daß Du zu ca. 80 Prozent über 160 km/h fahren würdest.

Und dies wiederum bedeutet, daß Du - um das Ein/Ausparken/Wenden/etc zu kompensieren, an die Zapfsäule quasi driften müßtest.

Vom Stadtverkehr gar nicht zu reden....

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

... ich fahr fast immer >160 km/h.

ist auch in Anbetracht der Motorleistung zweifelhaft. Du müßtest fast nur Vollgas fahren auf der AB, um die Geschw. -Zonen unter 130 km/h wettzumachen.

Aber ich will Dich nicht ärgern. Echt nicht.

Mir ist es lieber, wenn jemand sich schnell wähnt und tatsächlich langsamer fährt, als umgekehrt.

Sieht man ja schon an meinem nickname ;-)

schönes WE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen