Welches ÖL ? 5w30 oder 0w40 ? Inspektion steht an...

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Zusammen,

ich möchte mich gerne vorstellen und zeitgleich habe ich eine Frage, die mich derzeit beschäftigt.
Mein Name ist Marcel und ich komme aus Köln. Die A Klasse (180 Urban) habe ich seit 03/15 und es ist ein Junge Sterne Wagen. Nach 12 Jahren BMW ich dieser nun den Rücken gekehrt...

Jetzt zum eigentlichen: wie ihr sicher wisst, kann man bei den Inspektionen bei Mb sein Öl selber mitbringen. Jetzt mache ich mich gerade schlau und schaue, welches Öl vielleicht am
Besten ist. Der Mercedes Meister hat mir unter der Nummer 229.5 das 5w30 empfohlen.
Ich meine, dass Standard 0w40 benutzt wird. Würdet ihr auch das 5w30
empfehlen ? Wenn ja welche Marke ? Shell Helix oder Aral Longlife... Vorher war bei mir auf jeden Fall das 0w40 drin. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ...

Gruß

17 Antworten

Da hast du recht.

Du könntest aber z. B das Castrol EDGE 0W40, oder ein 5W30 eines anderen Öl-Herstellers aus der 229.5 Spezifikation nehmen.

Gruß

wer_pa

Ich will da kein Fass aufmachen 🙂

Aber ich verstehe es halt nicht.
Von 5w30 gibt es nur Shell Helix; ansonsten habe ich keins gefunden...
Aber "wir" Benziner dürfen doch das 229.51 fahren... Macht dem Motor doch sicherlich nichts aus

Der Motor braucht ja nur die 229.5, da würde ich 5W40 Total Quartz 9000 Energy einfüllen. Im 5-Liter-Kanister kostet der Liter nur 3,50€. Das Öl selbst verwende ich auch im M271 ohne Probleme.

Deine Antwort