ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Naviradio

Welches Naviradio

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2018 um 17:06

Radio Audi concert.das passt doch aber nicht zu dem eingebautem Navi.

Welches Naviradio brauche ich für das System?

Hab hier noch das NaviPlus rumliegen, aber das passt so einfach wohl nicht. Der Quattro ist aus 98

20180824-172433-1
20180824-172413-1
16 Antworten

Klar passt das, ist das kleine Navi ohne Display mit der Anzeige im FIS im Kombiinstrument..

Bedienen mir dem Knopf hinter dem Rückspiegelversteller...

Themenstarteram 25. August 2018 um 6:27

Hab hier aber das mit dem display

Funktioniert denn Dein jetzt verbautes?

Du hast doch vermutlich jetzt was funktionierendes verbaut oder? Und Du willst auf Doppel-DIN mit Navi Plus umrüsten?

Themenstarteram 26. August 2018 um 21:49

ich hab jetzt das audi concert Radio drin. da ist kein Navi drin

Ich hab nur den Navirechner hinten unter dem CD wechseler drin

Irgendwie verstehst Du mich nicht... es gab diese Kombination die jetzt bei Dir verbaut ist auch, das nennt sich kleines Navi. Du kannst doch jetzt auch ein Navi nutzen, halt ohne großen Bildschirm in der Mittelkonsole aber navigieren kann Dein Auto. Funktioniert das denn? Im Moment ist bei Dir halt ein System verbaut, das getrennt ist, also Navi und Radio sind 2 Einheiten.

Erste Frage: funktioniert das Navi das jetzt verbaut ist?

Zweite Frage: Du willst auf Navi Plus, nämlich das Doppel-DIN umrüsten das bei Dir liegt oder?

Das ist ein Gerät wo Navi und Radio in EINEM verbaut ist.....

Themenstarteram 27. August 2018 um 5:18

Was da jetzt verbaut ist scheint nicht zu funktionieren.na ja und die üblichen Pixelfehler hab ich auch.

Am liebsten wäre mir, wenn ich das große Navi in die Mittelkonsole rein kriegen würde, aber ich glaube das passt bei dem Modell 98 nicht so einfach da rein.Ich habe hier auch noch die komplette Einheit liegen also Naviplus mit Bildschirm Mittelkonsole mit Klimateil und Warnblink, Getränkehalter.Aber weiß nicht, ob die Konsole einfach so da rein geht.

Theoretisch geht das schon alles, je nachdem was das Navi für ein Baujahr ist, wobei ich meine dass Deinem Bj 1998 Audi ein CAN-Bus fürs Navi fehlt..

aber auch da gibts Adapter dafür, dazu sollte man sich aber auskennen :)

Und die Mittelkonsole ist auf jeden Fall umbaubar, falls Du wirklich alles liegen hast ( also auch so Sachen wie die Schalthebelverkleidung und Aschenbecher ) dann ist’s nicht so wild..

Das klappt schon, hab bei meinem 97er (MJ 98) auch das NaviPlus (2-Din) nachgerüstet. CAN-Bus oder einen Can-Sim brauchst du nur für ein DX NaviPlus (1 CD), ein NonDX (3 CD's für Deutschland) funktioniert auch so.

Du brauchst halt das Navi, den Rahmen, Klimabedienteil (oder passt dein altes an), Aschenbecher, Schaltverkleidung (darauf achten ob Automatik oder Schalter), bisschen was umpinnen...

Ich hab noch eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern von meinem Umbau, hat mich nen Freitag Abend gekostet mehr nicht

kannste mir das zukommen lassen ?

Bekommst du heute Abend per PN

Themenstarteram 5. September 2018 um 7:22

pN wäre super

Bild 2. das habe ich drin

Bild 1 das soll rein

20180828-102839-1
20180822-165224-1

Sehr gut, dann fangen wir mal an (bei ner PN kann ich interessanter Weise keine Bilder anhängen):

Als erstes Radio mithilfe der Klammern rausnehmen und den kleinen Rahmen ausbauen (Vorsicht der bricht gerne) (Bild 1)

Direkt danach das Klimabedienteil. 4 Schrauben, (8er Nuss oder so) sehr sehr vorsichtig lösen!!! (mir sind die unteren Nasen abgebrochen) und die 4 Stecker lösen der Klima (Einfach die Rastnase eindrücken und rausziehen). Diese sind aber sehr sehr kurz, spätestens beim Einbau wird das wieder sehr fummelig.

Bild 3 zeigt einfach die Demontage vom Schalthebel, wie es bei einem Automatikfahrzeug aussieht, weiß ich nicht genau. Beim Schalter einfach den Knüppel abdrehen und den Schaltsack samt Verkleidung nach oben wegnehmen. (Zur Handbremse hin einfach mit nem Schlitzschraubendreher vorsichtig aufhebeln) und oben die Leiste beim Warnblinker nicht vergessen (auch hier sind es 3 sehr labile Nasen!!!)

Auf Bild 4 einfach die Lüftung vom Mitteltunnel vorsichtig rausziehen und die Schrauben lösen (falls vorhanden auch die Mittelarmlehne ausbauen)

Dafür alle Deckel vom Tunnel lösen und diesen dann auch abnehmen (2 Schrauben vorne zum Schalthebel hin, hinten 2 Schrauben zur Luftdüse und eine mindestens in der Mitte, zur Not kann ich dir auch die Anleitung schicken wie man eine MAL nachrüstet).

Nachdem der Tunnel dann draußen ist, kommt obligatorisch das Handschuhfach und die Lenkradabdeckung. Zum Ausbauen ging es auch so, aber spätestens beim Einbau war es praktisch auf beiden Seiten etwas mehr Platz zu haben ;-) (Bild 5)

Wp-20170428-14-22-35-rich
Wp-20170428-14-42-49-rich
Wp-20170428-15-35-05-rich
+2

Als Nächstes schraubst du dann den Rahmen los und entnimmst ihn, dann siehst du auch warum du an den Seiten ein wenig Platz brauchst ;-)

Und dann gehts eigentlich in umgekehrter Reihenfolge (von unten nach oben, schon so langsam dem Zusammenbau und der Verkabelung entgegen.

Und hier habe ich ein paar Fragen/Anmerkungen an dich:

- Willst du nur das Navi als "schickeres" Radio benutzen oder auch navigieren?

- Für die Radio Funktion muss "nur" ein Brücke von Pin 7 auf Pin 5 gemacht werden bzgl. Strom (Pinbelegung hab ich hier)

- Und mir ist aufgefallen, du hast derzeit ein Concert I Radio verbaut, vermutlich also ein VFL und das Navi was du hast, bzw. das Klimabedienteil was du dir besorgt hast, hat kein Off-Taste und sieht für mich nach einem FL Bedienteil aus. Woraus ich schließe, dass das Navi vermutlich ein DX Gerät ist und du einen CAN-Simulator benötigen wirst

Img-20170514-wa0001
Wp-20170428-20-03-31-rich
Wp-20170428-21-31-02-rich
Deine Antwort