Welches Navi beim Mk4 empfehlenswert?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hi,

ich liebäugle gerade mit einem Modeo Titanium S, kann mich aber beim Navi nicht wirklich entscheiden.

Beim FX finde ich gut, daß die Navigationsdaten auf einer SD-Karte sind statt auf einer DVD. Hoffe, daß dann die Wartezeiten auf den optischen Datenträger etwas weniger werden.

Das NX hat dagegen ein schickes 7"-Display und das Sound+Connect gleich dabei. Dabei ist es verglichen mit dem vollausgestatteten Navigationssystem „Blaup. TravelP. FX" + 4 GB +Sound+Connect gerade 190€ teurer. Allerdings sind die Kartenupdates auch etwas günstiger (249€)

Allerdings schreckt mich ein bisschen der Kartenupdatepreis ab. Für den Preis von einem Kartenupdate (399€)kann ich mir ja 2 portable Navis mit aktuellen Karten kaufen. Da überlege ich momentan, ob ich nicht mit einem portablen Navi mit einem Kartenupdate jährlich nicht besser fahre als mit dem Werksnavi wo ich vielleicht alle 3 oder 4 Jare ein Kartenupdate mache. Dazu dann ein Audio-Sony-6CD + Sound+Connect und 1000€ gegenüber dem NX gespart. allerdings frage ich mich, ob mir dann nicht auch weitere Vorteile vom Navidisplay entgehen. Von Audi kenne ich es z.B. auch so, daß die Parkpilotinformationen auch im Display dargestellt werden (eine Draufsicht vom Fahrzeug), was ich recht gerne habe. Genauso wie die Klimaregelung über das Display dort recht angenehm ist.

Daher ein paar Fragen:
Hat das FX gegenüber dem NX sonst noch einen Vorteil, oder ist das NX in allen Punkten (bis auf die DVD statt der SD) besser oder gleichwertig?

Welche Bedienelemente werden denn über das Navi gelöst, wenn vorhanden? Und wie gelungen ist im Alltagsbetrieb die Bedienung über die klassischen Knöpfe und Regler (ohne Navi) ? Sprich lohnt sich das Navi allein schon wegen den Zusatzfunktionen?

Wird das Display auch für die Parkpilot-Informationen genutzt oder bleibt das Parkpilot auch bei verbauten Navi rein akkustisch?

17 Antworten

Zitat:

Aber irgend ein Radion von Ford müsste ich schon bestellen, damit ich die Kabelführung und die Lutsprecher habe, oder (glaube, daß bei Titanium S eh eins dabei ist)?

Wieso ?! Das CD6000 ist ja sowieso standard verbaut ! Also sind alle Lautsprecher und Kabel + Lenkradfernbedienung vorhanden !

Und ich stimme auch allen zu, daß mir ein mobiles Navi auf die Dauer zu nervend wäre - Kabel lassen sich nun einmal kaum vermeiden und ein zusätzliches Display irgendwo auf der Mittelkonsole, das Dir die Sicht behindert ist auch dämlich.
Daher eben auch mein Vorschlag wie ich und MondeoCHIA es gemacht haben - FIX-Navi von einem anderen Hersteller wie Kenwood z.B.

--> siehe hier

Zitat:

Original geschrieben von bigtwin

Das mit dem Parkpilot geht leider nicht beim NX(nur akustisches Signal), zumindest beim 2007er nicht. Bei 2008-09 kann ich dir das nicht sagen. Klima/Heizung Bedienung geht über den Bildschirm. Auch Bluetooth Koppelung mit dem Handy geht, mit Telefonbuch und Anrufliste.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Guinness - MI-ZI

Parkpilot (vorne und hinten) wird nur akustisch wiedergegeben. Passt aber sehr gut und ich benötige auch keine optische Darstellung.

Schade 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Guinness - MI-ZI

Hi,

- getrennte, unabhängige Regelung für Klimaanlage

Funktioniert das aber sonst auch mit den normalen Knöpfen/Drehreglern gut, wenn man das Navi nicht nimmt? Getrennte Regelung (links/rechts) ist für mich absolute Pflicht (Frauchen friert oft und mir ist es dann zu warm)

Zitat:

In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich das TOM TOM genutzt und war damit sehr zufrieden. Super Zielführung, schnelle Eingaben, gute Darstellung, angemessener Preis und leichte & günstige Kartenupdates. Mich hatte bloß die Scheibenhalterung sehr gestört. Bei der eleganten Optik des MK4 Cockpits fand ich die Scheibenhalterung einfach nicht passig.

Tja, wie gesagt ist eine der Alternativen ein gut eingebautes Navi d.h. mit eine vernünftigen Halterung statt einem Saugnapf (

ProClip Mitte

oder

ProClip Links

oder

ProClip Rechts

) und natürlich direkter Stromanschluß, direkter TMC-Anschluß und Fastmute (

sowas

). Dann könnte ich mein jetziges mobiles Navi behalten und hätte eine doch recht preiswerte Lösung.

Und dann wäre natürlich ein Radio mit Convers+ und Sound & Connect auf jeden Fall dabei.

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Daher eben auch mein Vorschlag wie ich und MondeoCHIA es gemacht haben - FIX-Navi von einem anderen Hersteller wie Kenwood z.B.

--> siehe hier

Hmm, das sieht ja schon recht edel aus. Durchaus eine Überlegung wert. Aber auch hier sind dann die Extras wie Klimabedienung über Navi, optische Rückmeldung der Parksensoren etc. nicht vorhanden)

Zitat:

Hmm, das sieht ja schon recht edel aus. Durchaus eine Überlegung wert. Aber auch hier sind dann die Extras wie Klimabedienung über Navi, optische Rückmeldung der Parksensoren etc. nicht vorhanden)

Wozu eine eigene Klima-Bedienung über das Navi, wenn doch gleich drunter die 2-Zonen Klimaautomatik mit Drehregler ist, damit Frauchen nicht friert !?

(

http://data.motor-talk.de/.../202927412-w500.jpg

)

Die optische Rückmeldung der Parksensoren ist für mich überhaupt nicht nötig, da Du ja anhand des Signaltones erkennst, wie groß noch der Abstand ist.
Und wenn man es ganz genau haben will, kauft man sich einfach eine gescheite Rückfahrkamera dazu und hat dann das Bild am Navidisplay drauf ...

Deine Antwort