ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Welches Motorrad?

Welches Motorrad?

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:29

Hallo!

Nun ziehe ich demnächst nach Niederbayern und lasse meine ´85 GPz 750UT in Island. So langsam mache ich mir auch Gedanken (die ganze Zeit quasi) was für ein Motorrad ich gerne hätte. Auf jeden Fall möchte ich etwas mehr Power als die Alte GPz zu bieten hat.

Ich werde vermutlich ziemlich viel fahren wollen da die Saison einfach länger ist, es so viele Möglichkeiten gibt und außerdem habe ich Geschwister in Belgien, Schweden und Dänemark.

Ich bin 185 cm und wiege ca. 100 kg.

Verstärkt Ausschau werde ich nach diesen Motorrädern halten:

  1. Kawasaki ZRX1200 (90 kW). Finde die grüne R super geil, aber die S ist billiger und praktischer.
  2. Kawasaki ZZR1200 (112 kW). Optisch nicht der Brüller, aber bequem und relativ billig.
  3. Kawasaki GPz 1100 (ab 1995) (92 kW). Relativ billig, Seitenkoffer meistens dabei. Guter tourer?
  4. Kawasaki GPz 900R (74 kW). Vielleicht zu klein? Zu alt?
  5. BMW R100RS (66 kW). Bequem, zuverlässig. Relativ wenig PS. Koffer dabei.
  6. Suzuki Bandit 1200S (72 kW). Solide, viele im Angebot.
  7. Yamaha FZS 1000 Fazer (105 kW). Power, bequem?
  8. Yamaha XJR1200 (72 kW). Klassisches UJM Aussehen, auch mit Halbschale.

Wie läuft es eigentlich Versicherungstechnisch in Deutschland? Ist es ein großer Unterschied zwischen 74 kW und 112 kW?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte erst erwogen, mit meiner guten alten ZX10 hier unten in Bayern zu fahren, hab das dann aber verworfen, weil mir die für reine Landstrassenhetzerei echt zu unhandlich war, Stichwort langer Radstand. Nun ist es eine ZX12R geworden und mit der bin ich fett zufrieden. Meine Turbo, die im wesentlichen ja der normalen GPZ750 entspricht, taugt mir hier mit dem ollen Fahrwerk gar nicht.

Was hälst Du von der GPZ1000RX? Die ist mit 125PS sehr gut unterwegs, ich fand sie damals extrem handy und agil.

Versicherung oberhalb von 72KW ist hier immer teurer, ich hab 131KW und weiss wovon ich rede, die Turbo hat ja auch schon 112PS.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein Versicherungstarif ist sehr vielfältig.

Geh auf die Versicherungsvergleichsseite, gib deine Daten und die des Motorrades ein und lass dir deinen individuellen Tarif berechnen.

Ich hatte erst erwogen, mit meiner guten alten ZX10 hier unten in Bayern zu fahren, hab das dann aber verworfen, weil mir die für reine Landstrassenhetzerei echt zu unhandlich war, Stichwort langer Radstand. Nun ist es eine ZX12R geworden und mit der bin ich fett zufrieden. Meine Turbo, die im wesentlichen ja der normalen GPZ750 entspricht, taugt mir hier mit dem ollen Fahrwerk gar nicht.

Was hälst Du von der GPZ1000RX? Die ist mit 125PS sehr gut unterwegs, ich fand sie damals extrem handy und agil.

Versicherung oberhalb von 72KW ist hier immer teurer, ich hab 131KW und weiss wovon ich rede, die Turbo hat ja auch schon 112PS.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:51

Zitat:

@Dang3r schrieb am 21. Januar 2015 um 11:01:08 Uhr:

Ich hatte erst erwogen, mit meiner guten alten ZX10 hier unten in Bayern zu fahren, hab das dann aber verworfen, weil mir die für reine Landstrassenhetzerei echt zu unhandlich war, Stichwort langer Radstand. Nun ist es eine ZX12R geworden und mit der bin ich fett zufrieden. Meine Turbo, die im wesentlichen ja der normalen GPZ750 entspricht, taugt mir hier mit dem ollen Fahrwerk gar nicht.

Was hälst Du von der GPZ1000RX? Die ist mit 125PS sehr gut unterwegs, ich fand sie damals extrem handy und agil.

Versicherung oberhalb von 72KW ist hier immer teurer, ich hab 131KW und weiss wovon ich rede, die Turbo hat ja auch schon 112PS.

Die GPz1000RX spricht mich optisch nicht so an :rolleyes:. K100RS ist wahrscheinlich am vernünftigsten, dann die GPz 1100. Möchte schon seit Jahren eine ZRX1200, aber seitdem ich auf die ZZR gestoßen bin überlege ich halt. ZZR hat 6 Gänge, guten Windschutz etc. ZRX R schaut halt super aus, macht aber bestimmt müde bei längeren Fahrten (Turbulenzen). Von daher müsste es die S-Version sein.

Muss das mal in so einem Versicherungsrechner ausrechnen. Es geht mir ja nur um die Größenordnung - nicht daß ich mich auf irgendein Motorrad versteife, was dann im Endeffekt viel zu teuer ist Versicherungsmäßig.

Hier in Island zahle ich um die EUR 600 pro anno für die GPz. Wäre schon schön, wenns etwas billiger in DE wäre.

Zitat:

@bogulo schrieb am 21. Januar 2015 um 12:51:09 Uhr:

Hier in Island zahle ich um die EUR 600 pro anno für die GPz. Wäre schon schön, wenns etwas billiger in DE wäre.

W00t? Ich zahle nur Haftpflicht für die Turbo im Jahr 78,-, aber auch unterste Tarifstufe...weil ich schon uralt und unfallfrei bin :D

Steuer sind jährlich 105,-

Ob man echt ne Teilkasko oder noch mehr fürs Möpp investiert, sollte man sich genau überlegen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:36

Zitat:

@Dang3r schrieb am 21. Januar 2015 um 15:47:56 Uhr:

Zitat:

@bogulo schrieb am 21. Januar 2015 um 12:51:09 Uhr:

Hier in Island zahle ich um die EUR 600 pro anno für die GPz. Wäre schon schön, wenns etwas billiger in DE wäre.

W00t? Ich zahle nur Haftpflicht für die Turbo im Jahr 78,-, aber auch unterste Tarifstufe...weil ich schon uralt und unfallfrei bin :D

Steuer sind jährlich 105,-

Ob man echt ne Teilkasko oder noch mehr fürs Möpp investiert, sollte man sich genau überlegen.

Das ist auch nur Haftpflicht, bin unfallfrei und versichere noch ein Auto. Laut eigener Umfragen zahlen die meisten zwischen 300 und 600 Euro für ihre Motorräder.

Ich habe jetzt die Favoriten in den Versicherungsrechner eingegeben, um ein Gefühl für die Kosten zu bekommen. Rahmenbedingungen: 8.000 km/Jahr, Garage, verheiratet etc., keine Vorversicherung.

  • BMW R100RS (66 kW), EZ 1984, Wert €2.500. Haftpflicht €148/Jahr. Hp+Teilkasko €271/Jahr.
  • ZRX1200 (90 kW), EZ 2004, Wert €4.000. Haftpflicht €266/Jahr. Hp+Teilkasko €330/Jahr.
  • Kawasaki ZZR1200 (112 kW), EZ 2005, Wert €4.500. Haftpflicht €324/Jahr. Hp+Teilkasko €408/Jahr.

Das dürfte dann wohl etwas billiger werden, nehme ich an. Die ZZR ist quasi nicht so wahnsinnig viel teurer als eine ZRX, zum Bleistift.

Ich kann dir die zrx1100 empfehlen bin was Grösse und Gewicht angeht dir sehr ähnlich. Zahle 80 EURo haftpflichtversicherung im Jahr kann den beklagten hohen Verbrauch nicht bestätigen.Habe eine akrapovic Titan verbaut und noch ein paar andere Sachen. Sehr bequem kann auch sehr zügig und ordentlich bums im Keller.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:15

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 24. Januar 2015 um 16:52:57 Uhr:

Ich kann dir die zrx1100 empfehlen bin was Grösse und Gewicht angeht dir sehr ähnlich. Zahle 80 EURo haftpflichtversicherung im Jahr kann den beklagten hohen Verbrauch nicht bestätigen.Habe eine akrapovic Titan verbaut und noch ein paar andere Sachen. Sehr bequem kann auch sehr zügig und ordentlich bums im Keller.

Das ist auch eine Möglichkeit. Macht bestimmt spaß, aber wird man nicht müde wenn man mal von A nach B auf der Autobahn unterwegs ist?

Bin bis jetzt nur mit einer BMW GS1100 von Schweden nach Bayern gefahren. Autobahn hin, Landstraße zurück. Das war schon OK, wenn man durchgehend mit 130-140 km/h unterwegs ist. Alles drüber war zu wirbelig. Auf der Landstraße ist es wurscht, ob Bikini fairing, Halbschale oder Vollverkleidung (es sei denn es regnet).

Meine Brüder haben jeweils Z1R und Z1R mk. II und das schon seit meiner Kindheit. Das prägt. Bin kurz letzten Sommer mit der Z1R ('78 babyblau) gefahren. War echt ein wahnsinns Gefühl.

Wenn eine ZRX1100 bzw. ZRX1200R annähernd drankommt fällt die Wahl leicht.

am 23. Juli 2017 um 10:56

Zitat:

@bogulo schrieb am 26. Januar 2015 um 18:15:45 Uhr:

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 24. Januar 2015 um 16:52:57 Uhr:

Ich kann dir die zrx1100 empfehlen bin was Grösse und Gewicht angeht dir sehr ähnlich. Zahle 80 EURo haftpflichtversicherung im Jahr kann den beklagten hohen Verbrauch nicht bestätigen.Habe eine akrapovic Titan verbaut und noch ein paar andere Sachen. Sehr bequem kann auch sehr zügig und ordentlich bums im Keller.

Das ist auch eine Möglichkeit. Macht bestimmt spaß, aber wird man nicht müde wenn man mal von A nach B auf der Autobahn unterwegs ist?

Bin bis jetzt nur mit einer BMW GS1100 von Schweden nach Bayern gefahren. Autobahn hin, Landstraße zurück. Das war schon OK, wenn man durchgehend mit 130-140 km/h unterwegs ist. Alles drüber war zu wirbelig. Auf der Landstraße ist es wurscht, ob Bikini fairing, Halbschale oder Vollverkleidung (es sei denn es regnet).

Meine Brüder haben jeweils Z1R und Z1R mk. II und das schon seit meiner Kindheit. Das prägt. Bin kurz letzten Sommer mit der Z1R ('78 babyblau) gefahren. War echt ein wahnsinns Gefühl.

Wenn eine ZRX1100 bzw. ZRX1200R annähernd drankommt fällt die Wahl leicht.

Dein Posting ist zwar schon einige Jahre alt, aber bezüglich der Farbe der Z1-R muss ich mich doch noch dazu äußern. Die Farbe nennt sich nicht "babyblau!" sondern Stardust Silver.

Deine Antwort
Ähnliche Themen