Welches Motorrad als Anfänger
Hallo zusammen,
Ich bin Julia, und 1,80m gross und fahranfänger
Ich will mir eine rennmaschine zulegen,weiss aber.leider Nicht welche
Und hoffe ihr könnt mir bei meiner suche helfen
Ich schwanke zwischen der Honda CBR600 rr oder die YamahaR6
Welche würdet ihr mir empfehlen als frau und wo ich mit meinen 1,80m keine probleme habe 🙂
Danke schon mal im vorraus 🙂
Mfg
Beste Antwort im Thema
Für mich geht es darum, Menschen in ihren Wünschen zu unterstützen und ihnen nicht erst mal zu erklären, was sie alles falsch machen. Die meisten Ratgeber nehmen das, was sie selbst gemacht haben, zum Maß aller Dinge und meinen dann, die anderen müssten genauso handeln - ... und schlimmer, wer das nicht tut - ist blöd.
Wenn hier Anfänger nach Supersportlern fragen, kommt reflexartig der Rat eben keinen Supersportler zu nehmen. Das kann ich hier nun schon seit 12 Jahren beobachten. Aber nur, weil es permanent wiederholt wird, ist es lange noch nicht richtig.
Wer sich als Anfänger eine R6 oder CBR gekauft hat, hat nicht zwangsläufig einen "Fehler" gemacht, wie hier unterstellt wird. Ganz im Gegenteil - die Leute haben sich ihren Traum vom Motorrad fahren erfüllt und sich das gekauft, was sie "geil" finden. Das ist eigentlcih optimal.
37 Antworten
Warum wird jemandem, der nach einer CBR oder R6 fragt, eine MT 07 empfohlen?
Dann könnt ihr ja gleich ein bobby-car empfehlen. Ihr müsst mal aufhören, mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend zu rennen.
Wo ist hier ein Zeigefinger? Es ging um Tipps, verbunden mit dem Hinweis, dass allein die Optik vielleicht nicht das Entscheidungskriterium sein sollte. Scheuklappen ab und die verschiedenen Modelle zu Probe fahren, alles darunter ist Kaffeesatzleserei.
re
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 29. August 2016 um 16:55:45 Uhr:
Warum fragst Du sowas im Yamaha-Forum?
Muss doch einleuchtend sein, dass hier die Meinung tendenziös ist.
Hol Dir eine Daytona 675.
(Das verstehe ich unter Zeigefinger 😛 so hat jeder seinen Eindruck)
Hier wurde nach einer Kaufempf. gefragt ! und da hat jeder seine Meinung zu.....
Sind ja nicht alle nur mit einer Yamaha unterwegs gewesen. Ich für meinen Teil habe immer noch meine "Erstes Moped(Yamaha DT,Ez.84)", weil sie bei meinem "alten Herrn" in der Garage kein Brot gefressen hat 😉. Es ging über Honda XL500 , Yamaha Fj1200 ,XT600/3tb ,YZF 750r & Ducati 748 ,Yamaha XVS650 Classic ,zu dem Teil was im hintergrund zu sehen ist . Neufahrzeuge waren da nur die DT und die DUC .... (Irgendwie ist da jede "Art" vertreten🙂) ..... die DUC hatte ich ca.12j und bin mit ihr ca.25tkm gefahren ..... was nicht an der Leistung/Zeit oder sonstigem lag einfach nur Unbequem ,im Regen nicht fahrbar und wenn es Heiß war überlegt man sich 2mal ob man sich in die Pelle Quetscht 🙄 oder lieber im Garten sitzt!
Warum sollte man nicht aus den "Fehlern" anderer Lernen das ist doch der Sinn einer solchen frage !?
Für mich geht es darum, Menschen in ihren Wünschen zu unterstützen und ihnen nicht erst mal zu erklären, was sie alles falsch machen. Die meisten Ratgeber nehmen das, was sie selbst gemacht haben, zum Maß aller Dinge und meinen dann, die anderen müssten genauso handeln - ... und schlimmer, wer das nicht tut - ist blöd.
Wenn hier Anfänger nach Supersportlern fragen, kommt reflexartig der Rat eben keinen Supersportler zu nehmen. Das kann ich hier nun schon seit 12 Jahren beobachten. Aber nur, weil es permanent wiederholt wird, ist es lange noch nicht richtig.
Wer sich als Anfänger eine R6 oder CBR gekauft hat, hat nicht zwangsläufig einen "Fehler" gemacht, wie hier unterstellt wird. Ganz im Gegenteil - die Leute haben sich ihren Traum vom Motorrad fahren erfüllt und sich das gekauft, was sie "geil" finden. Das ist eigentlcih optimal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 30. August 2016 um 14:21:49 Uhr:
Leider kann man nur einmal anklicken, deshalb noch mal Daumen hoch.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 30. August 2016 um 14:21:49 Uhr:
Warum dann hier fragen 😕
ist doch dann völlig überflüssig..... soll sich doch jeder Kaufen was er will (ist mir eigendlich Wurscht) Aber es liegt wohl daran das sich nicht jeder mal "eben" ein Motorrad kauft, bei nichtgefallen weg & das nächste ..... haben die wenigsten das Geld für 😛
Und die "Geil" mentalität kann ich leider nicht nachvollziehen.
Gefühle bekomme ich bei anderen gelegenheiten und nicht im Straßenverkehr wegen einem Moped 🙄
Die Fragestellerin hat ganz konkret nach dem Unterschied zwischen R6 und CBR gefragt. Alle, die beide Maschinen nicht gefahren sind, müssten sich eigentlich still verhalten. Aber das ist in einem Forum sicherlich zu viel verlangt.
Tja, dann muss sie die beiden einfach mal fahren und dann entscheiden. Über den selbst auferlegten Tellerrand darf sie ganz sicher auch mal schauen, so sollten die Ratschläge doch wohl gesehen werden, oder? Es ist durchaus möglich, dass sie beim Seitenblick feststellt, dass auch ein zuerst nicht in die Auswahl geratenes Gerät eine ganz attraktive Alternative sein kann, ein angestrebtes Ideal sich als Flop darstellt.
re
Ja, so ist das. Deshalb hab ich die Daytona 675 dazu vorgeschlagen. Ein Supersportler, der seinerzeit alle Vergleichstests gewonnen hat.
Könnt ihr mir sonst noch supersportler empfehlen?
Sie müssen nicht von yamaha oder honda sein
Sollte halt als Anfänger gut beherrschbar sein
Kann auch andere marke sein
Mfg
Antwort an der falschen Stelle. ..sorry
Alles über 1,85m schaut auf nem Supersportler sowieso aus wie "Affe aufm Schleifstein".
Vom Kniewinkel bei so langen Stelzen, Gewicht auf den Handgelenken und unbequemer Kopfposition (Kopf in Nacken) gar nicht erst zu sprechen.
Zudem gibts Anfragen wie diese wie Sand am Meer bei MT.
Manchmal frag ich mich obs an der Intelligenz der User liegt, an ihrer Faulheit zu suchen oder ob es einfach Taktik ist den Rest hier mit immer den selben Fragen auf Trab zu halten.
Was soll man bei einer Auswahl von CBR600 und R6 empfehlen? Nach einem speziellen Baujahr wurde nicht gefragt. Optisch und technisch unterscheiden sich schon die jeweiligen Baujahre erheblich voneinander. Fahren tun aber alle einwandfrei. Und seit spätestens dem neuen Jahrtausend werden auch keine schlechten Motorräder mehr gebaut. Es entscheiden rein der eigene Geschmack.
Deshalb.....draufsetzen, fahren und auf das Bauchgefühl achten. Und nicht tagelang nach subjektiven Meinungen anderer Leute fragen, die mit der eigenen subjektiven Meinung/Empfindung u.U. null zu tun haben.
UND.....mit einem Motorrad ist man nicht verheiratet. Wenn man zu Beginn so optikfixiert ist, daß man keine anderen Optionen zuläßt wird man früher oder später eben seine Schlüsse ziehen (müssen) und was kaufen, was besser paßt.
P.S.
Wie definiert man "beherrschbar"?
Das ist doch ein total oberflächlicher und im Einzelfall nichtssagender Begriff.
Wenn man sich anstellt wie ein Stück Brot, ist selbst eine CB500 unbeherrschbar. Supersportler mit Stummellenker haben grundsätzlich (besonders bei langsamen Geschwindigkeiten) eingeschränktes Handling. Wenn man 100PS nicht im Griff hat, sind diese nicht beherrschbar. Aber wer sagt, daß die Fahranfängering diese auch ansatzweise nutzt. Der Gasgriff ist entgegen mancher Meinung nicht digital, sondern sehr feinfühlig, was den Drehwinkel betrifft. Man muss halt die notwendige Sensibilität mitbringen.
Zitat:
@Jules93 schrieb am 31. August 2016 um 00:20:41 Uhr:
Könnt ihr mir sonst noch supersportler empfehlen?
Sie müssen nicht von yamaha oder honda sein
Sollte halt als Anfänger gut beherrschbar sein
Kann auch andere marke sein
Mfg
spontan hätt ich jetzt auch die Daytona 675 vorgeschlagen
Dann stelle ich mal die "Preis"frage an die Themenstarterin
In welchem Budget bereich soll sie den sein ? reden wir über neu ?
Was ist es dir denn Wert auf so einem Gerät zu sitzen.....
Kann die Auswahl doch erheblich einschränken! CBR & R6 stehen ja schon ab 2000,- im Netz 😉
Hey Julia,
im Mai ungefähr stand ich in der gleichen Situation, hab hier auch einen fast identisches Thema erstellt und auch gefragt was mir besser passen könnte.
R6 oder cbr 600 rr 🙂
Hab hier zwar einige hilfreiche Kommentare lesen dürfen, aber die meisten Antworten waren eher unpassend, da viele eher einen von Supersportlern abraten.
Mein Fahrschulbike war ne Honda NC 750 glaub ich also eine Naked, die war ziemlich bequem und einfach zu fahren und am selben Tag nach bestandener Prüfung ging ich mein Baby vom Händler abholen.
Ich muss sagen die erste Woche war eher krampfhaftes fahren als spaßig haha..
An die Sitzposition gewöhnt man sich relativ schnell und ich verliebe mich jeden Tag aufs neue in die Maschine.
Ich fahre sie momentan gedrosselt auf 48 ps hab sie seit etwas über einem Monat und es macht wahnsinnig Spaß muss ich sagen hab jetzt schon fast 2200km drauf 🙂
Hier ein Bild