ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. welches Motoröl verwendet Ihr ?

welches Motoröl verwendet Ihr ?

Dodge Charger LX

Guten Morgen liebe Gemeinde

 

Welches Öl verwendet Ihr ?

Wollt einen Ölwechsel machen aber weiß nicht welches Öl rein kommt

Auf dem Deckel steht zwar 10w 30 jedoch keine Ahnung ob silikathaltig oder silikatfrei.

 

Alternatives Öl auch möglich was für den Motor verträglich ist ?

 

Danke vorab für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Steht doch da das es sich um einen Dodge Charger LX handelt oder nicht ?

Hab in Netz geschaut aber nichts gefunden.

Wenn ich eine Bedienungsanleitung hätte würde ich nicht danach fragen.

Sorry wenn du mit der Frage überfordert wurdest

In Deinem Eröffnungsthread läßt nichts auf einen Dodge Charger schließen. Siehe Anhang. Im Gegenteil, unter dem Profilbild steht "Renault", im Fahrzeugprofil auch, was die Sache auch nicht unbedingt erhellt. Das Fahrzeug auf dem Avatarbild ist im Daumennagelformat nicht zu identifizieren. Oben links in der Ecke steht "LX", was alles oder nichts bedeuten kann. Wenn es ein Charger LX ist, welches Modelljahr, welcher Motor, Welche RPOs?

Wenn man schon eine Frage hat, sollte man es den potentiellen Helfern schon aus Höflichkeit so einfach wie möglich gemacht werden, die Frage zu beantworten und diese nicht erst mühsam nach Hintergründen suchen zu lassen. Wenn man es schon nicht aus Höflichkeit macht, dann zumindest um - im eigenen Interesse - die Treffergenauigkeit einer Antwort zu erhöhen.

Ich habe übrigens keine 2 Minuten gebraucht um mit Tante Google im Netz eine PDF der Bedienungsanleitung eines Charger zu finden. Da ich aber leider mit der Frage überfordert bin, bin ich an dieser Stelle raus...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

rgs3 schrieb am 21. Oktober 2018 um 10:50:34 Uhr:

Auf dem Deckel steht zwar 10w 30 jedoch keine Ahnung ob silikathaltig oder silikatfrei.

UNBEDINGT SILIKATFREI! :D :rolleyes:

...dann nimm' doch einfach 10W30?! Ich fahr' das auch... gut im '91 Caprice aber da stehts auch aufm Öleinfülldeckel bzw. Handbuch. Ich fahre das:

https://www.ravenol.de/.../ravenol-tsj-sae-10w-30.html

10W30 findet man halt nicht mehr so leicht in DE/EU... ist auch eigentlich mega die Plörre. Eigentlich so Rasenmäheröl. :D

Musst ma gucken, im Benutzerhandbuch stehen meist auch noch paar alternative Öle.

...und Ölthreads sind eh immer SEHR beliebt hier! :rolleyes:

Gruß Jonas

Silikathaltig oder silikatfrei hat doch nur mit dem Kühlerfrostschutzmittel zu tun.....

am 21. Oktober 2018 um 10:08

Hy,

Also 10W30 findet man noch zu Haufe, selbst im Bauhaus.

Bei 20w50 wie für meinen ehemaligen Bird aus 73' war das schon anders. Nur online!

 

Ich fahre jetzt 5w20.

Von welchen Hersteller etwas für ist oder nicht scheiden sich die Geister. Habe mich aber auch noch nicht damit auseinander gesetzt.

 

Denke wo 10W30 drauf steht ist auch 10W30 drin.

 

Bei alten Motoren habe ich mir sagen lassen das darauf zu achten sei (bsp. 20W50) das Zink drin ist. Wäre wohl besser für die alten Motoren wegen der Schmierung.

 

Gruß

Sascha

am 21. Oktober 2018 um 11:40

Das mit dem Zink stimmt auch, ich fahre nur MOBIL Delvac MX 15W40

Wieso schaut man für so eine Frage nicht einfach in die Bedienungsanleitung des Autos?

Dort steht das empfohlene Öl für die jeweilige Klimazone und die dazugehörige Spezifikation drin.

Stattdessen müssen hier die User ihre Kristallkugeln rausholen und im nebelhaften Palantir ihre Antworten suchen. Natürlich auch ohne jede Angabe über was für ein Auto wir hier überhaupt reden...

Letzteres steht aber in der "Zuweisung" -> Dodge Charger LX. Habe ich aber lange Zeit auch übersehen / -lesen.

am 21. Oktober 2018 um 12:36

Naja, bei einem 40Jahre alten Auto ist das ein wenig anders weil es die Öle von damals heute nicht mehr gibt, und der Motor, wenn es noch der Originale ist, auch andere Ansprüche als im Neuzustand hatt.

Zitat:

@spechti schrieb am 21. Oktober 2018 um 14:27:34 Uhr:

Wieso schaut man für so eine Frage nicht einfach in die Bedienungsanleitung des Autos?

Dort steht das empfohlene Öl für die jeweilige Klimazone und die dazugehörige Spezifikation drin.

Stattdessen müssen hier die User ihre Kristallkugeln rausholen und im nebelhaften Palantir ihre Antworten suchen. Natürlich auch ohne jede Angabe über was für ein Auto wir hier überhaupt reden...

Steht doch da das es sich um einen Dodge Charger LX handelt oder nicht ?

Hab in Netz geschaut aber nichts gefunden.

Wenn ich eine Bedienungsanleitung hätte würde ich nicht danach fragen.

 

Sorry wenn du mit der Frage überfordert wurdest

Zitat:

@v8.lover schrieb am 21. Oktober 2018 um 11:24:18 Uhr:

Zitat:

rgs3 schrieb am 21. Oktober 2018 um 10:50:34 Uhr:

Auf dem Deckel steht zwar 10w 30 jedoch keine Ahnung ob silikathaltig oder silikatfrei.

UNBEDINGT SILIKATFREI! :D :rolleyes:

...dann nimm' doch einfach 10W30?! Ich fahr' das auch... gut im '91 Caprice aber da stehts auch aufm Öleinfülldeckel bzw. Handbuch. Ich fahre das:

https://www.ravenol.de/.../ravenol-tsj-sae-10w-30.html

10W30 findet man halt nicht mehr so leicht in DE/EU... ist auch eigentlich mega die Plörre. Eigentlich so Rasenmäheröl. :D

Musst ma gucken, im Benutzerhandbuch stehen meist auch noch paar alternative Öle.

...und Ölthreads sind eh immer SEHR beliebt hier! :rolleyes:

Gruß Jonas

10W 30 ist wirklich selten zumindest bei uns in der Umgebung hab ich keins gefunden

am 21. Oktober 2018 um 12:43

10w30 Gibts bei mir im Baumarkt ;)

Zitat:

@Zrinko schrieb am 21. Oktober 2018 um 14:43:52 Uhr:

10w30 Gibts bei mir im Baumarkt ;)

Wird im Baumarkt als Gartengeräte Öl geführt ?

am 21. Oktober 2018 um 12:53

Ne, da gibts alles, Motorenöle, ATF, usw.

In welchem baumarkt gibt's das bei dir

Bei hellweg gibt's das gar nicht mehr

Bei Obi als Gartengeräte Öl

Hab es bei Amazon von liqui moly gefunden

Werd es dort bestellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. welches Motoröl verwendet Ihr ?