ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Welches Motoröl

Welches Motoröl

Audi Q3 F3
Themenstarteram 14. März 2019 um 14:45

Hallo zusammen,

 

Ich frage mich grade welches Motoröl ich am besten verwende?

Ich brauch bis dato noch keins aber würde mir gerne zuhause mal welches hinlegen für alle Fälle.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HerbyTT schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:37:49 Uhr:

Laut meiner Betriebsanleitung geht auch, VW 504 / 507 und ACEA C3.

Gruß Herby Q3 45 TFSI

Stimmt, aber nur zum einmaligen Nachfüllen bis max. 1 Liter

104 weitere Antworten
104 Antworten

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Bringe seit 17 Jahren das Öl mit, welches im Bordbuch zum nachfüllen empfohlen wird und noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Auch nie Schwierigkeiten mit Gewährleistung gehabt..

Hallo

Nach 6000 km müsste ich mal etwas nachfüllen laut meines Händlers 0-w20 mit VW Norm 50800

Aber bei my Audi steht 0-w30 VW Norm 50400

Was eure Erfahrung

Fahrzeug Rsq3 sportback

Bei 6000 km würde ich die erste Ölfüllung erstmal komplett rauswerfen, damit der Abrieb weg ist. Anschließend im Longlife-Service kannst Du 0W30 oder 5W30 mit 50400 Kennung nehmen. Wegen der Temperaturen im Sommer empfehle ich Dir aber das 5W. So bleibt der Schmierfilm auch bei z.B. Pässefahrten erhalten.

Ich wechsle nächste Woche bei Kilometerstand 2.200 auf 5W30 Mobil1 ESP (mit Festintervall).

Zitat:

@Ben-A schrieb am 8. Juni 2021 um 21:34:28 Uhr:

Ich wechsle nächste Woche bei Kilometerstand 2.200 auf 5W30 Mobil1 ESP (mit Festintervall).

Machst du das auf eigenen Willen oder wann zeigt der RSQ3 nach Werksabholung den ersten Ölwechsel an?

Ich meine nach zwei Jahren kommt der erste Service (falls man nicht über die Kilometer kommt). Ich mache den Wechsel jetzt quasi nach dem "einfahren". Außerdem ist das Öl schon fast 1 Jahr im Fahrzeug, da sehe ich den Wechsel als sinnvoll an.

Zitat:

@rcc07 schrieb am 27. Mai 2021 um 20:10:11 Uhr:

Ich habe auch in der Werkstatt gefragt.

40 TDI 200 PS Nov 2020

Norm 50700

Hab jetzt das 507.00 als 5w30 angeboten bekommen, geht das auch?

Edit: Hab gerade vom Freundlichen die Antwort bekommen, dass es eigentlich nur auf die Norm ankommt (507.00), ob 0w30 oder 5w30 ist egal. Selbst mitbringen ist tatsächlich kein Problem.

Bei meinem RSQ3 2020 wurde nun der erste Oelwechsel fällig nach 30'000km. Aufgefüllt wurde VW Norm 504 00 5-30W, wie auf der Webseite von Castrol empholen.

Und bei myaudi steht auch 504 00.

https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...

ja, neuerdings steht die Ölsorte in myAudi. Bei mir ist es 507 00.

Hallo, ich finde den Punkt unter MyAudi nicht.

Zeig bitte mal dennPfad dorthin.

Hab allerdings nur die App durchsucht.

Danke!

In der App habe ich es auch nicht gefunden. Da wird glaub ich auch nicht alles angezeigt.

Wird nur im Browser unter my.audi.com angezeigt, entsprechend dem Modell.

Ölsorte

Danke, hab’s gefunden!

Wie erwartet 50700

Habe eben Motoröl nachgefüllt.

Ölstand auf Minimum. Die Meldung Ölstand zu niedrig kam allerdings noch nicht.

Wie weit muss denn der Stand absinken, bis die Meldung kommt?

Oder kann es sein, dass der TDI gar nicht mit der Ölstandswarnung ausgestattet ist?

Klar, ist jeder. Bei Ölstand zu niedrig muss glaub ich ein guter Liter bis 1.2 fehlen bis der blinkt. Quasi unterste Schmerzgrenze am Peilstab.

Deine Antwort