ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Welches Motoröl

Welches Motoröl

Audi Q3 F3
Themenstarteram 14. März 2019 um 14:45

Hallo zusammen,

 

Ich frage mich grade welches Motoröl ich am besten verwende?

Ich brauch bis dato noch keins aber würde mir gerne zuhause mal welches hinlegen für alle Fälle.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HerbyTT schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:37:49 Uhr:

Laut meiner Betriebsanleitung geht auch, VW 504 / 507 und ACEA C3.

Gruß Herby Q3 45 TFSI

Stimmt, aber nur zum einmaligen Nachfüllen bis max. 1 Liter

104 weitere Antworten
104 Antworten

Da gibt es wahrscheinlich diverse "Geheimtipps".

Ich werde für meine Teil das von Volkswagen empfohlene Castrol Öl verwenden "Castrol EDGE Professional Titanium FST Longlife 3 5W-30".

In der Volkswagen Spezifikation ist nochmals feiner raffiniert, was sich positiv auf mögliche Ablagerungen im Motor auswirken soll.

Ist nicht ein Motoröl für den Q3 ein VW 508.00 für einen Benziner und VW 509.00 für einen Diesel zu verwenden?

Themenstarteram 15. März 2019 um 6:07

Ja ich bin da auch unsicher meine gelesen zu haben das man 0w20 braucht.

Bedienungsanleitung

Ich nehm Castrol 5 30

Öl

Seit ich erfahren habe, dass es durchaus nochmals Qualitätsunterschiede gibt, achte ich dabei auf das leicht erkennbare VW Logo auf den Castrol Kanistern.

Die Herausforderung für die Motoröle liegt in Zeiten langer Wechselintervalle in Verbindung mit der per se motorschädlichen Abgasrückführung, in der Aufnahmefähigkeit von Partikeln.

Darauf wurde das obige Öl optimiert.

Themenstarteram 15. März 2019 um 9:52

Ja also ich hab jetzt mal im Handbuch gelesen beim 1.5 TFSI dort steht VW 50800 d.h. in meinem Augen aber 0W20 nicht 5W30 frage heute aber mal den freundlichen

Ich gehe davon, dass Du recht hast; gut, dass ich noch nichts gekauft habe.

Berichte doch bitte, was Dein Händler zur Viskosität der Erstbefüllung gesagt hat.

Moin,

guckt doch mal hier, da wird alles aufgelöst..

https://www.auto-motor-oel.de/.../ :cool:

 

Moin,

für deinen Motor brauchst du Öle der VW Norm 50800, diese Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.:cool:

komisch das dann im Handbuch auch 504 steht

am 15. März 2019 um 14:16

Kannst du ja auch nehmen.

Kommt eben darauf an was man für ein Motor hat und wie viel du davon auffüllen willst.

Wichtig ist, dass es die VW Norm hat und was schon im Fahrzeug ist.

Denn das neue Öl ist nicht abwärtskompatibel und selbst manche Werkstätten sind noch ratlos und müssen nachgucken.

Entweder die Werkstatt fragen oder bei erWin selber nachgucken.

 

Übrigens ist es egal von welchem Hersteller das Öl kommt und es ist so oder so eine Glaubensfrage.

Die Verträge von Castrol wurden gekündigt und Shell ist jetzt der Erstausstatter von Audi.

Themenstarteram 15. März 2019 um 17:13

Also lt Händler ist 0w20 das richtige war eben da.

Alles klar, danke!

Deine Antwort