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Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@matmi schrieb am 10. November 2018 um 17:03:04 Uhr:

Ich orientiere mich dabei an der Form der Kanister. Diese sind für das VW 5W30 Longlife III Öl identisch mit den blauen Aral Kanistern. z.Bsp. Aral Super Tronic 4Liter. Castrol und Shell haben wieder ganz andere Formen.

Ja sieht genau wie Aral Kanister aus das 5W30 Öl.

Fahrzeug VW Caddy 2.0 TDI, Baujahr 2011. Norm 50700

Wir fahren oft auch Kurzstrecke, deswegen Wechsel jedes Jahr / ca. 10 TKM.

Welches 0W30 Öl würdet ihr nehmen:

Shell Helix Ultra ECT oder AVL oder

Total Quartz Ineo Long Life (gibts jetzt auch als 0W30)

Danke vorab für eure Tipps

Schöne Grüße

Manu

Zitat:

@matmi schrieb am 10. November 2018 um 17:03:04 Uhr:

Ich orientiere mich dabei an der Form der Kanister. Diese sind für das VW 5W30 Longlife III Öl identisch mit den blauen Aral Kanistern. z.Bsp. Aral Super Tronic 4Liter. Castrol und Shell haben wieder ganz andere Formen.

Danke für Deine Antwort. Nur VW empfiehlt ja Castrol und es gehen ja Gerüchte rum das sie neuerdings Shell einfüllen.

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 10. November 2018 um 14:00:18 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 10. November 2018 um 13:34:07 Uhr:

 

Nicht schlecht - der Verkäufer hat bei diesem Angebot schon fast 30000l rausgehauen. Man muss sich mal vorstellen, wie teuer das Ganze beim Glaspalast-Autohaus wäre.

Von welchem Hersteller sind denn die Originalen

VW Öle eigentlich?

such mal nach VAPS Öl

und schau, was der „Handelsverband“ noch so für Marken vertreibt ;)

Zitat:

@Manu211 schrieb am 10. November 2018 um 17:59:30 Uhr:

Fahrzeug VW Caddy 2.0 TDI, Baujahr 2011. Norm 50700

Wir fahren oft auch Kurzstrecke, deswegen Wechsel jedes Jahr / ca. 10 TKM.

Welches 0W30 Öl würdet ihr nehmen:

Shell Helix Ultra ECT oder AVL oder

Total Quartz Ineo Long Life (gibts jetzt auch als 0W30)

Das AV-L 0W-30. Laut Shell namentlich von VW freigegeben. Beim Ultra ECT finde ich keine VW-Freigabe. Das AV-L hat laut Datenblatt bessere Werte als das Ultra ECT.

Das AV-L hat meiner Meinung nach eine sehr gute Wintereignung. Da bei einem Baujahr 2011 Garantie und Kulanz keine Rolle mehr spielen, würde ich bei meinem Motor auch ein 0W-40 überlegen. Meine Kandidaten für meine nicht VW-DPF Motoren sind das Aral super tronic und das Mobil 1 ESP X3, beide 0W-40. Beide sind ohne VW-507-Freigabe, Verwendung also auf eigene Verantwortung. Wobei ich momentan zum Mobil tendiere, das hat noch bessere Werte. Bei dem geplanten Wechsel bei 10000 km, was sowieso gut ist, braucht man sich auch keine Sorgen wegen Viskositätsabbau machen. Eher Sorge würde mir die Krafstoffverseuchung des Motoröls durch Kurzstrecke bereiten, und da ist man mit der 40er Heißvisko sicherer.

Welches Motoröl für einen Opel Astra ALET 1.6 Bj 2010 179PS?

Momentan Dexos2 drin.

am 10. November 2018 um 18:52

Zitat:

@VolvoV40_2.0T schrieb am 10. November 2018 um 18:50:08 Uhr:

Welches Motoröl für einen Opel Astra ALET 1.6 Bj 2010 179PS?

Momentan Dexos2 drin.

.

http://www.opel-niedersachsen.de/motorcode.html

http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html

Das ist doch ein Benziner der nicht zum LSPI neigt. Sollte auch mit Dexos1 gen2 gehen.

https://www.idealo.de/.../dexos1-gen2-5w30.html?sortKey=minPrice

Es gibt auch von anderen Herstellern Motoröle mit Dexos2. Mobil 1 ESP 0W-40 und ESP X3 0W-40, Motul x-clean 5W-40 fallen mir grad ein. 5W-30 muss nicht sein.

Laut Lubrizol übertrifft die VW50400 die Dexos1Gen2 Vorgaben bis auf den Bereich Fuel Economy,

wäre es dann für einen Benziner so gravierend schlecht dieses Motoröl zu benutzen?

Es geht nicht um Garantie oder Kulanz, das Thema ist bei dem Alter glaube ich vorbei!

Was wäre das bessere Motoröl für den Motor? (VW50200, MB229.5,...)

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 10. November 2018 um 18:01:09 Uhr:

Zitat:

@matmi schrieb am 10. November 2018 um 17:03:04 Uhr:

Ich orientiere mich dabei an der Form der Kanister. Diese sind für das VW 5W30 Longlife III Öl identisch mit den blauen Aral Kanistern. z.Bsp. Aral Super Tronic 4Liter. Castrol und Shell haben wieder ganz andere Formen.

Danke für Deine Antwort. Nur VW empfiehlt ja Castrol und es gehen ja Gerüchte rum das sie neuerdings Shell einfüllen.

Die Frage war ja, wer das VW-Öl herstellt und in die Kanister abfüllt. Zwischen Aral und Castrol gibt es eigentlich keinen Konflikt, gehört beides BP.

Zitat:

@Manu211 schrieb am 10. November 2018 um 17:59:30 Uhr:

Fahrzeug VW Caddy 2.0 TDI, Baujahr 2011. Norm 50700

Wir fahren oft auch Kurzstrecke, deswegen Wechsel jedes Jahr / ca. 10 TKM.

Welches 0W30 Öl würdet ihr nehmen:

Shell Helix Ultra ECT oder AVL oder

Total Quartz Ineo Long Life (gibts jetzt auch als 0W30)

Danke vorab für eure Tipps

Schöne Grüße

Manu

Eindeutig das Shell Helix Ultra ECT 0W30. Hatt alle Freigaben die du brauchst, also auch die VW 50700 und einen VI von ca. 200. Was willst du mehr.

Zitat:

@VolvoV40_2.0T schrieb am 10. November 2018 um 18:50:08 Uhr:

Welches Motoröl für einen Opel Astra ALET 1.6 Bj 2010 179PS?

Momentan Dexos2 drin.

Fahre schon seit Jahren kein Dexos2 Öl mehr in meinen Motoren.

Nehme immer ein 5W-40 nach A3/B4 und API SN.

Bei deinem Turbomotor würde ich sogar ein 5W-50 nehmen, bekommt demnächst unser Corsa D GSI.

https://www.ebay.de/.../192517518299

Alle 15.000 km raus damit bzw. 1 mal im Jahr nach max. 15.000 km und nicht 30-50.000 km nach LL Intervallen.

am 11. November 2018 um 8:17

Zitat:

@VolvoV40_2.0T schrieb am 10. November 2018 um 20:42:57 Uhr:

Laut Lubrizol übertrifft die VW50400 die Dexos1Gen2 Vorgaben bis auf den Bereich Fuel Economy,

wäre es dann für einen Benziner so gravierend schlecht dieses Motoröl zu benutzen?

Es geht nicht um Garantie oder Kulanz, das Thema ist bei dem Alter glaube ich vorbei!

Was wäre das bessere Motoröl für den Motor? (VW50200, MB229.5,...)

.

Es geht dabei nicht um das Leistungsprofil sondern um die Neigung der Formulierung zum LSPI

Siehe dazu im MT die Beiträge Motorschäden an den VW 1,2 & 1,4 TSI / TFSI Motore

Zu LSPI

https://www.youtube.com/watch?v=SzssfImJjZA

https://www.youtube.com/watch?v=wIr5HNnBcgE

Zitat:

@matmi schrieb am 9. November 2018 um 21:46:00 Uhr:

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 9. November 2018 um 21:33:54 Uhr:

Der Test in dem yt Vid sagt gar nix aus in Bezug auf Motoren.

Der Test sagt etwas über die Hochdruckeigenschaft des Schmierfilms aus, also genau eine Eigenschaft.

Nachtrag. Ich glaube nur noch zur Hälfte an meine Aussage bezüglich Hochdruckeigenschaft des Schmierfilms.

Gibt man bei Piotr-Tester als Suchbegriif "gear" ein, findet man die Schleif-Tests von 3-4 Getriebeölen 80W90 etc. Diese schneiden keinen Deut besser ab als die Motoröle. Dabei haben Getriebeöle im allgemeinen ausreichend EP Additive. Eigentlich versagen alle getesteten Öle bei diesem Versuchsaufbau. Die einen mehr, die anderen weniger. Ist einfach zu extrem der Test.

am 11. November 2018 um 10:16

Zitat:

@matmi schrieb am 11. November 2018 um 09:26:18 Uhr:

 

Nachtrag.

Ich glaube nur noch zur Hälfte an meine Aussage bezüglich Hochdruckeigenschaft des Schmierfilms.

Gibt man bei Piotr-Tester als Suchbegriif "gear" ein, findet man die Schleif-Tests von 3-4 Getriebeölen 80W90 etc. Diese schneiden keinen Deut besser ab als die Motoröle. Dabei haben Getriebeöle im allgemeinen ausreichend EP Additive. Eigentlich versagen alle getesteten Öle bei diesem Versuchsaufbau. Die einen mehr, die anderen weniger. Ist einfach zu extrem der Test.

.

auch bei GL4, GL4+ & GL5, Getriebeöle gib es einfache, gute und bessere.

Keins der Öle versagt bei diesem Test, die Ergebnisse zeigen nur die Verschleißflächen und Tiefe.

Kann deine Bedenken nicht nachvollziehen.

Manche Motoröle kommen sogar in Stirnrad-Getriebe zu Einsatz.

Siehe Video, 3000€ Schaden am Hyundai, durch Verschleiß am Nockenwellenrad und Steuerkette

https://www.youtube.com/watch?v=UnLzm1S0Ly0

Übersicht der Öle

https://www.youtube.com/playlist?...

Schleiftest Getriebeöle

https://www.youtube.com/results?... ;)

1 Minute bei 100°C mit 2Kg

https://www.youtube.com/watch?v=nEHwGs1z1KU

Valvoline 75W80

https://www.youtube.com/watch?v=xv4UVPDBQgs

Nissan Genuine 75W80 nach 77.000km

https://www.youtube.com/watch?v=HHvuPru61Ic

Elf Tranself NFJ 75W80

https://www.youtube.com/watch?v=22ADmZU7JHw

Motul Gear 300 LS 75W90

https://www.youtube.com/watch?v=kKVvehdMSLA

Temperaturerhöhung über höhere Heißvisko

https://www.youtube.com/watch?v=UnLzm1S0Ly0

 

 

 

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