Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von Jan0815


Welches soll denn das sein? Etwas Günstigeres als Praktiker High Star 5w-40 habe ich noch nicht gesehen.

Ja, hatte Real mit Praktiker verwechselt .....

Zitat:

...
Na ja, meinte ja nur, dass es sicherlich auch nicht "schädlich" für den Motor ist, sondern für den Alltagsbereich reicht.

Was meinst Du damit? Du fährst den doch sicherlich nicht ständig als Sänfte durch die Gegend?

Das von Dir ausgewählte 5W-40er würde ich nicht nehmen, hätte dann ein schlechtes Gewissen, weil ich den Motor auch schon mal ordentlich belasten würde.

Persönlich würde ich in solch einen Motor das Mobil 1 5W-50 füllen, und hätte damit mein Gewissen komplett beruhigt.

Gruß.

Jetzt übertreib doch nicht gleich, das ist KEIN McLaren SLR!

@wvn

Die Zeiten von 9,99 sind schon lange vorbei...

Zitat:

Wie ihr, glaube ich, alle gesagt habt, der Verdampfungsverlust ist dafür Entscheident welche Rückstände an meinen Ventilen bleiben und da man die ja nicht einfach mit Benzin weg bekommt ist mir das eben Wichtig. Und das hat ja nichts mit der Sulfatasche zu tun.
Also wenn mir da noch einer ein Diagramm oder etwas Auskunft geben kann. Habe bei Mobil und überall gesucht nur zu den Punkt nichts gefunden.

Hallo,

kann mir vielleicht in diesen Punkt noch jemand weiterhelfen. Auch wenn nach meiner Betriebsanleitung ich sogar Altöl einfüllen könnte :-)) würde ich doch gerne wissen welches der beiden Mobil Öle sauberer also Rückstandsfreier Arbeitet. 0W40 oder 5W30.
Wer kann mir da noch helfen.

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@il_ragazzo
Wirf 'ne Münze!
Ohne es zu probieren, wirst du es nicht rausbekommen, da es davon abhängt, wieviel von dem jeweiligen Öl konkret verbraucht/mitverbrannt wird.
Und beide sind auf so gutem Niveau, dass es überhaupt keinen Sinn macht, sich da unnötig den Kopf zu zerbrechen.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von BessenOlli


Hehe, das habe ich auch eben gedacht, als ich das gelesen habe.

Das ist ja fast so wie mit den Typen die sich an ihre Karren dicke Schürzen dran bauen und dann nichtmal Geld haben um die lackieren zu lassen. *g*

*verständnislos*

Hehe, keine Bange, es liegt sicherlich nicht daran, sich ne andere Brühe nicht leisten zu können *g*

Allerdings gebe ich für Dinge ungern mehr Geld aus als nötig ist.

Deshalb die berechtigte Frage nach dieser preiswerten Alternative......

Aber egal, merke schon das hier wahre Freaks unterwegs sind :-)

*auch nicht unbedingt soviel Verständnis dafür hab*

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle


<SNIP>
Allerdings gebe ich für Dinge ungern mehr Geld aus als nötig ist.
<SNIP>
Audi A4 1,8T Avant (ca 196 PS durch Ladedruckerhöhung)
<SNIP>
*auch nicht unbedingt soviel Verständnis dafür hab*

Wenn dir dein 4000...5000 EUR teurer Motor um die Ohren fliegt, weil du beim Öl 25...35 EUR im Jahr sparen musstest (während du SCHÄTZUNGSWEISE! >2000 EUR für Sprit ausgibst), wird dir u.U. das Verständnis für dich selbst fehlen....

Grüße, Holger

*der sein Mobil 1 0W-40 heute nach 12.000 km hat tauschen lassen - gegen frisches Mobil 1 0W-40*

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle


Allerdings gebe ich für Dinge ungern mehr Geld aus als nötig ist.

Na dann haste deine Autos wohl geklaut oder bei der Sportwette gewonnen, was? *ggg*

Nee im Ernst... für den billigen Alfa 147 geb ich dir 500 auf die Hand. Is ja auch miese im Crashtest. Ich will also nur dein Bestes. Deal? *lol*

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle


Hehe, keine Bange, es liegt sicherlich nicht daran, sich ne andere Brühe nicht leisten zu können *g*
Allerdings gebe ich für Dinge ungern mehr Geld aus als nötig ist.

Deshalb die berechtigte Frage nach dieser preiswerten Alternative......

Aber egal, merke schon das hier wahre Freaks unterwegs sind :-)

*auch nicht unbedingt soviel Verständnis dafür hab*

Es geht hier nicht um 'Brühen', sondern um Motoröl, schlicht und einfach.

Und weiterhin geht es hier darum, gute bis optimale Motoröle für Motoren mittlerweile verschiedener Hersteller zu ermitteln, dabei wird auch noch das vom User geschilderte Einsatzprofil des Motors beachtet.

Dafür geben hier etliche User ihr Wissen preis, zum Teil auch im Forum anerkannte Fachleute; und das bedeutet einen gewissen freiwilligen Aufwand für die User.

Also, was willst Du mit Deiner Aussage jetzt ausdrücken?

Wenn es Dir hier im Thread nicht gefällt, dann schreibe doch einfach nicht mehr hier, da hätte jeder was davon, regelmäßige User und auch einfach nur außen stehende Leser des Threads.

Freundliche Grüße.

Moin,

ich hab jetzt nich alle 608 Seiten gelesen, aber ich fahre einen Golf II, MKB GX, 1,8l, 90PS. Ich hab mich jetzt grad nach dem LiquiMoly 5W40 umgeschaut und bin am überlegen umzusteigen beim nächsten Ölwechsel, derzeit nutz ich Castrol 10W40 aus Baumarkt, von Werkstatt wurde bei inspektion & Ölwechsel 10W40 von Shell Helix eingefüllt.

Soweit so gut, meine Frage ist nun:

Das 5W40 unterscheidet sich ja in der Viskosität vom 10W40 (deutlich?) Und daher wollt ich fragen ob mein Öldruckschalter oder irgendwas da evtl. Probleme macht?

Tut mir echt leid wenn die Frage scho zig mal beantwortet wurde, aber findet mal aus 608 Seiten das raus was ihr sucht....

Und dann noch ne Frage zu dem MotorCleaner:

1. Motor & Öl auf Temperatur bringen
2. Motorcleaner rein
3. Motor im Leerlauf für ca. 15min laufen lassen
4. Suppe ablassen
5. neues Öl rein

Passt das so?

Danke
Jan

Zitat:

Original geschrieben von Carlito_CC


Ich hab mich jetzt grad nach dem LiquiMoly 5W40 umgeschaut und bin am überlegen umzusteigen

Wo willst du das holen? Doch nicht etwaq im Einzelhandel oder? Falls doch, bestell dir lieber Mobil-1 0w-40 z.B. bei oil-center.de.

Zitat:

Das 5W40 unterscheidet sich ja in der Viskosität vom 10W40 (deutlich?) Und daher wollt ich fragen ob mein Öldruckschalter oder irgendwas da evtl. Probleme macht?

Die Zahl vor dem W kann nicht niedrig genug sein. Lass dir keinen Quatsch von wegen "zu dünn" erzählen.

Und was das Motorclean angeht hast du Recht. Dass du den Filter nach der Spülung mit wechselst versteht sich ja von selbst. Und am besten in den neuen Filter vor dem Einbau schon etwas vom neuen Öl rein kippen, die Dinger saugen ganz schön was auf.

PS: Bei so einem alten Auto könntest du auch noch Wynn's Ölleck Stop (nicht etwa "irgendein" Produkt, auch nicht "Liqui Moly Ölverlust Stop"😉 mit zum neuen Öl dazu geben. Nach so langer zeit mit einfachem 10w-40 tut das den Dichtungen bestimmt mal ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von ChromeVanadiumM


Es geht hier nicht um 'Brühen', sondern um Motoröl, schlicht und einfach.

Und weiterhin geht es hier darum, gute bis optimale Motoröle für Motoren mittlerweile verschiedener Hersteller zu ermitteln, dabei wird auch noch das vom User geschilderte Einsatzprofil des Motors beachtet.

Dafür geben hier etliche User ihr Wissen preis, zum Teil auch im Forum anerkannte Fachleute; und das bedeutet einen gewissen freiwilligen Aufwand für die User.

Also, was willst Du mit Deiner Aussage jetzt ausdrücken?

Wenn es Dir hier im Thread nicht gefällt, dann schreibe doch einfach nicht mehr hier, da hätte jeder was davon, regelmäßige User und auch einfach nur außen stehende Leser des Threads.

Freundliche Grüße.

Sag mal, wie bist du denn drauf?

Das die Beantwortung von Fragen mit einem freiwilligen Aufwand verbunden ist, ist mir klar´und auch lobenswert (wenn es konstruktive Antworten sind).
Deshalb habe ich auch in freundlichen Ton eine Frage bezüglich eines preiswerten Motoröl´s gestellt, welche die Herstellernorm für meinen Motor erfüllt.
Daraufhin wurde ich direkt angemacht, nur weil ich nicht unverzüglich auf die "Nur Mobil1 kommt in meinen Motor"-Hymne angesprungen bin.

Genauso wie du argumentierst, kann ich jetzt auch schreiben:
Wenn dir die Frage nicht gefällt, dann schreibe doch einfach keine Antwort hierzu, da hätte jeder was davon, regelmäßige User und auch einfach nur außen stehende Leser des Threads.

Der Ton macht die Musik, auf eine gewöhnliche Antwort hätte man zumindest eine vernünftige Antwort erwarten können.

Zurück zum Thema:

das ALPINE Motoröl mag zwar nicht in der Spitzenklasse der Öle spielen, allerdings stand auch unlängst in der Auto-Bild, das bedenklos auch günstiges Motoröl in den Motor darf, wenn es die entsprechenden Herstellernormen erfüllt - und das tut es ja.

Außerdem fahre ich ein Fahrzeug auch nicht länger als ca 5 Jahre und ca 100.000 km und da dürfte ein handelsübliches 5W40 i.O. sein (welches die Normen erfüllt)

Das ein Mobil1 hochwertiger ist (auch im Preis) ist schon klar, aber mir geht es geht auch darum was eben bedenkenlos ausreicht .

Zitat:

Original geschrieben von BessenOlli


Na dann haste deine Autos wohl geklaut oder bei der Sportwette gewonnen, was? *ggg*

Nee im Ernst... für den billigen Alfa 147 geb ich dir 500 auf die Hand. Is ja auch miese im Crashtest. Ich will also nur dein Bestes. Deal? *lol*

Hier gilt das gleich wie bereits oben geschrieben:

Kann man auf eine freundliche Frage keine vernünftige Antwort mehr erwarten ?
Selber laufend provozieren aber andere anprangern....
Folgt dann ebenfalls eine passende Antwort, geht das Geschrei nach dem "bösen" anderen User/Eindringling umgehend los.

Auch hier gilt nur noch zu sagen: der eigen Ton bestimmt die weitere Musik...

Ach ja, was ich beinahe vergessen hätte ***ggg**

Für 500 Euro kannst mein Fahrrad haben, dann machst auch was für die Gesundheit und spart auch Motoröl *lol*

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