Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107306 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gofy
Ausserdem hält der Doc aus der Mobilfamilie nur die beiden hier immer wieder empfohlenen für aussergewöhnlich gut!
Welche beiden?
Mobil 1 0w40 und?
Naja es wurde ja beschrieben, dass der Wagen 200.000km mit Mobil 1 0w-40 fuhr. Sollten da nicht längst alle Ablagerungen fort sein?
@AndyTHL,
yo, das Mobil1 SuperSyn 0w40 und das Mobil1 SuperSyn 5w50.
goofy
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Naja es wurde ja beschrieben, dass der Wagen 200.000km mit Mobil 1 0w-40 fuhr. Sollten da nicht längst alle Ablagerungen fort sein?
Kommt mit Sicherheit auf die Ablagerungen an.. wie stark die sind. Wobei man ja auch bedenken muss das in der Ölwanne nicht so ne "Action" ist wie im Motor selbst. Da passiert ja nicht viel mit dem Öl und das die Ablagerungen sich lösen sieht man ja eindeutig auf dem Bild.
Leider fährt der Besitzer jetzt seit einiger Zeit Addinol 5W-40 weil ihm das 0W-40 von Mobil zu teuer ist. Der fuhr 10 Jahre M1 und war vollstens zufrieden.
DAS soll mal einer verstehen. 🙄
Es handelt sich übrigens um einen 730i V8.
Gruß
kik
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Meine Güte, was muss der für Brocken in der Wanne gehabt haben *lach*.
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
Diese Ablagerungen konnen bei nur einem vollen Intervall entstanden sein - wenn das z. B. das 5W-30er aus der TXT-Serie v. Castrol war. 😉
Gruß
Bereite mir keine Sorgen! Genau das ist die Werksfüllung vom X3. Aufgefüllt mit gut 1 Liter Veedol Syntron 0w-30, was ja kein schlechtes ist (=Castrol SLX). Habe interveniert, aber zwecklos - Frauenauto! 🙄
Nur wenn er sich schlecht schalten lässt, soll ich ran. 🙄
Aber unterm Öldeckel blitzt und blinkt alles, kein Hauch von Ablagerungen, nach 27.000km. 4.000 soll er noch laut BC. Da muss er jetzt durch, dann gibt's nur noch M1 0w-40.
@AndyTHL
...5w-50 (Thread lesen!)
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Meine Güte, was muss der für Brocken in der Wanne gehabt haben *lach*.
So.. hab nochmal direkt nachgefragt. Der Wagen hatte zum Zeitpunkt des Fotos 150.000km mit dem M1 runter (vor ungefähr 2 Jahren). Insgesamt ist der Wagen inzwischen ca. 260.000km gelaufen.
Seit ca. 2 Jahren bekommt er das Addinol 5W-40. Vor der Mobil1-Zeit hat er wahrscheinlich BMW-High-Power-Öl (5W-X) bekommen.
Gruß
kik
@ gofy
Danke für Deine Ausführungen!!
Habe diese Zusammenstellung und speziell die Sache mit dem Mobil1 auch gelesen!
Da ich aber in der Garantiezeit ein Öl nach ACEA C3 verwenden möchte ,habe ich nach Ölen gefragt die dieses erfüllen und dennoch sehr gut sind!!
Sind die Motul Öle denn eine Alternative!! Verschzleißschutz,Rinigungswirkung...
8100 X-Clean oder Specific MB229.51?
Datenblätter von motul,wo bekommt man die?
Oder soll ich doch Mobil1..???
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort
Gruß Michael
Mit MB 229.51 kannst Du nichts falsch machen. Das beste dürfte Castrol Edge 0w-40 (=Aral Supertronic 0w-40 low SAPS) sein. Beim Kauf auf die Freigabe achten.
Warum Du Dich für das zweitbeste interessierst, erschließt sich mir nicht.
Habe mal hier ein Zitat von Sterndocktor von Seite 454 vom 18.08.2006:
Zitat:
Hatte geschr. das "EDGE Sport 0W-40" wäre das "ARAL SuperTronic LOW SAPS" mit der 229.51-Freig. von uns.
Das stimmt nicht ganz: Das "EDGE Sport" ist die alte, also erste Formulierung von diesem, welche nur eine 229.31-Freig hat. Nur die neue (aktuelle) Formulierung von diesem unter ARAL-Label hat zusätzl. noch die 229.51. Aktuelle Formulierung (mit 229.51) hat ein anderes Additiv-Paket u. auch die techn. Daten sind etwas anders.
Die erste (alte) Formulierung von dem (= EDGE Sport) hatte z. B. bei 100°C nur eine kin. Visko von 12,8 mm2/s und war damit auch fast noch ein 0W-30er (40er Bereich geht von 12,5 bis unter 16,3). Bei der neuen (die mit 229.51) liegt die immerhin bei 13,5 u. kann damit schon als echtes XW-40 betrachtet werden. HTHS-Visko liegt bei 3,7 mPas.
Wichtigster Unterschied ist aber, dass die neue Formulierung auch insges. langzeitstabiler ist, weshalb die auch eine 229.51-Freig. hat u. die erste nur eine 229.31.
Könnte aber sein, dass sich Castrol das nochmal überlegt und für den deutschen Markt als "EDGE Sport 0W-40" doch die neue Formulierung anbietet. Diese "EDGE"-Serie ist in England bereits auf dem Markt und da ist es noch die alte.
Ist ein ziemliches Durcheinander bei denen. Castrol, Aral u. BP kommt ja alles aus dem selben Haus.
Oder hat sich Castrol entschlossen das Aral 229.51 als EGDE 0W-40 einzusetzen?
@Jan0815
Warum Du Dich für das zweitbeste interessierst, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht habe ich mich en bischen flach ausgedrückt!
Meinte nicht 2 Klasse sondern hab ne Alternative gesucht!
Da ich ja keinen Renndiesel habe! und das Mobil1 immer als TOP Öl bezeichnet wird!
1stens hab ich jemanden der bei mir den Ölwechsel machen würde ( aber halt MOTUL 8100X-clean od Specific 229.51)
2tens ich gestern im Aral-Shop 21,99€ für 1L Supertronic Diesel gelatzt habe!
Wenn es der Preis sein muss,dann muß es sein, wenn nicht wäre es doch auch schön!
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mige
2tens ich gestern im Aral-Shop 21,99€ für 1L Supertronic Diesel gelatzt habe!
Wenn es der Preis sein muss,dann muß es sein, wenn nicht wäre es doch auch schön!
Gruß Michael
Nun ja, andere Leute kaufen das für 7,- EUR bei eBay. 😉 Vom Ölhändler, wohlgemerkt. Aber jedem das Seine.
@c220
Laut deutscher Website ja.
@ Sternendocktor
Was ist das beste Öl was man in einem alten Ami-V8 Bj. 70-75 verwenden kann, wo die Simmerringe "graphithaltige Stoffbänder" sind?
Ist das eine Einschränkung, zumindest was ahndelsübliche vollsynthetische Öle angeht?
Geht sowas kaputt, wenn man M1 5w-50 reinkippen würde?
edit
Was gibt es allgemein für Materialien in alten Motoren, die kein Öl ala M1 vertragen?
Das fände ich sehr interessant!
Liqui Moly ATF III oder ATF II E
Hallo,
da ihr mir bei meinem "Motorölverbauchsproblem" so SUPER weitergeholfen habt (hier noch mal ein ganz FETTES DANKE dafür!!!!!), hätte ich noch mal eine Frage an Euch: Welches Getriebeöl ist denn für meinen Dicken (siehe Signatur) das bessere? Das Liqui Moly ATF III Oder das ATF II E??? Mein Getriebe ist beim Vorbesitzer 160.000 km mit der ersten Füllung gelaufen und ich würde es jetzt alle 60.000 km wechseln.
Laut Liqui Moly Homepage werden für Porsche, Brabus, Audi S-Modelle und sonstige hochmotorisierte Modelle (mit viel Drehmoment) das ATF II E empfohlen und nicht das ATF III.
Danke für die Antworten.
Gruß Sven
@msdeichmann
Wenn dein Getriebe für IIE freigegeben ist, musst(!) du das nehmen, und kein IIIer. Würde da eher bei Audi fragen, was da rein gehört.
Aber für weitere Fragen poste das besser im passenden Thread:
www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=472360 😉