Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@Jan0815 schrieb am 6. Juli 2016 um 08:29:27 Uhr:



Das halte ich für ein Gerücht. Beim zum M52TU fast identischen M54 bekommt man jeden Tropfen heraus mit einer Pela 6000.

Manchmal würde ich mir in Foren wünschen, daß Tatsachen einfach mal akzeptiert würden. Ich träume den Kram nicht, den ich in Foren schreibe. Teilenummern Peilstab-Führungsrohr:

M52 11431435838
M54 11437531258

Die Rohre sind unterschiedlich - somit ist es möglich, daß man bei dem einen gut, beim anderen schlecht absaugen kann.

Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit Pela und Astra J 1.4 t?

Ich hab den Motor und der kann problemlos abgesaugt werden.. man bekommt durch Absaugen sogar etwas mehr Öl raus als durch Ablassen

Tip von mir: Im Filtergehäuse sammelt sich auch ein Schluck Öl in einer Vertiefung und kann nicht ablaufen.. das kann man auch schnell absaugen

Um mal wieder etwas Schwung in die Motoröl- Diskussion zu bringen, hier:

http://www.motoroel-direkt.de/.../motoroel.pl?...

mehr braucht kein normaler Benzinmotor. Es sei denn man lebt am Nordpol oder in der Sahara.

Gruß

U.

Zitat:

@HL66 schrieb am 6. Juli 2016 um 15:35:45 Uhr:



Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit Pela und Astra J 1.4 t?

Ich hab den Motor und der kann problemlos abgesaugt werden.. man bekommt durch Absaugen sogar etwas mehr Öl raus als durch Ablassen

Tip von mir: Im Filtergehäuse sammelt sich auch ein Schluck Öl in einer Vertiefung und kann nicht ablaufen.. das kann man auch schnell absaugen

Ich habs mal mit einer anderen Hand-Vakuumpumpe probiert. Nach 15 min hatte ich ca. 300ml raus und habe dann aufgegeben. Deswegen: womit genau saugst du ab?

Danke schon mal!

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Zitat:

@UliBe43 schrieb am 6. Juli 2016 um 15:50:45 Uhr:


Um mal wieder etwas Schwung in die Motoröl- Diskussion zu bringen, hier:

http://www.motoroel-direkt.de/.../motoroel.pl?...

mehr braucht kein normaler Benzinmotor. Es sei denn man lebt am Nordpol oder in der Sahara.

Troll Level: 99 Million

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:32:36 Uhr:



Zitat:

@UliBe43 schrieb am 6. Juli 2016 um 15:50:45 Uhr:


Um mal wieder etwas Schwung in die Motoröl- Diskussion zu bringen, hier:

http://www.motoroel-direkt.de/.../motoroel.pl?...

mehr braucht kein normaler Benzinmotor. Es sei denn man lebt am Nordpol oder in der Sahara.

Troll Level: 99 Million

Nix Troll, ich fahre dieses Öl schon lange in einem 1,3 16v Motor und hatte nie Probleme damit.

Zitat:

Nix Troll, ich fahre dieses Öl schon lange in einem 1,3 16v Motor und hatte nie Probleme damit.

Mein Gott, und wir haben das all die Jahre nicht gemerkt daß HIER endlich die Antwort ist welches Öl am besten ist .. das 1.3 16V Öl ..mein Gott waren wir blöd

Zitat:

@HL66 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:44:21 Uhr:



Zitat:

Nix Troll, ich fahre dieses Öl schon lange in einem 1,3 16v Motor und hatte nie Probleme damit.

Mein Gott, und wir haben das all die Jahre nicht gemerkt daß HIER endlich die Antwort ist welches Öl am besten ist .. das 1.3 16V Öl ..mein Gott waren wir blöd

Ich habe nicht gesagt das es das beste Öl ist, sondern dass man kein besseres braucht.

Zitat:

@UliBe43 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:47:34 Uhr:



Zitat:

@HL66 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:44:21 Uhr:


Mein Gott, und wir haben das all die Jahre nicht gemerkt daß HIER endlich die Antwort ist welches Öl am besten ist .. das 1.3 16V Öl ..mein Gott waren wir blöd

Ich habe nicht gesagt das es das beste Öl ist, sondern dass man kein besseres braucht.

Das sagst du, 10W40 darf ich zb. im Z18XER ( normaler 16V Sauger mit NW- Verstellung) garnicht verwenden.😉

Zitat:

Ich habs mal mit einer anderen Hand-Vakuumpumpe probiert. Nach 15 min hatte ich ca. 300ml raus und habe dann aufgegeben. Deswegen: womit genau saugst du ab?
Danke schon mal!

Ich hatte sowas ähnliches wie die Pela, einen Kugelank 5 Liter mit einer Vakuumpumpe oben drauf...das hat eigentlich super funktioniert, dauerte aber auch so gute 5min... leider ist mir irgenwann die Vakuumpumpe in ihre Einteile auseinandergefallen und regelrecht zerbrochen... Ersatzteile gibts natürlich nicht....haben noch keine Ersatz und habe letztes Mal rustikal analog durch Ablassen gewechselt...
ich bin am überlegen ob ich mir wieder dieselbe Pumpe hole oder so eine größere 8 Liter die wie eine Druckspritze ausm Garten zylinderförmig ist und auf den Boden gestellt wird... die kosten aber knapp 100 Eur was mir eigentlich zu teuer ist

Absaugen mit einer Pumpe die einen eigenen Behälter hat in Verbindung mit Filtereinsatz von oben ist definitiv die schnellste und sauberste Methode, einen Ölwechsel zu machen.. das geht auch mal am Straßenrand, blickt eh keiner was man da tut... daß in den 5 Minuten jemand vorbeikommt den es stört ist sehr unwahrscheinlich... ich habe dann die Pumpe mit Öl gleich weggebracht und erst dann weitergemacht, und Öl einfüllen ist ja nicht verboten

Zitat:

@andi.36 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:51:14 Uhr:



Zitat:

@UliBe43 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:47:34 Uhr:


Ich habe nicht gesagt das es das beste Öl ist, sondern dass man kein besseres braucht.

Das sagst du, 10W40 darf ich zb. im Z18XER ( normaler 16V Sauger mit NW- Verstellung) garnicht verwenden.😉

NW-Verstellung habe ich auch-aber Du hast bestimmt Recht, weiter so.

Zitat:

@HL66 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:58:20 Uhr:



ich bin am überlegen ob ich mir wieder dieselbe Pumpe hole oder so eine größere 8 Liter die wie eine Druckspritze ausm Garten zylinderförmig ist und auf den Boden gestellt wird... die kosten aber knapp 100 Eur was mir eigentlich zu teuer ist

Gibt es auch billiger, wie ich sagte kommt das alles aus China, wird unter Pela PL650 vertrieben, gibt es von Busching (Schlürf) und vielen mehr.
Diese hier hab ich letztes mal verlinkt, da war sie noch 10% billiger weil im Angebot
http://www.ebay.de/itm/191727389330
Wer sie in großer Menge sucht findet sie auch auf Aliexpress.
Bisher hat sie den ersten ÖW gut gemeistert 😉

Zitat:

@UliBe43 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:38:44 Uhr:



Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:32:36 Uhr:


Troll Level: 99 Million

Nix Troll, ich fahre dieses Öl schon lange in einem 1,3 16v Motor und hatte nie Probleme damit.

Deviniere lang ? Km ? Wechselintervall ? Optik am Einfüllstutzen ?

Hallo an alle!

Ich muss gestehen, ich war schon lange nicht mehr hier. Nun steht ein Ölwechsel bei meinem Fahrzeug an.
Ich habe den Fred verfolgt als das M1 0W40 NL noch von der Mehrheit der Fredteilnehmer bevorzugt wurde. Nun meine Frage: Hat sich an der Empfehlung von M1 0W40 für das Fahrzeug in der Sig. etwas geändert? Was haltet ihr, immer für mein Fahrzeug von dem Shell Helix Ultra 0W40.. Zum Fahrzeug selbst, es wird alle 15000 km öl gewechselt, max. nach 1 Jahr.

Nun werde ich frech und bitte euch um Empfehlungen.

Gruß

Ich habe so eine billige Chinapumpe. Läuft wie verrückt, schon sechs oder sieben Jahre jetzt.

Ölwechsel Motor kalt, kein Problem. Vier Minuten Pumpen, dann ist leer.
Umklemmen, dann aus dem Kanister in den Motor pumpen.

Und bei Mercedes ist dann wirklich leer, die Motoren sind dafür gebaut. Mercedes Werkstätten saugen immer ab, da wird nicht abgelassen.

Mit dem Ding mache ich auch Ölauffrischung beim Automatikgetriebe. Kaltes Getriebe, jeweils in ein Litermaß auspumpen und so die entnommene Menge feststellen, dann die entnommene Menge frisches Öl per Pumpe wieder rein. Entspricht beim Mercedes-5Ganggetriebe etwa einem Drittel der Gesamtfüllung. Mache ich bei jedem Motorölwechsel, damit erspare ich mir die Getriebespülung.

Mit der kleinen Pumpe habe ich sogar die dicke Pampe aus dem Differential ausgepumpt und frisch wieder per Pumpe befüllt. Da hat sie sich ganz schön gequält und ist fast stehengeblieben, hat aber tapfer durchgehalten.

Nicht kleinzukriegen, das kleine Scheißding. Hat damals 12,99 im Schnäppchenmarkt gekostet.

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