Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107328 Antworten
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 6. Dezember 2015 um 08:38:06 Uhr:
Schnäppchen?
Gibts
hierfür 24,00€ jedoch zzgl. Versand
Gestern war es nun so weit, mein (über)fälliger Ölwechsel konnte von mir durchgeführt werden.
Motor 1,7 CDTI Z17DTJ Bj 2007 mit 186tkm und Dpf
Es kam das viel angepriesene Addinol 0530 C3-DX rein, voher war M1 NewLife drin (18tkm und seit Januar viel Kurzstrecke. ( 11/2007-07/2014 lief er mit 5w30 dann stellte ich auf 0w40 um ohne C3 da ich keinen Ölverbrauch feststellen konnte und mir der Motorschutz mehr zusagt als die Schonung des Dpf)
Ich bin nur nicht sonderlich begeistert vom Addinol. Motor läuft doch rauer als mit dem doch dünnen 0w40 ( dünn im Sinne von Diesel und Wassereintrag). Mit dem 0540 von Addinol habe ich im Fuhrpark nur positive Erfahrungen gemacht, darum wollte ich auch was gutes von Addinol im Astra haben.
Der Würfel konnte zwischen dem Total Ineo 5w40 und dem C3-DX entscheiden. So ein Bockmist aber auch 🙁
Da ich keine Hydros habe sondern Plättchen hab ich mir von der zusätzlich vorhandenen VW 505.01 in Bezug auf Verschleiß der Nocken was versprochen. Vielleicht liegt meine Annahme da auch falsch?
Heißt nun mit leben oder doch das Total nehmen in der Hoffnung das er wieder so läuft wie mit dem M1?
Grüße Daniel
Ps. Ich wollte kein 0w40 mehr und bei der Laufleistung auch mal einem C3 Öl die Chance geben
Zitat:
@mdriver10 schrieb am 6. Dezember 2015 um 12:16:27 Uhr:
Was würde das Öl an der Tankstelle kosten ? LG Michael
Hi Michael, ich denke locker zwischen 19.99 und 25 Euro pro Liter. Also locker mal 100 Euro für eine 5l Kanister würde ich schätzen.
Grus Hunter
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Zitat:
@nuth schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:35:05 Uhr:
Gestern war es nun so weit, mein (über)fälliger Ölwechsel konnte von mir durchgeführt werden.Motor 1,7 CDTI Z17DTJ Bj 2007 mit 186tkm und Dpf
Es kam das viel angepriesene Addinol 0530 C3-DX rein, voher war M1 NewLife drin (18tkm und seit Januar viel Kurzstrecke. ( 11/2007-07/2014 lief er mit 5w30 dann stellte ich auf 0w40 um ohne C3 da ich keinen Ölverbrauch feststellen konnte und mir der Motorschutz mehr zusagt als die Schonung des Dpf)
Ich bin nur nicht sonderlich begeistert vom Addinol. Motor läuft doch rauer als mit dem doch dünnen 0w40 ( dünn im Sinne von Diesel und Wassereintrag). Mit dem 0540 von Addinol habe ich im Fuhrpark nur positive Erfahrungen gemacht, darum wollte ich auch was gutes von Addinol im Astra haben.
Der Würfel konnte zwischen dem Total Ineo 5w40 und dem C3-DX entscheiden. So ein Bockmist aber auch 🙁
Da ich keine Hydros habe sondern Plättchen hab ich mir von der zusätzlich vorhandenen VW 505.01 in Bezug auf Verschleiß der Nocken was versprochen. Vielleicht liegt meine Annahme da auch falsch?
Heißt nun mit leben oder doch das Total nehmen in der Hoffnung das er wieder so läuft wie mit dem M1?
Grüße Daniel
Ps. Ich wollte kein 0w40 mehr und bei der Laufleistung auch mal einem C3 Öl die Chance geben
Es gibt ja auch noch das Addinol 0540 C3 aber ohne dexos2 oder eben das Mobil 1 ESP 0W40 mit dexos2.
MfG
Ja das hatte ich auch so ungefähr in Erinnerung. ..mir ging es auch dabei bissel darum das hier ein User geschrieben hatte, er hätte sich bei Ebay ein Markenöl bestellt und das hätte dann eine ganz andere Farbe gehabt als das angeblich selbe ÖL das er vom Fachhandel bezogen habe und sich nach seinem Empfinen, auch etwas anders verhalten im Motor...
Seiner Aussage wurde allerdings sehr wenig Glauben geschenkt. ...Jetzt muss ich aber auch sagen das ich mir vor einiger Zeit mal ein Motul Öl für Motorsport zwecke in der Bucht bestellt hatte, die Leute werden mich jetzt vielleicht als verrückt erklären, aber dieses Öl hat normal einen unverkennlichen Geruch, ganz alleine dieses Öl hätte ich vom Geruch her von allen anderen unterscheiden können, nur das was ich da bekommen hatte, hat genau diesen normal unverkennlichen Geruch nicht. Darauf hin habe ich mir auch die Farbe vergleichen in einem Glas, das billig erdtandene öl hatte auch eine etwas andere Farbe und irgendwie so was wie einen glitzerefekt gehabt. Ich hab es niemals eingefüllt. ..Jetzt stellt sich mir natürlich beim dem Öl von Total, was ja durchaus ein tolles Öl ist, die Frage, ist es möglich das dort solche enormen Preisunterschiede möglich sind? Oder verkaufen es die Tankstellen nur viel zu teuer? Wenn es sich auch wirklich um das Original handelt ist es natürlich ein absoluter top Preis! Und meine nächste Frage, hat schon mal jemand etwas gehört ob es gefälschte Öle im Umlauf gibt ? Das würde mich wirklich sehr interessieren. ...lg Michael
Zitat:
@mdriver10 schrieb am 6. Dezember 2015 um 14:14:55 Uhr:
Ja das hatte ich auch so ungefähr in Erinnerung. ..mir ging es auch dabei bissel darum das hier ein User geschrieben hatte, er hätte sich bei Ebay ein Markenöl bestellt und das hätte dann eine ganz andere Farbe gehabt als das angeblich selbe ÖL das er vom Fachhandel bezogen habe und sich nach seinem Empfinen, auch etwas anders verhalten im Motor...
Seiner Aussage wurde allerdings sehr wenig Glauben geschenkt. ...Jetzt muss ich aber auch sagen das ich mir vor einiger Zeit mal ein Motul Öl für Motorsport zwecke in der Bucht bestellt hatte, die Leute werden mich jetzt vielleicht als verrückt erklären, aber dieses Öl hat normal einen unverkennlichen Geruch, ganz alleine dieses Öl hätte ich vom Geruch her von allen anderen unterscheiden können, nur das was ich da bekommen hatte, hat genau diesen normal unverkennlichen Geruch nicht. Darauf hin habe ich mir auch die Farbe vergleichen in einem Glas, das billig erdtandene öl hatte auch eine etwas andere Farbe und irgendwie so was wie einen glitzerefekt gehabt. Ich hab es niemals eingefüllt. ..Jetzt stellt sich mir natürlich beim dem Öl von Total, was ja durchaus ein tolles Öl ist, die Frage, ist es möglich das dort solche enormen Preisunterschiede möglich sind? Oder verkaufen es die Tankstellen nur viel zu teuer? Wenn es sich auch wirklich um das Original handelt ist es natürlich ein absoluter top Preis! Und meine nächste Frage, hat schon mal jemand etwas gehört ob es gefälschte Öle im Umlauf gibt ? Das würde mich wirklich sehr interessieren. ...lg Michael
Das Ebay Angebot von bandel ist einfach Verarscherei. Ich habe noch keinen Onlineshop gesehen wo dieses Totalöl 72,77€ kostet für eine 5L Kanne. Auch wenn das Öl speziell für VW ist.
Acanthus 1 hat ja den Link von Motoröl100 zum Vergleich reingesetzt und hier ist noch ein Ölshop:
http://shop.oil-center.de/.../...longlife-motorol-5w-30-1x5-liter.htmlHabe mal bei bandel die Daten für mein Auto eingegeben. Unglaublich welches Öl sie mir da anbieten, ACEA A1/B1, API SL und Fordfreigaben, sehr witzig. Mannol Energy Formula FR 5W30, SAE 5W-30 Motoröl für Ford WSS-M2C 913-B/ WSS-M2C913-B. So etwas bekommt man dort für einen Peugeot 1,6 VTi 120 angeboten. Da ergeben sich jegliche Fragen von alleine.
Viele Grüße 207ccFeline
http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...
Man sollte auch mal in sein Bordbuch schauen was Pug da frei gibt.
Für Bj. 2004/5 jeden falls PSA B712296 denke ich (so auch für Diesel mit/ohne DPF)
http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...
Hier ist welches für Diesel mit DPF...
Zur Frage was es draußen an der Tanke kostet. Wo ich immer Waschen fahre kostet 1 L Total 0W30 MC3 27,95 Euro
Zitat:
@wolffi65 schrieb am 6. Dezember 2015 um 17:22:54 Uhr:
Hier ist welches für Diesel mit DPF...
.
Der Preis ist auch gut
http://www.motoroel100.de/TOTAL-QUARTZ-INEO-MC3-5W40-5Liter
Zitat:
@nuth schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:35:05 Uhr:
Gestern war es nun so weit, mein (über)fälliger Ölwechsel konnte von mir durchgeführt werden.Motor 1,7 CDTI Z17DTJ Bj 2007 mit 186tkm und Dpf
Da ich keine Hydros habe sondern Plättchen hab ich mir von der zusätzlich vorhandenen VW 505.01 in Bezug auf Verschleiß der Nocken was versprochen. Vielleicht liegt meine Annahme da auch falsch?
Ps. Ich wollte kein 0w40 mehr und bei der Laufleistung auch mal einem C3 Öl die Chance geben
.
ACEA C3 mit VW 50501 & MB 229.51
Bei Shims, achte auf die Visco bei 100°C, je höher um so besser.
http://www.motoroel100.de/TOTAL-QUARTZ-INEO-MC3-5W40-5Liter
Zitat:
@wolffi65 schrieb am 6. Dezember 2015 um 17:22:54 Uhr:
Man sollte auch mal in sein Bordbuch schauen was Pug da frei gibt.
Für Bj. 2004/5 jeden falls PSA B712296 denke ich (so auch für Diesel mit/ohne DPF)
Falsch. Für HDI FAP nur: Alle B71 2290, 5W30 C2 und einige wie z.B. 2,0 L HDI FAP auch B71 2312, 0W30 C1-C2 😉
Wolffi es kommt nicht darauf an was Du denkst, sondern was PSA-Peugeot/Citroen freigibt. Auf jedenfall kein 5W40 für Diesel mit FAP=DPF.
Deine Aussage, "Man sollte auch mal in sein Bordbuch schauen was Pug da frei gibt beachtest Du selber garnicht, sonst würdest Du nicht alles besser wissen wollen und denken (s.o.) Ich habe Dir jetzt 2 mal die aktuell PSA-Ölfreigabe, die jeder andere User hier auch lesen kann, als Anhang reingesetzt. Wo ist Dein Beleg den Du mir heute präsentieren wolltest 😕😠?? Deine Aussage gestern auf Seite 4618:
? Erstellt am 5. Dezember 2015 um 21:06:24 Uhr
wolffi65
207CC.......Die auch im C5 drin war,kann ich Dir zeign-morgen.Bin jetzt zu faul runter zu gehen.
----------------------------------------------------
Du warst heute wohl wieder zu faul runter zu gehen oder besser gesagt Du hast garnichts was Du vorweisen kannst, außer heißer Luft 😛😉 ! Wie Du ja bestimmt weißt, war PEUGEOT der erste Hersteller welcher Partikelfilter einbaute. Damit Du jetzt endgültig Dein Schrottgeblubber mit 5W40 bei HDI FAP sein Lässt, hänge ich Dir noch einen Artikel für PSA-Peugeot/Citroen HDI-Dieselmotoren an. Hoffentlich kannst Du ihn auch lesen, aber zumindest die Ölvisko solltest Du lesen können als Allesbesserwisser 😛😉😎 ! Viel Spaß beim Lesen, evtl. mit einer Flasche französischem Rotwein 😛 .
Zitat:
@Laurin-2008 schrieb am 6. Dezember 2015 um 20:27:09 Uhr:
.Zitat:
@nuth schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:35:05 Uhr:
Gestern war es nun so weit, mein (über)fälliger Ölwechsel konnte von mir durchgeführt werden.Motor 1,7 CDTI Z17DTJ Bj 2007 mit 186tkm und Dpf
Da ich keine Hydros habe sondern Plättchen hab ich mir von der zusätzlich vorhandenen VW 505.01 in Bezug auf Verschleiß der Nocken was versprochen. Vielleicht liegt meine Annahme da auch falsch?
Ps. Ich wollte kein 0w40 mehr und bei der Laufleistung auch mal einem C3 Öl die Chance geben
ACEA C3 mit VW 50501 & MB 229.51
Bei Shims, achte auf die Visco bei 100°C, je höher um so besser.
http://www.motoroel100.de/TOTAL-QUARTZ-INEO-MC3-5W40-5Liter
Danke Laurin 🙂
ich hab nun das Total bestellt. Dann sehe ich das Addinol in meinem Fall mal als teure Spülung an 🙁
@207ccFeline: Warum wirst du denn gleich so persönlich und beleidigend? Du bringst immer wieder irgendwelche Sachen hier rein, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben wie z.B. mein Alter. 😕
Wenn du dich so auf die offiziellen Herstellerfreigaben und deren "Experten" berufst, dann frag mal die Ford Fahrer wieviel die von deren Freigaben hallten und warum die baugleichen Motoren, die in einem Mazda mit einem 5w-40 fahren dürfen (freigegeben), zufällig viel länger halten als in einem Ford mit 0w-20er Öl.
In meinem Handbuch ist Honda zumindest so ehrlich und empfielt das 0w-20 Öl, um Sprit zu sparen. Gleichzeitig wird explizit erlaubt Öl Im Viskositätsbereich von 0w-20 bis 10w-40 mit den Freigaben A/B1, A/B/C3 und A/B/C5 zu verwenden. Eine API Freigabe steht auch noch dabei.
Also gefährde ich nicht mal die Garantie oder Kullanz, wenn ich ein Addinol 5w-40 reinkippe.
Der Grund warum alle Werkstätten nur noch ein w30er Öl mit C3 Freigabe verwenden, habe ich auch schon genannt. Die brauchen dann nur noch ein Ölfass zu bestellen. VW und ein paar andere erleichtern dieses Verhalten indem sie das gleich so in ihre Ölfreigaben reinschreiben.
Bestes Beispiel dafür ist meine Werkstatt. Bevor es Diesel mit DPF gab, haben die immer nur 10w-40 für alle Autos verwendet.
Jetzt nur noch 5w-30 (C3). Die haben nur umgestellt, weil sie in die neueren Diesel das alte 10w-40 nicht reinkippen durften.
Scheinbar ist dir immer noch nicht aufgefallen, dass man in der Marketingwelt so oft und so gut wie möglich betrogen wird, um dir mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Die tollen pseudo-technischen Erklärungen in den Marketingblättern der Ölvermarkter grenzen schon and die Behauptungen der Kosmetik Werbungen. Die blöden Kunden kennen die Fachwörter ja eh nicht. Also schmeißt man in jeder neuen Werbung mit neuen Fachwörtern um sich, die nicht im geringsten Sinn ergeben. (Stichwort: Vollsynthetisch 🙄)
Ich will hier natürlich niemanden dazu bewegen, dass man sich nicht an die Herstellerfreigaben hällt. Ich denke nur, dass die meisten offiziellen Freigaben sich nich nur aus teschnischen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen ergeben haben.
Eben wie C3er Öle, die für Diesel aus technischen Gründen nötig sind, aber auch für Benziner aus wirtschaftlichen Gründen verwendet werden. (Was nicht zwingend schädlich ist).
Freigaben sind nach der Garantie sowieso nurnoch Schall und Rauch!
Ich habe in meiner Werkstatt schon nachgefragt warum 5w20 statt 5w30 im Ecoboost.Schulterzucken.Ist vorgeschrieben, dürfen nix anderes reinmachen.Scheinbar verkraftet der Motor das Öl.Werde trotzdem nach der Garantie auf 5w30 gehen.
Zitat:
Hallo kev300,
ich wollte Dich nicht persönlich beleidigen. Tut mir leid wenn´s so rüber kam. Im Grunde verstehe ich schon was Du sagst. Aber nirgends bekommt man eine definitife Aussage zum Öl. Ich habe schon bei Peugeot, Total und Mobil angerufen, warum bei meinem Motor kein 0/5W40 Öl rein darf obwohl es der gleiche Motor ist wie im BMW 1ser und Mini-Cooper (120PS Benziner) . Zudem darf der BMW/Mini LL 01 Full-Saps oder LL 04 Low-Saps Öl nehmen, ich muß 5W30 Low-Saps nehmen 🙁 ! Die einzige Antwort die man bekommt, auch unter dem Hinweis das meine Garantie beendet ist, weils nicht zugelassen ist. Wie Dein Vergleich mit Ford zu Mazda. Obwohl Mazda und Honda in den USA 0/5W20 vorschreibt. Nun hatte ich vorhin nochmal bei Mobil Oil im Ölwegweiser nachgesehen, für den Mini Cooper bei dem immer als 1. Öl das M1 NL 0W40 LL01 Full-Saps angezeigt wurde, da bekommt man jetzt nur noch LL04 Low-Saps Öle angezeigt wie ESP 0W30 - ESP F. 5W30 - ESP 0W40 😕 ?!? Geht man dann auf die amerikanische Seite, dann steht dort BMW empfiehlt LL01 und sie empfehlen das Mobil 1 0W40, entspricht in Deutschland dem M1 New Life 0W40. Schon alleine der Hinweiß den man bei ehrlichen Fahrzeugherstellern lesen kann, dass Low-Saps Öle nur in Ländern mit gutem Sprit verwendet werden darf, macht mich auch nachdenklich.
Ich hoffe es ist wieder alles gut zwischen uns 😉 !
Viele Grüße 207ccFeline