Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Ja, er schraubt den Öldruckschalter raus.

Theorethisch könnte Dir der Öldruck auch plötzlich von jetzt auf gleich flöten gehen. Wenn Du z.B. einen der TDIs mit dem rungelutschten Ölpumpenmitnehmer hast. Oder einen Saab b202 mit einer der uralten Ölpumpen mit nur einem (statt wie später drei Mitnehmern), die im tiefsten Winter beim Kaltstart mit dickem Öl abscheren können. Oder wenn Deine Ölablaßschraube nicht fest, sich loswackelt, und Du Dein Öl auf der Straße verteilst. Oder der Öldruckschalter plötzlich Öl versprüht. Oder wenn eine der Ölleitungen zum Turbo sich durchvirbriert und das Öl auf der Straße landet. oder... You get the idea.

In einem dieser Fälle gibt Dir das game-over-Licht noch eine Chance, den Motor durch SOFORTIGES ausschalten zu retten oder zumindest die Schäden zu begrenzen.

Richtig ist aber auch, daß, solange sich Dein Öldruck nicht von jetzt auf gleich verdünnisiert, ein defektes game-over-Licht keine Schäden verursacht. Man könnte also erstmal so weiterfahren.

In den meisten Fällen ist es der Öldruckschalter. Wenn man es schafft, den Öldruck zu messen, dann schafft man es auch, einen Öldruckschalter zu tauschen. 🙂

kann mir jemand sagen was dichte und Flammpunkt über ein Motoren öl aussagen?

Zitat:

@sukkubus schrieb am 2. November 2015 um 17:42:39 Uhr:



Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 2. November 2015 um 17:30:36 Uhr:


Ok, wird der Öldruckschalter sein.
wenn du damit meinst, das wird anstelle des öldruckschalters eingeschraubt, dann hast du recht.

vw hat normalerweise mindestens zwei:
einen nahe dem ölfilter, da solltest du schon mindestens 1, besser knapp unter 2 bar haben im leerlauf.
und einen oben am zylinderkopf. da reicht schon ~0,5bar.

Jupp, so war es gemeint.

Zitat:

@aero84 schrieb am 2. November 2015 um 17:52:49 Uhr:


Ja, er schraubt den Öldruckschalter raus.

Theorethisch könnte Dir der Öldruck auch plötzlich von jetzt auf gleich flöten gehen. Wenn Du z.B. einen der TDIs mit dem rungelutschten Ölpumpenmitnehmer hast. Oder einen Saab b202 mit einer der uralten Ölpumpen mit nur einem (statt wie später drei Mitnehmern), die im tiefsten Winter beim Kaltstart mit dickem Öl abscheren können. Oder wenn Deine Ölablaßschraube nicht fest, sich loswackelt, und Du Dein Öl auf der Straße verteilst. Oder der Öldruckschalter plötzlich Öl versprüht. Oder wenn eine der Ölleitungen zum Turbo sich durchvirbriert und das Öl auf der Straße landet. oder... You get the idea.

In einem dieser Fälle gibt Dir das game-over-Licht noch eine Chance, den Motor durch SOFORTIGES ausschalten zu retten oder zumindest die Schäden zu begrenzen.

Richtig ist aber auch, daß, solange sich Dein Öldruck nicht von jetzt auf gleich verdünnisiert, ein defektes game-over-Licht keine Schäden verursacht. Man könnte also erstmal so weiterfahren.

In den meisten Fällen ist es der Öldruckschalter. Wenn man es schafft, den Öldruck zu messen, dann schafft man es auch, einen Öldruckschalter zu tauschen. 🙂

Soweit alles kapiert, bis auf das es ja zwei Oldruckschalter gibt, dann weiß man auch wieder nicht welcher kaputt ist.

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Zitat:

@210ponys schrieb am 2. November 2015 um 18:10:40 Uhr:


kann mir jemand sagen was dichte und Flammpunkt über ein Motoren öl aussagen?

Absolut gar nichts, auch wenn manch einer das gern hätte.

Falsch, die dichte ist wichtig wenn ich Volumen in Masse umrechnen will und der Flammpunkt wegen Brandschutz. Für den normalen Anwender aber echt unwichtig.

also können mir Flammpunkt und Dichte egal sein? Was wäre das beste für einen Tsi Ea 888 210ps?

@210ponys
Mit einem Addinol 5W-40 oder einem Mobil1 New Life machst du da nichts verkehrt. Gibt auch noch andere Alternativen. Die genannten Öle werden aber in den entsprechenden Foren auch oft genannt

Zitat:

@Provaider schrieb am 2. November 2015 um 21:53:43 Uhr:


Falsch, die dichte ist wichtig wenn ich Volumen in Masse umrechnen will und der Flammpunkt wegen Brandschutz. Für den normalen Anwender aber echt unwichtig.

Danke für diese Binsenweisheiten. Ich nahm an es ginge genau

darum

.

Zitat:

@210ponys schrieb am 2. November 2015 um 22:04:35 Uhr:


also können mir Flammpunkt und Dichte egal sein? Was wäre das beste für einen Tsi Ea 888 210ps?

Mit dieser Frage triffst du genau die allererste Frage des Threads, schau mal das erste Post an 😉

Mit nem Turbo-Benziner würde ich auf jeden Fall ein "gutes" xW-40 mit MB 229.5 Spezi wählen. Beispiele gibt es mehr als genug. Ein gute HC-Öl, wie Total Quartz 9000 Energy 5W-40, Addinol Super Light 5W-40, oder etwas "Semi-Vollsynthetisches" wie Motul X-cess, oder Megol Super Leichtlauf (alias Liqui Moly Synthoil), alle 5W-40, oder das Mobil 1 New Life 0W-40. Wenn du es im Sommer gerne krachen lässt, ist ein Peak Life 5W-50 vielleicht auch sinnvoll.

Ich weiß aber nicht, wie es mit Garantie/Kulanz bei dir aussieht, der "Triple-8" ist wohl nicht ganz sorgenfrei, eventuell musst du noch mit spezieller LL VW Norm-Öl fahren, was dich auf 5W-30 einschränkt, musst du nachsehen. In jeden Fall, egal welches Öl du fährst, raus damit nach 15tkm.

Das Motul X-Cess habe ich schon probiert hat sich auch ganz ordentlich geschlagen, hab dann nachgefragt ob es wirklich vollsynthetisch ist Antwort von Motul ja Vollsynthetisch. Auf meine frage ob es ich mindestens um ein Grundöl der gruppe 4 handelt um vollsynthetisch zu sein, kam keine Antwort mehr. Das Addinol 0540 schlägt sich auch gut die ersten 5000km keinen Ölverbrauch aber dann fängt er an sich was zu gönnen, die fehlende menge wird mit 10w-60 ersetzt und bei 7500km wird gewechselt. Das Mobil New Life habe ich auch 2 Intervalle gefahren verbrauch wie beim X-Cess ca 0.1l auf 1000km. Zudem viel mir beim New Life auf das man jedes Bauteil arbeiten hört, und es beim Wechsel dünner wie Wasser war.

Hab gedacht ich versuche mal das Castrol Edge 0w-40 oder das Meguin High Condition?

5W-50 oder gar 10W-60 ist nicht notwendig, auch im Sommer nicht.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 3. November 2015 um 10:20:23 Uhr:


5W-50 oder gar 10W-60 ist nicht notwendig, auch im Sommer nicht.

Sagst Du. Ich habe einen alten (1.Serie) Kugelsmart. Nur 3l Ölinhalt und keine Ölkühlung. Ich war früher tatsächlich so mutig, damit auch lange Autobahnetappen im Hochsommer zu fahren. Wenn Du da die Steigungen im 5. Gang statt im 6. fährst um die Steigungen noch mit 140 zu schaffen und richtig Saures gibst, dann zahlt sich die dicke Suppe merklich aus.

Werksseitig war auch 5W-30 erlaubt. Wenn man so fährt, kann man die Karre gleich auf den Schrott werfen, denn offensichtlich verdünnt sich das Öl dann und der Ölverbrauch steigt drastisch. Mit den "Rennölen" ist das Problem beseitigt.

Zitat:

@210ponys schrieb am 3. November 2015 um 10:06:46 Uhr:


Das Motul X-Cess habe ich schon probiert hat sich auch ganz ordentlich geschlagen, hab dann nachgefragt ob es wirklich vollsynthetisch ist Antwort von Motul ja Vollsynthetisch. Auf meine frage ob es ich mindestens um ein Grundöl der gruppe 4 handelt um vollsynthetisch zu sein, kam keine Antwort mehr. Das Addinol 0540 schlägt sich auch gut die ersten 5000km keinen Ölverbrauch aber dann fängt er an sich was zu gönnen, die fehlende menge wird mit 10w-60 ersetzt und bei 7500km wird gewechselt. Das Mobil New Life habe ich auch 2 Intervalle gefahren verbrauch wie beim X-Cess ca 0.1l auf 1000km. Zudem viel mir beim New Life auf das man jedes Bauteil arbeiten hört, und es beim Wechsel dünner wie Wasser war.
Hab gedacht ich versuche mal das Castrol Edge 0w-40 oder das Meguin High Condition?

Das Meguin High Condition ist aber auch "nur" ein HC-Öl. Das Castrol 0W-40 wird schwächer eingestuft als das Mobil 1. Wären mMn beides kein Fortschritt zu deinen bisherigen Versuchen. Was ist denn eigentlich dein Problem, dass du dauernd die Ölsorte wechselst? Ich mache auch Versuche, aber nur, weil meiner 1L/1500km mit HC-Öl verbraucht (typisch M54B30). Bei dir verstehe ich das nicht ganz. 1L/10.000km ist ja pillepalle.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 3. November 2015 um 10:36:09 Uhr:



Ich mache auch Versuche, aber nur,
weil meiner 1L/1500km mit HC-Öl verbrauche (typisch M54B30).

.

Wenn im Motor zur Reibkraftminderung,
Kolbenringe mit schwächerer Vorspannung verbaut sind, können diese zu mehr Ölverbrauch führen.
Bei 10 Liter auf 15.000km würde ich auch was ausprobieren.

6100 Synergie+ 10W40
http://www.idealo.de/.../3197187_-6100-synergie-10w-40-5-l-motul.html

Total Racing 10W50
http://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...

In Deinem Fall sollte sich die Wirksamkeit schnell aufzeigen.
http://xado.de/.../...tallconditioner-maximum-mit-revitalizant-1-stage

https://www.bardahlgermany.com/.../
http://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...

Alternativ neue Kolbenringe von GOETZE http://korihandbook.federalmogul.com/de/

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