Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

107321 weitere Antworten
107321 Antworten

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 1. September 2015 um 08:15:16 Uhr:


http://team-sonic-speed.net/?page_id=628

Ja, wow. Bei Moppeds teilt sich das nicht in hohe und niedrige/niedrigere, sondern ein gute und schlechte Viskosität 🙂

Insofern aber soweit interessant, daß zwischen 23,7/100°C und ~19,8, bei 90°C in einem Moppedkessel sich dadurch Unterschiede beim Öldruck von 1,9bar Vollast und 1,1bar Leerlauf ergeben.
Von wieviel insgesamt?

Zitat:

@Sachte schrieb am 1. September 2015 um 10:01:24 Uhr:



Ja, wow.
Bei Moppeds
teilt sich das nicht in hohe und niedrige/niedrigere, sondern ein gute und schlechte Viskosität 🙂

Hallo Sachte,

den Link und die Erklärung dazu hab ich schon mehrfach eingestellt

aber anscheinend wurde es nicht verstanden.

In den besseren 4 T Motoröle mit Getriebeschmierung sind robustere VI-V und Moleküle mit stabilen Seitenarmen.

Diese verhalten sich im Schmierspalt anders, sind auch stabiler in der Heisviko.

Zur Auffrischung

http://www.rockoil.de/help/sonstiges/Bessere_VII.pdf

Das Silkolene von Fuchs ist auch ein Spitzenöl,

Das 10W60 wird nur im 60 Liter Faß abgefüllt, überwiegend an KTM & KTM-Händler geliefert.

Gruß

Ich hab ja vor Kurzem probeweise schon mal von 0W-20 auf 5W-30 gewechselt, weil ich demnächst im neuen Hyundai kein 0W-20 mehr fahren darf. Das kuriose an der Sache ist, dass der Yaris scheinbar mit dem 5W-30 einen geringeren Verbrauch als vorher hat.

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 1. September 2015 um 11:57:44 Uhr:


Zur Auffrischung
http://www.rockoil.de/help/sonstiges/Bessere_VII.pdf

Ich habs damals nur schnell überflogen und als wenig relevant für den PKW abgetan, da es damit wohl nicht möglich ist unter 10W zu kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 1. September 2015 um 12:27:38 Uhr:


Ich hab ja vor Kurzem probeweise schon mal von 0W-20 auf 5W-30 gewechselt, weil ich demnächst im neuen Hyundai kein 0W-20 mehr fahren darf. Das kuriose an der Sache ist, dass der Yaris scheinbar mit dem 5W-30 einen geringeren Verbrauch als vorher hat.

Er hat Jehova gesagt. Steinigt ihn. ;-)

MfG, Helmut

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 1. September 2015 um 12:27:38 Uhr:


Ich hab ja vor Kurzem probeweise schon mal von 0W-20 auf 5W-30 gewechselt,
weil ich demnächst im neuen Hyundai kein 0W-20 mehr fahren darf.
Das kuriose an der Sache ist,
dass der Yaris scheinbar mit dem 5W-30 einen geringeren Verbrauch als vorher hat.

.

Manche können Stimmen hören,
die scheußliche oder negative Dinge sagen oder Befehle erteilen,
auch selbst ernannte 0W20 Propheten zum Saulus berufen.

Na ihr verrücken, kennt ihr das hier schon: http://www.motoroel100.de/.../?...

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 1. September 2015 um 11:57:44 Uhr:



In den besseren 4 T Motoröle mit Getriebeschmierung sind robustere VI-V und Moleküle mit stabilen Seitenarmen.
Diese verhalten sich im Schmierspalt anders, sind auch stabiler in der Heisviko.

also sind solche öle im umkehrschluß 'besser' zu den lagerschalen, kolbenhemden und nockenlaufbahnen?

es geht nur um verbesserte haltbarkeit, besonders unter volllast.

blödsinn wie dpf und 0,003l benzinersparnis mal ganz aussen vor😁

was wären da für welche am markt?

geiles Öl!

Zitat:
...
MANNOL Energy Formula OP 5W-30 ist ein hydrosynthetisches Motoröl,
...

wird das aus WASSER = Hydro gewonnen bzw. erzeugt?

So ein Schei..........

und es kommt noch besser:
Dieses Öl hat eine ganz außergewöhnliche Eigenschaft - sozusagen ein ALLEINstellungsmerkmal im gesamten Ölmarkt:

Zitat:
...
Ermöglicht Ihnen den Ölverbrauch genau zu kontrollieren
...

Unfassbar diese Volksverdummung!

@ Laurin-2008
Ich habe mich geirrt!

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 2. September 2015 um 00:00:56 Uhr:


geiles Öl!

Zitat:
...
MANNOL Energy Formula OP 5W-30 ist ein hydrosynthetisches Motoröl,
...

wird das aus WASSER = Hydro gewonnen bzw. erzeugt?

So ein Schei..........

und es kommt noch besser:
Dieses Öl hat eine ganz außergewöhnliche Eigenschaft - sozusagen ein ALLEINstellungsmerkmal im gesamten Ölmarkt:

Zitat:
...
Ermöglicht Ihnen den Ölverbrauch genau zu kontrollieren
...

Unfassbar diese Volksverdummung!

Euphemistisch betrachtet

Kein Geld für den Werbetexter alles fürs Öl.

Ja, manchmal weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll wenn man die Datenblätter mancher Öle liest

HIer wollte mal jemand eine Analyse vom Ravenol RCS 5W40 machen, was ist daraus geworden ?

Auslobungen die unter das Bewusstsein einschränkenden Substanzen entstehen, sind keine Datenblätter.

Zitat:

Demnächst hier: Mobil 1 0w-40 nach grob 10.000km im ölmordenden B202L (featuring Garrett T3). Bleiben Sie dabei und schalten Sie nicht um!

naja so ölmordend is der gar nicht, hersrchen nur erhebliche Scheerkräfte und ja der Turbo is mal sehr heiß…aber sonst…😁. Übrigens sind im B207L sowohl Garret, als auch Mitsubishi Turbos verbaut.

das M1 ist ja auch kein schlechtes Öl… nür würd ich dir zu einem 5er raten… und keinesfalls ESP.

Zitat:

@B207L schrieb am 2. September 2015 um 21:44:54 Uhr:



Zitat:

Demnächst hier: Mobil 1 0w-40 nach grob 10.000km im ölmordenden B202L (featuring Garrett T3). Bleiben Sie dabei und schalten Sie nicht um!

naja so ölmordend is der gar nicht, hersrchen nur erhebliche Scheerkräfte und ja der Turbo is mal sehr heiß…aber sonst…😁

das M1 ist ja auch kein schlechtes Öl… nür würd ich dir zu einem 5er raten… und keinesfalls ESP.

Warum keinesfalls ESP?

Deine Antwort
Ähnliche Themen