Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Ich werde demnächst mal bei meinem einen Zwischen-Ölwechsel machen, das Öl riecht mir etwas zu stark nach Benzin, obwohl ich immer 10km am Stück fahre, das reicht wohl nicht so ganz.
Da kommt dann das beste aus 5W30, 0W40 und 5W40 (Restbestände) zusammen 😁
ich werde nächste Saison auf Ravenol gehen: http://www.ebay.de/.../170906411492?...
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
ich werde nächste Saison auf Ravenol gehen: http://www.ebay.de/.../170906411492?...
Ein Esteroel😉
Was mich immer wieder verwundert ist dass z.b. das Ravenol 10w50 bei 100 grad genauso dick ist wie das 15w50 300v...
aber bei 40 grad ist das ravenol deutlich dicker ... und trotzdem ein 10w-Oel
schade das mal wieder der HTHS wert fehlt..
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Digicam2003
Hab mal wieder eine Routinekontrolle bei Oelcheck machen lassen, da es mir vorkam das mein Motor vom ''Geräusch'' her irgendwie lauter wurde, was aber nur Einbildung war 🙂Öl hat 8100km (Mobil 1 ESP 0W40) gelaufen in einem BMW 330D mit 270PS und DPF (gechippt). Schonend behandelt wird er nicht.
http://s7.directupload.net/images/131120/temp/ikacokbe.jpg
Ist das Ergebniss gut oder nicht?
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Nachrag zu den Xw20 Analysen:
habe erst jetzt die weiter unten gelisteten Analysen gelesen, die sind nicht nur gut sondern mega super...es ist kaum bis kein Verschleiß vorhanden nach immerhin 8000 Meilen....
also für Amerika funktikonieren die Öle in den Autos super
Zitat:
Hab mal wieder eine Routinekontrolle bei Oelcheck machen lassen, da es mir vorkam das mein Motor vom ''Geräusch'' her irgendwie lauter wurde, was aber nur Einbildung war 🙂
Öl hat 8100km (Mobil 1 ESP 0W40) gelaufen in einem BMW 330D mit 270PS und DPF (gechippt). Schonend behandelt wird er nicht.http://s7.directupload.net/images/131120/temp/ikacokbe.jpg
Endlich mal jemand der was tut und nicht nur labert.. danke an dieser Stelle und ein paar andere Dauerschwätzer können sich das als Beispiel nehmen.
Schlecht ist die Analyse nicht, für meinen Geschmack könnte Eisen ein wenig niedriger sein für die relativ geringe Laufleistung den Öls, ist aber motorspezifisch zu betrachten, es gibt auch Pumpe Düse Analysen mit dreistelligem EIsengehalt die noch als OK betrachtet werden.. da alle anderen Metalle niedrig sind, kommt das Eisen von den Nockenwellen ???
. Die Viskosität ist durch den Dieseleintrag auf W30 gesunken, das sollte man im Auge behalten...schwer zu sagen, ab wann sich das auf den Verschleiß auswirkt.
Ist natürlich immer vom Motor abhängig aber wenn ich denke daß Dich der BC vermutlich erst nach der 2-3 fachen Laufstrecke zum ÖW schickt, wäre mir das etwas zu viel Viskoabfall...
Welche Intervalle fährst Du denn ?
Interessant übrigens daß die Additivierung wohl identisch mit dem ESP 5W30 ist, nahezu identische Additivaneile bei Dir wie in meiner 5W30 Analyse...
Zitat:
Wäre interessant zu wissen, wie das sich bei zukünftigen Routinekontrollen in der Analyse auswirkt.
Man kann sich dann die Analyse sparen hinsichtlich Verschleißmetalle / Analyse...die wird natürlich verfälscht und der gemessene Verschleiß wird niedriger sein als der tatsächliche
Oelcheck schreibt daß sogar feine Nebenstromölfilter das Ergebnis verfälschen und die Ergebnisse der Analyse anders bewertet werden müssen (andere Grenzwerte)
Zitat:
Original geschrieben von HL66
Man kann sich dann die Analyse sparen hinsichtlich Verschleißmetalle / Analyse...die wird natürlich verfälscht und der gemessene Verschleiß wird niedriger sein als der tatsächliche
@ der gemessene Verschleiß wird niedriger sein als der tatsächliche
Dem kann nicht folgen.
Denke das die Magnetschraube
den Abrieb der Kolbenringe und aus der Ventilbetätigung reduziert und somit
das übliche zu erwartende Ergebnis verfälscht, weil die Kettenreaktion des Abriebs reduziert wurde.
Also kann man sich die Analysen sparen und eine Powermagnetschraube (Neodym bis 150°C) für kleines Geld nachrüsten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von HL66
Endlich mal jemand der was tut und nicht nur labert.. danke an dieser Stelle und ein paar andere Dauerschwätzer können sich das als Beispiel nehmen.Zitat:
Hab mal wieder eine Routinekontrolle bei Oelcheck machen lassen, da es mir vorkam das mein Motor vom ''Geräusch'' her irgendwie lauter wurde, was aber nur Einbildung war 🙂
Öl hat 8100km (Mobil 1 ESP 0W40) gelaufen in einem BMW 330D mit 270PS und DPF (gechippt). Schonend behandelt wird er nicht.http://s7.directupload.net/images/131120/temp/ikacokbe.jpg
Schlecht ist die Analyse nicht, für meinen Geschmack könnte Eisen ein wenig niedriger sein für die relativ geringe Laufleistung den Öls, ist aber motorspezifisch zu betrachten, es gibt auch Pumpe Düse Analysen mit dreistelligem EIsengehalt die noch als OK betrachtet werden.. da alle anderen niedrig sind, kommt das Eisen von den Nockenwellen ???
. Die Viskosität ist durch den Dieseleintrag auf W30 gesunken, das sollte man im Auge behalten...schwer zu sagen, ab wann sich das auf den Verschleiß auswirkt.
Ist natürlich immer vom Motor abhängig aber wenn ich denke daß Dich der BC vermutlich erst nach der 2-3 fachen Laufstrecke zum ÖW schickt, wäre mir das etwas zu viel Viskoabfall...Welche Intervalle fährst Du denn ?
Interessant übrigens daß die Additivierung wohl identisch mit dem ESP 5W30 ist, nahezu identische Additivaneile bei Dir wie in meiner 5W30 Analyse...
Ich fahre 15-20tkm Intervalle.
Der BC schreibt nach 33tkm nen Ölwechsel vor aber das ist nach verschiendenen Faktoren abhangig.
Komme aber mit meinen Fahrstil sehr nah dran.
Habe dieses Jahr schonmal eine Ölanalyse machen lassen.
Gleicher Motor nur nach 16tkm
http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...
Ja dann ist das eben so bei den Motor...der Spriteintrag ist allerdings schon nicht schlecht und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß man damit bis 30.000km fahren kann... nach 16.000 war die Visko bei 12, nach 30.000 ist sie dann bei 10 ?
Darf aber auch nicht vergessen werden daß er kräftig gechippt ist... wechsel einfach das Öl und gut
noch nie gehört, scheint aber brauchbar zu sein
http://www.kuttenkeuler.de/kkweb/De/detailLubr?prd=1000001
Ich werde es dann wahrscheinlich behalten, habe Mannol Legend+Ester bestellt, auf der Rechnung stand Megol 0W40 Driver und gekriegt habe ich dieses. Wenn ich den Code richtig interpretiert habe wurde das Öl vor genau einem Jahr abgefüllt.
Zitat:
Original geschrieben von salieridai
Ich werde es dann wahrscheinlich behalten, habe Mannol Legend+Ester bestellt, auf der Rechnung stand Megol 0W40 Driver und gekriegt habe ich dieses. Wenn ich den Code richtig interpretiert habe wurde das Öl vor genau einem Jahr abgefüllt.
Warum hast du das Mannol Legend+Ester bestellt und nicht das Motul V300?
Das Mannol hat nur die Freigabe MB229.3
Hast du das Mannol oder Megol bekommen?