Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008


Da sich 4 Foristen für Deinen obigen Beitrag bedankt haben,
denke ich, da ist noch Informationsbedarf.

Gut, schauen wir uns mal einige Werte an, die in den motorischen Prüfungen zur Freigabe nach MB-BeVo Bl. 229.3 bzw. 229.5 erreicht werden müssen.

Was ich an diesen Prüfungen so super finde: es sind echte Motoren am Werk, die auf dem Prüfstand mit den verschiedenen Ölen gegeneinander antreten. Und nach dem Rennen werden die Motoren zerlegt und vermessen. Was ein einzelnes Öl bringt oder nicht, ist dann kein Stammtischgelaber mehr, sondern man kann's an den verlorenen Mikrometern der Kolbenringe und Nockenwellen direkt ablesen.

Schlammtest M 271 bzw. M 271 EVO
für 229.3 mindestens 8,8 "Sauberkeitspunkte", für 229.5 mindestens 9,1 "Sauberkeitspunkte"

Verschleiß OM 646 DE22LA
Einlaßnockenwelle: für 229.3 max. 100 µm Abrieb, für 229.5 max. 90 µm Abrieb
Auslaßnockenwelle: für 229.3 max. 130 µm Abrieb, für 229.5 max. 110 µm Abrieb
1. Kolbenring axial: für 229.3 max. 10,4 µm Abrieb, für 229.5 max. 8,7 µm Abrieb
2. Kolbenring axial: für 229.3 max. 6,0 µm Abrieb, für 229.5 max. 4,0 µm Abrieb
3. Kolbenring axial: für 229.3 max. 5,0 µm Abrieb, für 229.5 max. 3,0 µm Abrieb

Spiegelflächenbildung (am Kolbenhemd) OM 646 DE22LA
für 229.3 max. 3,5 % Spiegelfläche, für 229.5 max. 3,0 % Spiegelfläche

Kolbensauberkeit OM 646 DE22LA
für 229.3 mind. 12,0 "Sauberkeitspunkte", für 229.5 mind. 14,0 "Sauberkeitspunkte"

Labortest Oxidation gem. DIN 51453 für Frischöl
für 229.3 max. 60 A/cm, für 229.5 max. 25 A/cm

Labortest Oxidation gem. DIN 51453 für Öl mit 5 % Kraftstoffeintrag
für 229.3 max. 120 A/cm, für 229.5 max. 80 A/cm

Labortest "Bosch-Einspritzdüse" gem. ASTM D6278 / 7109 (Viskosität muß nach X Zyklen noch innerhalb der genannten SAE-Klasse liegen)
für 229.3 nach 30 Zyklen, für 229.5 nach 90 Zyklen

Verdampfungsverlust gem. ASTM D5800 / Noack
für 229.3 max. 13 %, für 229.5 max. 10%

Und was ist da nun besonders dran? Das machen alle OEM so. Auch die für die ACEA Spezifikation macht man das so, oder API. D.h. steht hinter den genormten Test auch immer gleich die Norm dabei!
Die OEM bauten auf den ACEA und API Normen auf und fordern teilweise noch zusätzliche "Inhouse" Test, aber das wissen wir doch auch schon seit langem!

Moin,

wollte mal nach fragen um nix falsch zu machen 😉

Soll man wenn man die "DIESEL-SPÜLUNG" von "LM" in den Tank kippt bei dieser "TANK-Ladung" auf das 2Takt-ÖL verzichten oder kann/soll man weiter *veredeln* 😉 ?

DAnke´

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5


Spiegelflächenbildung (am Kolbenhemd) OM 646 DE22LA

Korrektur: es geht um die Spiegelflächenbildung am Zylinder, nicht am Kolbenhemd

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Zitat:

Original geschrieben von A8v8


Moin,

wollte mal nach fragen um nix falsch zu machen 😉

Soll man wenn man die "DIESEL-SPÜLUNG" von "LM" in den Tank kippt bei dieser "TANK-Ladung" auf das 2Takt-ÖL verzichten oder kann/soll man weiter *veredeln* 😉 ?

DAnke´

Mfg

Die beiden stören sich NICHT . kannst du also ruhig beide gleichzeitig verwenden.

Danke Robbi auf dich ist verlass 😉

Danke, man tut was man kann.😛

Eine Antwort zu Ölverkokung beim 5Ventiler findet man unter Grundlagen im Text.
www.michaelstuningklinik.de

http://www.turboserviceset.de/warumturbo/uebersicht.html

http://www.turboconsult.de/pdf/MaschinenelementeBand2Leseprobe8.pdf

Gruß

Um die Diskussion etwas anzufeuern: Was würdet ihr in einen W123 mit dem 230er Motor schütten, wenn die Ölhistorie/Sorte der letzten 30 Jahre nicht bekannt ist (von halbwegs regelmäßigem Wechseln kann ausgegangen werden)? 😁

Normalerweise müsste der ja 5W40 mit 229.3 gut abkönnen, wenn der nicht komplett versaut ist

Zitat:

Original geschrieben von salieridai


Um die Diskussion etwas anzufeuern: Was würdet ihr in einen W123 mit dem 230er Motor schütten, wenn die Ölhistorie/Sorte der letzten 30 Jahre nicht bekannt ist (von halbwegs regelmäßigem Wechseln kann ausgegangen werden)? 😁

Normalerweise müsste der ja 5W40 mit 229.3 gut abkönnen, wenn der nicht komplett versaut ist

Ein 10W 40 oder ein 15W 40. Dann behutsam fahren und nach ca. 1000 Kilometer wieder ablassen. Auf jeden Fall den Ventildeckel abnehmen vorher und nachher

Kennt jemand das Royal Purple?
Ich meine damit erfahrung gemacht?

Die Ölfilter von RP sollen gut sein, so wie die von K&N

Zitat:

Fragen Sie sich selbst, wollen Sie ein schwaches, oder ein starkes Öl?

http://www.youtube.com/watch?v=AKTVKqFjZ8M

Na ja.... 😉

Die Mobil1 Werbung it lustiger

http://www.youtube.com/watch?v=1tnnwps6cxY

Zitat:

Original geschrieben von salieridai


Die Ölfilter von RP sollen gut sein, so wie die von K&N

.

Nach welchen Kriterien sind die gut.
Hörensagen, erglaubte Qualität oder Testberichte 🙄.
Gruß

Hörensagen und der Verarbeitungsqualität, die man sehen kann wenn man sie aufschneidet

http://www.youtube.com/watch?v=floUZGP6NZM

und für den K&N:

http://www.youtube.com/watch?v=HX8TXNkQ_7A

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass man die in Amerika so verteufelten FRAM Filter auch in Deutschland kaufen kann, aber soweit ich weiß gehören die zur Unternehmensgruppe SOGEFI, die bei uns die Marke Coopers & FIAAM verkaufen

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