Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
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Zitat:
Original geschrieben von Billman
Die sache ist wird es ausreichen? Ich fahre es ganzes jahr lang, der motor kriegt warme luft vom turbolader, sarke beanspruchung, ca. 480-500 NM Drehmoment!
also das 5W-50 mit Sicherheit. schau mal hier:
http://www.pixelgate.info/.../%F6lweisheiten.htm#_Toc100759122Grüße,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Billman
Die sache ist wird es ausreichen? Ich fahre es ganzes jahr lang, der motor kriegt warme luft vom turbolader, sarke beanspruchung, ca. 480-500 NM Drehmoment!
Das 5W-50 M1 ist das Beste, was Du Deinem ABY/ADU nur antun kannst. Die Typen aus´m
RS-Forum schwören ja auf 5W-30 von Castrol, mag verstehen wers will, und die Motoren halten auch, stellenweise mit KKK27-Lader unterwegs und solche Spielchen.
Nimm 5W-50 M1 und Du wirst begeistert sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Billman
Die sache ist wird es ausreichen? Ich fahre es ganzes jahr lang, der motor kriegt warme luft vom turbolader, sarke beanspruchung, ca. 480-500 NM Drehmoment!
Das 5W50 Mobil1 ist im SLR drin ab Werk - der Wagen hat deutlich mehr Leistung (626PS) und Drehmoment (780Nm) als lächerliche 500Nm (das hat ja heute schon jeder Diesel... 😉 )
Gerade für den Winter ist ein 0W oder 5W besser als jedes 10W und zu dem Castrol RS und Sterndocktor hat ja schon mal was geschrieben:
Zitat:
Und vergiß das 10W-60er RS von Castrol. Das ist insges. qulitativ höchstens ein durchschnittlich gutes. Bei gleichem Druck u. Schergefälle, wo mit diesem schon alles qualmt, stinkt, u. laut schleift, bzw. quitscht, läufts mit dem Mobil 1 immer noch "wie geschmiert".
Zitat:
Das "TWS-Motorsport" von Castrol ist zwar kein reines Motorsport-Öl, aber auch nicht auf eine sehr lange Einsatzdauer ausgelegt Die Fähigkeit Schadstoffe zu neutralisieren und diese bis zum nächsten Ölwechsel fein verteilt in Schwebe zu halten, ohne das diese ausfallen können, ist bei diesem nicht sonderlich gut. Ein Longlife-Intervall würde ich mit diesem jedenfalls nicht fahren. In den genannten Punkten ist sogar das 10W-60er "Formula RS" (welches deutlich günstiger ist) noch besser. Und das 10W-60 Shell Helix Ultra ist insgesamt noch besser! BMW empfiehlt nur deshalb immer ein Castrol-Produkte, weil die ja ein Abkommen mit BMW haben! Das 5W-50er vom neuen Mobil 1 ist übrigens insgesamt sogar noch besser als das genannte Shell-Öl, aber regulär auch deutlich teurer.
Wer jetzt noch nicht weiß, welches Öl er wählen soll, der lese doch bitte noch dem diesen Thread ab Seite 8, mache eine Zusammenfassung und darf erst nachdem er diese hier gepostet hat, wieder was schreiben. Einverstanden?!?
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Meyster hat doch die html/pdf Zusammenfassung erzeugt oder? Eventuell vergrößert oder updated er die, wenn alle lieb fragen 🙂.
MfG
FLCL
Der RS Support ist ja hier eigentlich meine Aufgabe 😉 , aber Ihr habt es ja schon perfekt erledigt: M1 5w-50 ist auch meine Meinung.
Man soll auch das in anspruch nehmen: Ich fahre das fahrzeug auch in Griechenland am sommer wo es eine durchschnitts temperatur an mehreren tagen von 35 grad hat!!! Ausserdem hab ich kein problem mit diesem öl! Ich fragte ueber ein anderes Öl wegen der Additive und Gleitfähigkeit! z.B. das Liqui moly race tec usw!
@Boborola
Mercedes SLR:78,25 PS/Zylinder, und 97,5 NM/Zylinder bei 5.5 liter und 113 PS/liter
Audi RS2+chip: 72,00 PS/Zylinder und 100 NM/Zylinder bei 2.2 liter , 163PS/liter
Audi RS4+chip: 70,00 PS/Zylinder und 93.3NM/Zylinder bei 2.7 liter, 155PS/liter
BMW M3 E46: 56.8 PS/Zylinder und 61 NM/Zylinder bei 3.2 Liter, 107 PS/liter
Der erste ist Sauger, der Zweite turbo mit 1.8 Bar Overboost! Wenn du das jetzt das ganze siehst und von den McLaren namen nicht blindest wirst du erkennen das der Audi motor viel mehr belastet wird als der SLR! Und dazu wegen des Turbos noch mehr erhizt! Wie man auch sieht ist der BMW kraftmaessig weniger belastet als alle andere!
Der RS2 hat ein drehzahl limit von 7500 RPM also 400 weniger als der BMW der vom Werk 10-60 nehmen muss!
Ausserdem Kein diesel mit weniger als 6 zylinder und 3 liter motor hat 500 NM drehmoment und dazu wird keiner diesel so sehr erhizt wie ein benziner Turbo!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Der RS Support ist ja hier eigentlich meine Aufgabe 😉 , aber Ihr habt es ja schon perfekt erledigt: M1 5w-50 ist auch meine Meinung.
Sorry Jan, aber Du warst grad nicht da, evtl. Kreide holen? 😁
Gruß
Jan
Du kannst den RS2 auch in der Sahara und auf dem Mond fahren, die Antwort lautet immer noch M1 5w-50. Übrigens bemisst sich die Belastung eines Motors nicht an dem Quotienten aus irgendwas und Zylinderzahl, und die des Öles schon gar nicht.
Sicher hat was zu tun! Diese leistung und die waerme die damit produziert wird auf eine viel kleinere flaeche ausgesetzt! Das erhoeht sehr viel die belastung des motors und des öls das diesen motor schutzen muss!
Ich verstehe nicht warum du fragst, wenn du scheinbar mit der Antwort gar nicht zufrieden bist.
Es wurde doch bereits gesagt, dass das Additivpaket des Castrolöls nicht so besonders gut ist, du fährst allerdings nicht sooo schlecht mit dem Öl, denn es handelt sich ja schließlich um ein vollsyntetisches. Dennoch wird es deinem Motor mit dem Mobil1 etwas besser gehen, aber das kostet natürlich auch ein kleines bißchen mehr.
Bevor ich das Castrol RS 10W60 nehme bleibe ich lieber beim Meguin 5W40, welches ich günstig erwerbe und welches für meinen und auch für den ADU sicher besser ist.
Hey ich rege mich nicht auf ueber ob das Castrol das beste ist oder nicht! Ich kann nur nicht als eine antwort akzeptieren das Wenn es fuer den SLR gut ist ist es fuer dich auch Usw! Sind ganz andere motoren! Wie sieht es aus mit den anderen 10-60 hersteller? Welches ist unter den das beste heutzutage!
Und noch eine frage ein bischen Off topic: Wenn die Abgastemperatur vor dem turbo ca 900-920 grad ist und die Luft temperatur ca. 70-80 grad ist, wie hoch wird die kolben tempertur sein?
Warscheinlich werde ich fuer eine probe im naechsten ölwechsel den M1 benutzen!
Und damit es klar ist: Sicher SLR ist ein schönes und sehr gutes auto! Aber aus 5.5 Liter 630 PS rauszubekommen ist kein technik wunder! Das ist nur meine meinung! Ich erwarte nicht das andere die akzeptieren!
P.S.: Ich weiss nicht ob es einen sinn macht zu erwähnen aber der 5 zyl hat im naehe des begrnzers eine kolbengeschwindigkit von ca. 21 m/s
Zitat:
Original geschrieben von Billman
Und damit es klar ist: Sicher SLR ist ein schönes und sehr gutes auto! Aber aus 5.5 Liter 630 PS rauszubekommen ist kein technik wunder! Das ist nur meine meinung! Ich erwarte nicht das andere die akzeptieren!P.S.: Ich weiss nicht ob es einen sinn macht zu erwähnen aber der 5 zyl hat im naehe des begrnzers eine
kolbengeschwindigkit von ca. 21 m/s
Die Kolbengeschwindigkeit ist natürlich interessant. Und in Verbindung mit der hohen Motortemperatur ist natürlich ein wertvolles Öl notwendig. Aber da wird das Mobil-1 reichen. Und dieses ist eine wesentlich modernere Mischung und hat vor allem viel bessere Kaltlaufeigenschaften.
Mit dem 10W-60 machst du natürlich keinen Fehler, aber das wirst Du sicherlich wissen. Der Markt ist klein und die Datenblätter rar (Shell hat gar keine, Castrol nur unwichtige Zahlen), andere finde ich grad nicht.
Die Entscheidung liegt bei Dir, hier können wir nur Empfehlungen aussprechen.
Grüße,
Stefan
Verstehe was du sagen willst! Ich weiss nicht ob in einen vorheringen Post die eigenschften des M1 und des castrols 10-60 detailiert geschrieben wurden! Wie gross ist eigent diese differenz?
Es macht einen sinn das oel wegen daten zu wechseln nicht nur weil ein teures auto damit fährt!
Danke fuer eure antworten
MFG
Die passenden Aussagen von Sterndocktor habe ich ja zitiert, auch zu dem 10W60 von Shell. An andere 10W60 kann ich mich hier nicht erinnern.
Bisher sind wir mit den Aussagen von Sterndocktor doch alle gut gefahren, da sehe ich auch keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln, zumal er seinerzeit von Ergebnissen eigener Tests sprach und diese Dinge stehen halt in keinem Datenblatt.
Da aber der Motor wohl auch mit dem richtigen Öl von Catrol, Shell oder sonstwem läuft ohne sofort kaputtzugehen und die meißten Leute gerade so ein Auto sowieso nicht so lange fahren, bis der Unterschied von einem guten Öl zu dem besten Öl wirklich deutlich in Gewicht fällt, sei jedem sein Glaube gelassen, vor allem wenn er sich gerne im Glauben wiegt, daß die Herstellerempfehlung auf jeden Fall das beste für den Kunden ist.
Ob der betreffende Motor höher belastet wird als der des SLR oder nicht, spielt wohl keine Rollle wenn das eine Öl im SLR schon qualt und das andere noch schmiert, dann wird es in einem anderen Motor kaum umgekehrt sein.