Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von proHTHS
Ich würd dir da das Fuchs Titan Supersyn 5W40 empfehlen da der V6 sattes Drehmoment hat da ist ein 5w immer besser als ein 0w .Zitat:
...na auf die genauere Erklärung bin ich aber mal gespannt 🙄
Also brauchen z.B. hochdrehende (relativ drehmomentschwache) Sauger eher nen 5W als nen 0W-Öl?? 🙂
...lang nicht mehr so nen Schwachfug gelesen 🙄🙄🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von proHTHS
Ich würd dir da das Fuchs Titan Supersyn 5W40 empfehlen da der V6 sattes Drehmoment hat da ist ein 5w immer besser als ein 0w .Zitat:
Original geschrieben von morpheus101
Bräuchte noch eure Meinung.....
Warum sollte ein 5W besser sein als ein 0W?
Zitat:
Original geschrieben von Uschrub
Also ist das Öl besser?Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Das X - Clean ist ein Low Saps Öl . Also ein Aschearmes ÖL
Gruß Hunter
@turbocivic
ist das Low Saps Öl nur für ein Diesel besser?
Warum gibt es in anderen Ölen mehr Asche? Irgendein vorteil muß es ja geben oder unterschied?
@HotChiliRed
Das hat schon seinen Grund warum zb. der SLR 5w vorgeschrieben bekommt, das kann aber bei kleineren Motoren auch Vorteile bringen bzw. mehr Verschleißschutz und Drehzahlreserven.
Den 0w Maketingsprüchen sind hier ja bereits viele erlegen....
bzw. wird da diesbezüglich fast schon 0w-Sektenmäßig alles geglaubt
was man aber nicht blind auf jeden Motor übertragen sollte....
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Zitat:
Original geschrieben von Uschrub
@turbocivicZitat:
Original geschrieben von Uschrub
Also ist das Öl besser?
ist das Low Saps Öl nur für ein Diesel besser?
nein, noch nichtmal für einen dieselmotor, sondern NUR für seinen rp-filter - sofern er einen hat. in allen anderen fällen greift der gesunde menschenverstand zu einem "normalen" öl.
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
...na auf die genauere Erklärung bin ich aber mal gespannt 🙄Zitat:
Original geschrieben von proHTHS
Ich würd dir da das Fuchs Titan Supersyn 5W40 empfehlen da der V6 sattes Drehmoment hat da ist ein 5w immer besser als ein 0w .
Also brauchen z.B. hochdrehende (relativ drehmomentschwache) Sauger eher nen 5W als nen 0W-Öl?? 🙂
stell dir vor - ja.
hochdrehenden vtec-civics ist der betrieb mit 0wXX (ausdrücklich!) untersagt, während 5w30, 5w40, 5w50 10wXX und sogar 15Wxx freigegeben sind.
Zitat:
Original geschrieben von proHTHS
Den 0w Maketingsprüchen sind hier ja bereits viele erlegen....
bzw. wird da diesbezüglich fast schon 0w-Sektenmäßig alles geglaubt...
allerdings.
LM sagt es mehr oder weniger offen, dass trotz eines 0w40 und 5w50 im programm, das "synthoil hightech" auch weiterhin das "top-öl" ist. demnach bedeutet eine "bessere" viskositätsspanne nicht unbedingt eine bessere qualität des produkts...
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
stell dir vor - ja.Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
...na auf die genauere Erklärung bin ich aber mal gespannt 🙄
Also brauchen z.B. hochdrehende (relativ drehmomentschwache) Sauger eher nen 5W als nen 0W-Öl?? 🙂
hochdrehenden vtec-civics ist der betrieb mit 0wXX (ausdrücklich!) untersagt, während 5w30, 5w40, 5w50 10wXX und sogar 15Wxx freigegeben sind.
Irgendwie kommt man hier etwas durcheinander. 0W40 ist besser als 5W40 oder? Warum untersagt Honda ausdrücklich einen 0W zu verwenden? Das verstehe ich nicht, weil der hauptunterschied ist, dass das 0W beim Kaltstart etwas schneller in den gesamten Motor gelangt, und ein 0W hat einen besseren Viskositätsindex, und meist einen höheren HTHS-Wert.
Soweit ich mich erinnern kann, das sogar SD hat mal geschrieben, das ein 0W besser ist. Er ist aber der meinung, das ein 5W vollkommen reicht.
Wer meint, dass das 5W besser ist als ein 0W sollte es verständlicher erklären.
Zitat:
Original geschrieben von proHTHS
Die Reinigungswirkung des M1 in allen Ehren, aber das schnelle dunkel werden... Könnte aber auch heißen das speziell das 0w40, bei einigen Motoren Blowby u.Spriteintrag etwas begünstigt (die Kehrseite der 0w40???).
Zitat:
@GTMJET schrieb:
Beim letzten Öl wurde das Aral Supertronic 0W-40 eingefüllt und nach nun knapp 5.000 km ist das Öl noch immer relativ schön hell.
Beim Mobil war es nach gleicher Fahrtstrecke -wenn nicht schon etwas früher- deutlich dunkler.......
An proHTHS:
Also, irgendwie schaffst du es, deine eigenen Thesen auf eine gestellte Frage hin, zu widerlegen......Denn, beim
Aralsowie beim
Mobilhandelt es sich um ein
0W40@edit: Willst du eigentlich nur die Leser oder auch dich selbst verwirren? Ich glaube beides ist dir gelungen......
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
stell dir vor - ja.
hochdrehenden vtec-civics ist der betrieb mit 0wXX (ausdrücklich!) untersagt,
während 5w30, 5w40, 5w50 10wXX und sogar 15Wxx freigegeben sind.
Titan-SuperSyn-Longlife, bei MB jedoch max 20000km wenn Überwachung durch BC.
4 Liter 26€ frei Haus
http://www.oil-drop.de/...-SuperSyn-Longlife-4-Liter-5W40-Motoroel?...Gruß
Zitat:
Original geschrieben von flattie1929
@edit: Willst du eigentlich nur die Leser oder auch dich selbst verwirren? Ich glaube beides ist dir gelungen......
Ja und so lange man ( sorry das ich das jetzt sagen muß ) einem Vollidioten wie proHTHS auch noch 3 x Danke gibt wird sich da nix ändern . Er schaft es im ganzen Thread verwirrung zu stiften und Mist zu verbreiten den er nicht mal belegen kann .
Kann nur hoffen das ein Mod bald mal was macht .
Zitat:
Original geschrieben von proHTHS
Die Reinigungswirkung des M1 in allen Ehren, aber das schnelle dunkel werden... Könnte aber auch heißen das speziell das 0w40, bei einigen Motoren Blowby u.Spriteintrag etwas begünstigt (die Kehrseite der 0w40???).
@turbocivic
motorelektronik... da bin ich ganz deiner Meinung, das spielt bei einigen Motoren mit sicherheit eine Rolle.
bei mir ist das m1 0w-40 nach 10tKm nich sehr viel dunkler geworden
Zitat:
Original geschrieben von Uschrub
Irgendwie kommt man hier etwas durcheinander. 0W40 ist besser als 5W40 oder?
nein, es ist einfach nur flüssiger. mit allen daraus resultierenden vor- und (vor allem) nachteilen. mit der qualität hat das nichts zu tun.
Zitat:
Warum untersagt Honda ausdrücklich einen 0W zu verwenden? Das verstehe ich nicht, weil der hauptunterschied ist, dass das 0W beim Kaltstart etwas schneller in den gesamten Motor gelangt, und ein 0W hat einen besseren Viskositätsindex, einen besseren TBN und meist einen höheren HTHS-Wert.
warum kann ich leider nicht sagen. aber ich kann bestätigen, dass der k20 (type R -motor) sich ganz anders fährt...
Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann, das sogar SD hat mal geschrieben, das ein 0W besser ist. Er ist aber der meinung, das ein 5W vollkommen reicht.
und das ist das problem in diesem thread - sterngott hat gesagt, also muss es so sein. beim manipulieren wurde der gutste entlarvt aber auch wenn er nicht manipulieren würde - es sind 8 jahre seit seinem letzten post auf MT vergangen.
Zitat:
Wer meint, dass das 5W besser ist als ein 0W sollte es verständlicher erklären.
es gibt kein pauschales "besser".
sae 0 ist das eine, sae 5 das andere.
was bessere ist, kommt auf den einzelfall (also den motor) an.
Zitat:
Original geschrieben von Uschrub
Wer meint, dass das 5W besser ist als ein 0W sollte es verständlicher erklären.
Also erstens lasse dich von proHTHS mal nicht so verunsichern den wenn einer rein gar keine Ahnung hat steht er an erster Stelle .
Zweites : Wir reden hier immer nur von Zahlen wie 5W und 0W . Du weißt aber schon das man dieses Zahlen Viskosität nennt und diese kein Qualitätsmerkmal für ein Öl ist . Es gute und schlechte 0W40 sowie gute und schlechte 5W40 . Man kann das als so pauschlal nicht sagen . Wenn ich aber ein 0W und ein 5W40 mit den gleichen Freig. habe und es dadurch beides Top Öle sind spiel es keine Rolle welches ich nehme . Ausser du beschließt für dich du willst vielleicht einen besseren Purpoint oder geht auf andere Kriterien . Da würde ich dann aber erst mal Datenblätter vergleichen .
Der Schwachsinn mit Honda erscheint mir auch nicht logisch den es gibt keinen Grund ein 5W30 ein 5W40 und ein 5W30 frei zu geben und ein 0W40 nicht . Hierfür würde ich gerne den Grund wissen und was passiert wenn ich ein 0W40 verwende ? Ein einzige plausiebele Grund wäre das die Honda Motoren im Winter beim Kaltstart an den Kolbenringen nicht 10% abdichten und jeder mm Visko gebraucht wird um den Ölverbrauch zu drücken . Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein .
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
und das ist das problem in diesem thread - sterngott hat gesagt, also muss es so sein.
Na ja ganz so ist das ja auch nicht mehr . Sterndrock hat auch immer Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren gemacht und auch oft das LM 5W40 empfohlen oder das Fuchs und natürlich auch sehr oft das M1 . Er hat aber nie so einen Schwachsinn geschrieben wie ein gewisser User das ein 0W40 schlechter ist für die Lager als ein 5W40 . Was ja auch absoluter Blödsinn ist .
Nur mit dem großen Unterschied das vieles was Sterndock geschrieben hat , belegbabar war , Sinn machte , und vielen Usern damit geholfen hat .
Hat aber keiner Verwirrung gestiftet wie mach anderer User mit seinen Sinnfreien Beiträgen .