Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
...und "pauschal" sollte man sich daran erinnern, dass es auch Motoren mit hohem Kraftstoffeintrag in's Öl gibt. Interessiert den Motor eine feuchten Kehricht, ob das Öl "weiterentwickelt" ist oder nicht, wenn er 150 Grad Öl Temperatur hat und fleissig Kraftstoff reingelöffelt wird. Nur so am Rande....
Durchaus Richtig,nur kann dann ein 5W30 auch noch einem 0W40 überlegen sein,kommt wie immer auf das Gesamtpaket an.Wobei dann ein 0W40 mit identischen oder höheren Freigaben trotzdem vorzuziehen ist. Noch besser wäre bei solchen Motoren und Fahrprofilen das Öl öfters zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Hellhound1979
Hallo zusammen könnte mir bitte jemand die Unterschiede zwischen folgenden Ölen erklären:Shell Helix Ultra Racing 10W60 mit Ferrari Freigabe
Castrol TWS Motorsport 10W60 mit Empfehlung für BMW M MotorenFahre im Moment das Shell, habe aber aber das Castrol empfolen bekommen. Mit der Begründung "weil es besser ist".
Das beides hochwertige Öle sind stelle ich jetzt mal nicht in Frage, wohl aber ob an so einer pauschalen Aussage was dran ist.
Das Öl wird in folgendem Motor gefahren:
4,6L V8
Verdichtung 8,7:1
BohrungxHub 90,2mmx90mm
Schmiedekolben und Pleul
Ladedruck 0,8bar via Kompressor
480PS/ 600Nm
max. Drehzahl 6250U/minAnbei die beiden Datenblätter und schonmal vielen Dank im Vorrasu für eure Ausführungen.
Bei dem Motor 10W-60? SRYSLY?
Steht in der Anleitung drin, dass du nur 10W-60 nutzen sollst/darfst?!
Wenn nicht, dann nimm lieber ein hochwertiges 5W-40 oder 0W-40 (nach MB229.5), das wäre für den Motor gescheiter als das 10W-60, das für dem Motor eher eine Belastung derstellt, aufgrund der Viskosität.
Wer ein 5w50 möchte der schaue Pennasol 5W-50 Super Pace Sport mit MB229.3 an 🙂
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW/5W-50/Pennasol-5W-50-Super-Pace-Sport-fuer-Porsche-MB-229-3-usw-::138.html
19,99€ für 5l 😉
Hat jemand Erfahrungen mit dem Öl, ist es auch gut für einen TDI (1Z 1.9 90ps bj 94 ohne dpf) auch im Winter (wegen eindickung durch Ruß) ?
Gurß Gleb
Zitat:
Original geschrieben von Gleb90
Wer ein 5w50 möchte der schaue Pennasol 5W-50 Super Pace Sport mit MB229.3 an 🙂
http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW/5W-50/Pennasol-5W-50-Super-Pace-Sport-fuer-Porsche-MB-229-3-usw-::138.html19,99€ für 5l 😉
Hat jemand Erfahrungen mit dem Öl, ist es auch gut für einen TDI (1Z 1.9 90ps bj 94 ohne dpf) auch im Winter (wegen eindickung durch Ruß) ?
Gurß Gleb
Es hat keinerlei Freigaben, der Hersteller des Öles behauptet einfach nur, dass es z.B. MB229.3 entspräche.
Den Flammpunkt von 225°C find ich jetzt auch nicht sonderlich berauschend.
Daher würde ich eher von dem Einsatz dieses Öles abraten und eher zu einem bekannten Öl von einem bekannten Hersteller raten.
Aber warum willst du für deinen 'Standardmotor' dieses Öl verwenden und nicht z.B. ein Total Quartz Energy 5W-40, das man auch schon für 4€/Liter bekommen kann?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
...und "pauschal" sollte man sich daran erinnern, dass es auch Motoren mit hohem Kraftstoffeintrag in's Öl gibt. Interessiert den Motor eine feuchten Kehricht, ob das Öl "weiterentwickelt" ist oder nicht, wenn er 150 Grad Öl Temperatur hat und fleissig Kraftstoff reingelöffelt wird. Nur so am Rande....
Naja, bei 150°C Öltemperatur in der Wanne mache ich mir über Kraftstoffeintrag bestimmt keine Sorgen mehr. Bei den Temperaturen (Öl im Bereich der oberen Zylinderlaufbahn liegt da bestimmt bei ~250°C) ist Kraftstoffkondensation kein Thema mehr und die vorhandenen schädlichen und verdünnenden Kraftstoffbestandteile verdampfen schneller, als Du *piep* sagen kannst. Ähnliches gilt auch für Wasserbestandteile.
Bei regelmäßigen derartigen Öltemperaturen würde ich eher über HTHS und die Gefahr oxidativer Eindickung nachdenken und - wie SirDonald schon richtig anmerkte - das Öl deutlich häufiger wechseln.
@Stefan Payne
weil es das gleiche kostet wie dieses total, von einem "alten" dt. Hersteller kommt und weils 5w50 ist 🙂 hab das Öl jetzt für den tdi bestellt, für den Rest des Sommers zur "Ölwäsche" des Motors.Flammpunkt ist glaub eh egal, ich verbrenns ja nicht 🙂 Bin mir aber nicht sicher ob 5w50 für Diesel im Winter gut ist wegen evt längerem Warmwerden und Eindickung durch Ruß. ein 0w40 oder 5w40 wär da vielleicht besser. Ist aber nicht entscheidend glaub, weil der Wagen es bis jetzt mit 10w40 gut verkraftet hat, kann also sowieso nur noch besser für ihn werden 🙂
Nachtrag: 5w50 wegen Turbo und über 200tkm auf der Uhr, und weil ichs noch nie hatte 🙄
Gruß Gleb 🙂
@dodo32 vom 12:30:11 Uhr
Wer starken Kraftstoffeintrag hat sollte mal schaun die Ursache zu ergründen/beseitigen und nicht mit dickerem Öl versuchen die Symtome zu lindern, das ist auf dauer keine Lösung.
Zb. werden ua. nachtropfende oder defekte Einspritzventile offtmals nicht ausgetauscht....
Gruß Gorge
Zitat:
Original geschrieben von proHTHS
Zb. werden ua. nachtropfende oder defekte Einspritzventile offtmals nicht ausgetauscht....
Diese machen sich in aller Regel aber auch durch signifikant erhöhten Verbrauch bemerkbar.
Der Kraftstoffeintrag von dem Dodo immer redet liegt am Vergaser, lest seinen Blog dann wisst ihr wieso.
Bei dem Stang ist sowas kein Problem, der hat je Elektronisch geregelt Einspritzung mit neuesten Abgasnormen.
Betr.: dodo32
Vergaser ist kein Alibi für Spriteintrag, auch der muß mal gewartet werden bzw. kann verschleißen, so das zb. ua. Düsennadeln nicht gescheid schließen.... uvm.
Moin,
Weber-Vergaser? Düsennadeln? Wo sollen die denn sitzen?
Der hat höchstens Schwimmernadelventile.
Und ich glaube kaum, dass du dodo über Einstellarbeiten bei Vergasern
mit Deinem Halbwissen beraten musst.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Du hier nur schreibst, um die Zahl
Deiner Beiträge zu pushen. Nix für ungut.😉
Zur Info: Grundsätzlich arbeiten die meisten Vergasermotoren mit Spritüberschuss,
d.h. Lambda < 1. Das dient der Leistungssteigerung, ist aber auch für höheren
Spriteintrag und schlechtere Abgaswerte verantwortlich.
Gruß Frank
Zur eurer Information:
Praktiker Aktion ab Montag bis Samstag.
High Star 12,99€ 5l
Mega Star 29,99€ 5l
Die Preise können Regional leicht schwanken, d.h. schaut ihr am besten auf der HP von Praktiker nach den Aktuellen Angeboten für euren Markt.
Günstiger habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, d.h. macht warten auf eine wohl nicht mehr geben 9,99€ Aktion keinen sinn. Vorallem weil Praktiker aktuell Verlust schreibt.
Zitat:
Original geschrieben von AE01a
Beim Shell ist ein bestimmter Ferrarimotor aufgeführt.
Auch bei nem 5W-40.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Vorallem weil Praktiker aktuell Verlust schreibt.
Das wundet mich überhaupt nicht. Seit das High Star selbst bei einer Aktion 12,99 kosten soll, hab ich nämlich keines mehr gekauft. 😁
Trotzdem, Danke für den Tip.