Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von Hunter123


Mal was anderes um neue Diskusionen auf kommen zu lassen . Es geht ausnahmsweise mal um Motorenöl

.....

So heute habe ich einen ÖW gemacht auch mit M1 bei nem Kumpel und habe den Kanister geöffnet in dem ich den Verschluß wie eben beschrieben geöffnet habe . Der Inhalt des Kanisters wurde vollständig aufgebraucht . So jetzt hatte ich in der Garage noch 2 angefangene Kanister Total mit insg. 2,5 Liter Öl und noch ca 2,5 Liter Highstar in einem anderen . Das habe ich alles in den M1 Kanister gefüllt den Verschluss wieder drauf und er ist original verschlossen nur eben kein M1 drine .

Ich wisst worauf ich hinaus will ? Ich denke jetzt nicht das da Schmu mit gemacht wir , ich finde es nur sehr leichtsinnig die Verschlüsse da so einfach drauf zu machen .

Ich gehe zu ATU kauf so einen Kanister für 79 € kaufe mir noch das Total oder Highstar fülle um gehe wieder zu ATU und lasse mir mein Geld zurück geben ist ja original zu mit dem Argument habe das falsch gekauft !

Finde das nicht grade Vertrauenswürdig das an sowas gespart wird .

Gruß Hunter
.

Der Gedanke ist tatsächlich etwas erschreckend.

Dann bin ich ja froh, dass meine 20 Liter-Behälter 0W-40 Motorenöl (kein Mobil) direkt vom Abfüllwerk

geliefert werden, den Händler bei dem ich kaufe also gar nicht erreichen, sonst würde ich glatt noch paranoider werden ;-)

Grüße

Eins von den besseren für ältere Motore, 😉
Meguin-Power-Synt-10W-40
5 Liter 15 Euro + 5 Euro Versandkostenpauschale

Freigaben und Spezifikationen:

ACEA A3-2004, B4-2004 ( auch TDI mit VEP ohne RPF )
API SL/CF
MB 229.3
VW 502.00, 505.00

http://www.te-taxiteile.com/.../Meguin-Power-Synt-10W-40-5-Liter?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008


Eins von den besseren für ältere Motore, 😉
Meguin-Power-Synt-10W-40
5 Liter 15 Euro + 5 Euro Versandkostenpauschale

Freigaben und Spezifikationen:

ACEA A3-2004, B4-2004 ( auch TDI mit VEP ohne RPF )
API SL/CF
MB 229.3
VW 502.00, 505.00

http://www.te-taxiteile.com/.../Meguin-Power-Synt-10W-40-5-Liter?...

Gruß

Wird gleich auf mit dem Motul 6100 sein ! Ist für Sportler35 der dieses Öl nutzt best. ne gute Alternative zu dem Preis den fürs Motul hat er mehr bezahlt wenn ich das richtig in Erinnerung habe .

Bis auf die 100 Grad Visko (Motul 15,0 <-> Meguin 14,0) sind die beiden sehr ähnlich.

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Zitat:

Original geschrieben von brainstormer


Bis auf die 100 Grad Visko (Motul 15,0 <-> Meguin 14,0) sind die beiden sehr ähnlich.

Habe ich auch grade gesehen bin auch am Dattenblätter stöbern .

Die 100 grad Visko ist echt schon Top ! Der VI vom Motul ist auch höher und der PP von -30 Grad auch ein Top Wert . Bedenkt man das manche 5W40 nur -33 haben ist das Motul und das Meguin 10W40 bis auf die Visko schon ein Top Öl kann man nicht anderes sagen .

Interessanterweise hat (oder besser hatte, habe nur blätter aus 06/07) das Meguin Syntech Premium, was "nur" 501.01 und 505.00 sowie 229.1 hat, einen besseren Pourpoin (-33 Grad), einen besseren HTHS (4,0 statt 3,8), eine bessere Scherstabilität nach 30 Zyklen bei 100 Grad (12,8 statt 12,5), einen höhere Basenzahl (9,0 statt 8,5) und trotzdem eine niedrigere 100 Grad Visko (13,7 statt 14,0) gegenüber dem Power Synt mit 229.3....
Der Asche-Wert beträt allerdings dann 1,18 und nicht 1,0. Der Verdampfungsverlust ist darüberhinaus bei dem Syntech Premium höher, 12,6 statt 9,0.

Original geschrieben von brainstormer
Interessanterweise hat (oder besser hatte, habe nur blätter aus 06/07)

Zitat Ende

Falls du noch Dattenblätter suchst weis ja jetzt nicht ob du sie alle hast: ( ich meine die Dattenblätter 😁😁😁 😛😛😛 ) Auf der Seite von Meguin und Motul bekommst du sie alle . Die beiden Seiten sind echt top gemacht .

Was mir bei Motul besonders gut gefällt und wieder für Motul spricht , ist das sie bei ihren Datenblätter bzw Produckbescheibung immer wieder die einzelnen Freig. erklärt werden wie z.B die B4 oder 229.3 / 5 das ist schon ein toller Service .

In der Tat! VW schreibt bei werkseitig verbautem DPF ein Öl nach 50700 vor. Insofern würde das Pentosin HC 5W-40 leider wegfallen (ein tolles Öl dass ich in meinem PD-TDI ohne DPF verwende).

Bleibt z.B. das Pento Super Performance III. Leider ein 5W-30 Longlife-Öl, aber das könnte man ja auch alle 15.000 km wechseln, zumal es preislich sehr attraktiv ist.

Ergo: ein gutes, günstiges 5W-40 (wie das Pentosynth HC) wird wohl für CR-TDI mit werkseitig verbautem DPF nicht nutzbar sein?!

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.



Zitat:

Original geschrieben von proHTHS


Ja, zb. das Castrol Edge 5w40

Das ist mW falsch. Bei werksseitig verbauten DPF ist ein Öl nach 50400/50700 zwingend vorgeschrieben, unabhängig von WIV oder Festintervall.

Zitat:

Original geschrieben von cyc0


In der Tat! VW schreibt bei werkseitig verbautem DPF ein Öl nach 50700 vor.

Richtig . Aber was spricht dagegen wenn du ein Low Saps Öl nimmst mit 229.51 und alle 15000 Km wechselst ? Wenn du keine Garantie mehr hast die zu baeachten ist und dein Motor kein nennenswerten Öl verbrauch hat sollte das kein Problem sein für den PDF . Zumal es ein Low saps Öl wäre da würde ein Ölverbrauch dem PDF auch nix ausmachen .

Ich denke das die Vorschrift von VW die 50700 nur extra vorschreibt weil das zum einen alles 5W30 Öle sind und zum andern das keiner den Flex Intervall falsch versteht und ein 5W40 30000 Km drine lässt als ein nicht LL3 Öl

Ich wüste aber jetzt nicht was gegen ein 5W40 mit einer MB 229.51 also ein Low Saps Öl gegen die Verwendung sprechen sollte ?

Sollte ich hier ein Denkfehler drine haben dann bitte gleich mit Tomaten werfen 😁

PS: was mir noch einfällt , ist dein Motor ein PD Motor ? Wenn ja sieht es wieder ganz anders aus .

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123



Zitat:

Original geschrieben von Frizi9-93


habe ich heute entdeckt!?

Mobil 1 0W-40 vollsynthetisches Motorenöl 4 Liter NEU

Was ist davon zu halten?

Nichts ! Aber absolut gar nichts ! Das ist uralt das waren die Kanister vorm Supersyn noch . Das Gebinde ist locker mal 10 Jahre als wenn nicht älter ! Dafür aber vollsynt . Aber das wird nicht mehr viel helfen .

Mann kann natürlich auch Glück haben wenn es sehr sehr gut gelagert worden ist reicht es vielleicht noch für einen Rasenmäher oder ähnliches . In einen Automotor würde ich das jedenfalls nicht mehr reinfüllen
Gruß Hunter

FYI: auf meinem 20 Liter Öl Kanister steht: Abfülldatum: 4/2011.

Zu verwenden (use by) 4/2016.

Ich glaube, ich muss euch nicht sagen, was das bedeutet, oder?

Total Quartz 7000 10W-40 Diesel, ist es das Beste für ältere Diesel?
ACEA A3/B3-2008
API SL/CF
PSA PEUGEOT / CITROEN B71 2294
Mercedes-Benz 229.01
VW 501.00 / 505.00

http://www.levoil.de/.../?...
5 Liter für 18 Euro + 7€ Versandkostenpauschale

Beim Vergleich der Kennwerte aus der 10W-40 Familie fällt auf,
Total Classic 10W-40
ACEA A3/B4
Pourpoint minus 24°C
Visko bei 100°C 14,8
VI 160

Total Quartz 7000 10W-40
ACEA A3/B4 + PSA B71 2294
Pourpoint minus 24°C
Visko bei 100°C 14,8
VI 160

Total Quartz 7000 Energy 10W-40
ACEA A3/B4,
Pourpoint minus 24°C
Visko bei 100°C 14,8
VI 160

Total Quartz 7000 Diesel 10W-40
ACEA A3/B4 + PSA B71 2294
Pourpoint minus 39°C
Visko bei 100°C 14,5
VI 152

das nur das Quartz 7000 Diesel für Turbo-Diesel ausgelobt ist.
Alle nicht erwähnten MB und VW Freigaben siehe unter
http://www.lubadmin.com/Restitution.aspx?...

Wer also einen älteren Diesel hat für den wäre das IMO auch für`n Kaltstart, die beste Wahl,
Die ausgelobten Eigenschaften,
der 4 M-Öl-Produkte SAE 10W-40 sind im Vergleich, IMO nicht stimmig.
Denke entweder liegen hier Übersetzungs- oder Übernahmefehler vor.
Total Deutschland, diesbezüglich mehrfach angeschrieben,
jedoch nie eine Antwort erhalten. Was will mir diese Ignoranz sagen?

Siehe auch das Netzdiagramm
Leistungsvergleich
Die PSA B71 2294 übertrifft etwas die Ausgangsbasis A3/B3-2008.
Wird mangels Kontrast nicht sichtbar dargestellt.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008


Total Quartz 7000 10W-40 Diesel, ist es das Beste für ältere Diesel?
ACEA A3/B3-2008
API SL/CF
PSA PEUGEOT / CITROEN B71 2294
Mercedes-Benz 229.01
VW 501.00 / 505.00
.
.
.
Wer also einen älteren Diesel hat für den wäre das IMO auch für`n Kaltstart, die beste Wahl,
.
.
.

Ich hab nen 92er Mercedes 250 TD mit über 400tkm und nehme schon seit Jahren ein 5W-40 nach 229.5 (früher nach 229.3), warum sollte das genannte Total 10W-40 da besser sein? Und warum ausgerechnet beim Kaltstart???

Zitat:

Das ist allerdings war . Heute im Thomas Phillips gesehen .

Car Tec 15W40 4,99 € API SF ACEA A2 96 . Freigaben Fehlanzeige .

Richtig guter Stoff 😁 Nicht mal geschenkt würde ich den nehmen .

Im übrigen ein Bekanter von mir arbeitet in einem Auto teile Laden die verkaufen auch das Car Tec . Soll angeblich LM dahinter stecken . Denn wenns um Reklamationen oder sonstige Probleme mit der Ware gibt geht das / bzw kommt das alles von Ulm von der gleichen Adresse wie LM

Gruß Hunter

Sehr guter Hinweis!

Das was ich bisher nur hier im Forum auf den Bildern der Ölgebinde von Thomas Philipps gesehen habe, läßt tatsächlich auf den Hersteller/Abfüller LM/Meguin schließen.

Besonders die (Werbe-) Formulierung "Spitzenqualität Made in Germany" auf den Etiketten wird nur von Liqui Moly so in dieser Deutlichkeit kommuniziert, imho ein weiteres Indiz für LM.

Weiterhin könnte man die Herkunft über die GVÖ-Lizenz- Nr auf Gebinde durch Vergleiche mit den Lizenz-Nummern von LM/Meguin herausfiltern.
Die Lizenz-Nr des Herstellers/Abfüllers/Vertreibers steht neben dem oben ersichtlichen Logo im Link
https://www.gvoe.de/service/downloads.

Interessanterweise ist in der Lizenzpartner-Liste der GVÖ weder Mitan Mineralöl GmbH, Schroer-Dreesmann e.K. oder Poweroil e.K. zu finden.
Läßt mich vermuten, daß Mitan Mineralöl GmbH über verschachtelte Tochterunternehmen zu einem der Großen der Branche in Deutschland gehört.
(Möglicherweise genauso wie Ravensberger Schmierstoffvertrieb , Werther (RAVENOL), über WISURA , Bremen zum deutschen Konzern Fuchs Petrolub AG gehört ; Quelle -Fuchs Petrolub Geschäftsbericht 2009: wesentlich verbundene Unternehmen und Beteiligungen; Fuchs 75 Jahre Kompetenz in Schmierstoffen (Jahrbuch).

Kennt jemand im Fall Mitan Mineralöl GmbH Hintergründe ?

EDIT:
nach einigen Recherchen erscheint es so , daß Mitan Mineralöl GmbH, Poweroil e.K über irgendwelche Verflechtungen zur börsennotierten H&R WASAG , Tochterges H&R ChemPharm ( früher BASF-Tochterges. SRS Salzbergen, mit der Schmierstoff-Marke "Wintershall", heutige Markenbezeichnung "SRS" ) gehört; kann das jemand bestätigen oder widerlegen ?

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123



Zitat:

Original geschrieben von Frizi9-93


Danke Hunter,

Dann wurde das ÖL also kurz nach der Steinzeit abgefüllt😁😁😁

So zu sagen . Also der Thread hier fing an 01/ 2004 und da gab es das M1 Supersyn schon . Der abegebildete Kanister ist das älteres M1 vor Supersyn . Vielleicht weis ja jemand wann das Sypersyn auf den Markt kam

Hunter habe was über die Geschichte vom M1 gefunden.

http://www.mobil1.com.sg/museum/index.aspx

Und ich dachte immer die größten Ladenhüter gibts beim
Auto Töter Undmeinautorepariertihrnie🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von ventohaza_88


Hi Leute!
fahre einen Vento TDI BJ.97 AHU!

Hatte vorher das Synthoil High Tech 5w-40!
Jetzt das Total Quartz Energy 9000 5w-40.

Als unterschied muss ich sagen das mein Tdi mit dem Synthoil ruhiger gelaufen ist!

Wie kann das möglich sein?

Gruß ventohaza

Damals zu 229.3 Zeiten gab es ja auch Öle die die 229.3 mit ach und krach erreicht haben und welche die diese Norm haushoch übertroffen haben(M1 SuperSyn oder das LM).

Und heut zu 229.5 Zeiten ist das Total eben ein Öl das diese Norm mit ach und krach gerad mal so erreicht, dewegen ja auch dieser Preis.

Das heist jetzt nicht das dies Öl grotten schlecht ist, sondern das es einige wenige gibt die eben etwas besser sind.

Gruß Gorge

PS.: laß dir da nichts erzählen, nur wenn einer ne komplett eingerichtete Hobbywerkstatt hat heist es nicht automatisch das er auch ein guter Automechaniker oder Ingeneur ist.
Es gibt ja auch Hausfrauen die gerne Kuchen backen wo der Kuchen aber trotzdem nicht so gut schmeckt.

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