Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Na dann wäre doch ein dickeres Öl von Vorteil?
Wieso den das ?? Wo ist bei einem 15W40 im Winter ein Vorteil bei - Graden ? Der nächste Nachteil ist dann im Sommer bei über 30 grad draußen wenn die Maschine über die AB gejagt wird und das mineralische 15W40 nicht mehr Temp. stabil ist .
Eine dickere Kaltvisko ist immer von Nachteil bis auch sehr sehr sehr wenige Ausnahmen .
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
@Hunter123
Nach über 1700 Seiten wäre es wohl angebrachter mal wieder aufzuführen warum auch der Typ daneben liegt, statt Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn zu rufen 😉
Dafür muß mann nicht die 1700 Seiten lesen , es reichen die ersten 20 und man weis es schon . Leider machen sich die meistens User hier nicht mal die Mühe auch nur die ersten 5 Seiten zu lesen dann wäre der Therad nämlich nur halb so groß .
Gruß Hunter der das nicht böse meint 😉
Zusammenfassung:
Die einen kaufen 0W, weils beim Kaltstart schneller durchölen soll...
...die anderen kaufen 15W, weils nach dem Abstellen länger haften bleiben soll.
Fazit: Öl ist und bleibt eine Glaubensfrage 😁
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Zusammenfassung:Die einen kaufen 0W, weils beim Kaltstart schneller durchölen soll...
...die anderen kaufen 15W, weils nach dem Abstellen länger haften bleiben soll.
Fazit: Öl ist und bleibt eine Glaubensfrage 😁
ich hab mein Castrol EDGE Formula RS 0w40 gekauft wegen dem Winter damit das öl schnell durch kommt und den kurzfahrten.
Sowie die reinigungs kraft.
Ich wollte mich in 2 monaten melden wegen der reiniguns kraft!
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Ja ist klar Hunter. 20 Seiten haben hier durchschnittlich 300 Beiträge. Kein Thema. Mach ich glatt gleich...
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Ja ist klar Hunter. 20 Seiten haben hier durchschnittlich 300 Beiträge. Kein Thema. Mach ich glatt gleich...
Wenn du dich rannhälst bist du in 2 Stunden fertig . Wenns jemanden interessiert liest er das auch .
Ok ich kürze es ab . Lies ab Seite 8 die Beiträge vom Sterndock . Nur die und da liest du mal so 30 Beiträge von ihm . Dann solltest du grundlegendes erst mal wissen . Sollte ich nacher noch zeit haben zwischen fertig machen und weg gehen ( bin ab 18 uhr auf B-Day ) werde ich nochmal versuchen deine Frage im Post kurz zusammen zu fassen
Gruß Hunter
Ich war hier voll dabei, mitlesend, als Sternnedock noch rumgetippert hat 😉 Heute sind wir aber halt paar Jährchen, imho paar Spezifikationen und auch paar Motorengeneration weiter.
Das vom Sternendock kenn ich. Obwohl mir das stellenweise eher wie virale LM-Werbung vorkam...
Das Mobil 1 Peak Life 5W-50 gibts glaub ich für ~65€ bei... Real (5l). Wie reiht sich der so ein? Was ist mit der "Schwarzverschlammung" bei Castrol? Das findet man noch oft im Netz (auch wenn nicht alles 100% frische threads).
Und wie kommt hier zu der außerordentlichen reinigenden Wirkung beim EDGE RS? Die Links muß ich wohl verpasst haben.
edit:
http://www.mobil.com/.../GLXXENPVLMOMobil_1_Peak_Life_5W-50.aspx
Im Audi S/RS Lager macht sich grad das MIDLAND AVANZA SAE 5W-40 populär (??) Das aber eher im Ausland. In Deutschland ist wohl tote Hose damit (?)
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Ich war hier voll dabei, mitlesend, als Sternnedock noch rumgetippert hat 😉 Heute sind wir aber halt paar Jährchen, imho paar Spezifikationen und auch paar Motorengeneration weiter.
Das vom Sternendock kenn ich. Obwohl mir das stellenweise eher wie virale LM-Werbung vorkam...Das Mobil 1 Peak Life 5W-50 gibts glaub ich für ~65€ bei... Real (5l). Wie reiht sich der so ein? Was ist mit der "Schwarzverschlammung" bei Castrol? Das findet man noch oft im Netz (auch wenn nicht alles 100% frische threads).
Und wie kommt hier zu der außerordentlichen reinigenden Wirkung beim EDGE RS? Die Links muß ich wohl verpasst haben.
Grundlegend ist das was du vom Doc weis noch recht aktuell . Abweichungen gibt es aber das es wohl so ist das die ganzen HC Öl auf die so geschimpft worden ist um einiges besser geworden sind wie früher und der Doc hatte es ja damals auch schon angekündigt das es immer mehr in diese Richtung gehen wird . Du kannst davon ausgehen das ein Öl mit der MB Freigabe 229.5 ein recht gutes ist bzw schon mal nix schlechtes ist egal ob HC oder Vollsynt wobei mir bei letztem kaum noch welche einfallen mir ner MB 229.5 . In dieser Hinsicht hat sich viel getan . Das Mobil1 0W40 ist auch nicht mehr vollsynt aber dadurch auch nicht schlechter geworden in manchen Bereichen sogar etwas besser .
Der Doc hat viel Öle vorgeschlagen nicht nur LM sondern auch Mobil ,Fuchs , Meguin , Valvolin , Motul und Shell . Er hat aber eben überwiegend die sehr guten Öle genannt und da gebe ich dir Recht da ist M1 , LM und Fuchs sehr oft gefallen . Es hat sich aber auch noch keiner dadurch hier nen Motorschaden geholt soviel sei auch erwähnt aber das nur am Rande
Das 5W50 bekommst du aber im Netz billiger bei www.oil-center.de oder www.oeldepot24.de/catalog/index.php für rund 404 - 45 € die 5 Liter oder 31 € für 5 Liter 0W40 .
Was die Verschlammung bei Castrol betrifft kann ich jetzt nix genaus dazu sage. Das Castrol nicht dfas non + ultra ist an Ölen wie viele denken sollte an Hand mancher Datenblätter eindeutig sein . Das castrol aber so schlecht sein soll das es zu so extremen Verschlammungen kommt halte ich aber eher für überzogen den auch hier existieren ja Freigaben die mal erziehlt worden sind . Entweder sind das warum auch immer dumme zufälle wo viele verschieden Faktoren zusammen kamen oder aber die Leute sind so überzeugt von Castrol das sie denken das Öl kann doppelt so lange drinne bleiben .
Es kann aber auch die neue Motorgeneration an der ganzen Sache schuld sein denn das hier bei einigen Marken die BCs ( Bordcomputer ) nicht so funktionieren wie sie sollen und man bei anhaltendem Kurzstrecken Betrieb nicht immer rechtzeitig zum Service gerufen wird kann natürlich auch eine der Ursachen sein . Das liegt dann aber nicht am Öl das kann dir mit jedem Öl passieren .
Fakt ist wenn du regelmässig ÖW machst hast du auch keine Probleme mit Verschlammung auch beim Castrol nicht .
Den besten Verschleisschutz wiedrrum bieten momentan die LL3 Öle 5W30 nach der VW Norm 50700 ( Diesel ) und 50400 Benziner . Auch in Sachen Motorsauberkeit liegen diese Anforderungen hier am höchsten . Wenn ich aber viel Kurzstrecke fahre meide ich diese Öle wegen der Sprit verdünnung da habe ich dann aber lieber ein W40 drin . Ansonsten ist gegen ein LL3 Öl nix zu sagen ich selber würde es aber dennoch alle 15000 Km wechseln statt alle 30000 Km . Wenn dein LL3 dann noch zu de n VW Normen die MB 229.51 erfüllt hast du das höchste erfüllt um deinen Motor zu schützen . Bei nem Nicht LL Öl empfehle ich auf eines mit der MB 229.5 zu achten die übrigens mit der MB 229.51 gleich gestellt ist nur das letztere ein Asche armes Öl vorgibt .
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Polakmaster
im offentlichen handel zahlst du für 5 liter 80 euro und 1 liter 18 euro -.-
Stimmt aber da zahlst du auch die Angestellten und alles andere mit . Da hole ich mein Öl nicht mehr . Kaufe jetzt seid 4 Jahren ( seid dem ich den Thread hier kenne ) nur noch bei den beiden genannten I- Net Shops ein und habe bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht .
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Stimmt aber da zahlst du auch die Angestellten und alles andere mit . Da hole ich mein Öl nicht mehr . Kaufe jetzt seid 4 Jahren ( seid dem ich den Thread hier kenne ) nur noch bei den beiden genannten I- Net Shops ein und habe bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht .Zitat:
Original geschrieben von Polakmaster
im offentlichen handel zahlst du für 5 liter 80 euro und 1 liter 18 euro -.-
werd ich auch machen.....Ist auch hier inner nähe....kann es auch abhohlen.
aber ich denke mal die verkaufen zu hohen preis aber der HÄndler wird nach jahren wohl das produckt billiger haben wie zb bei handy´s
Zur Schwarzschlamm Affaire gibt es nur folgendes zu sagen, damals wurde billiges Motoröl aus GB importiert, das wurde dann hier in den Magermix-Motoren eingesetzt, dort ist es dann verschlammt. Die Probleme sind aber Geschichte, schwarzschlamm gibt es nur noch bei Oltimer Ölen. Selbst billige Baumarktplörre macht etliche tkm mit bevor das nur noch schwarze Pampe ist, dazu muss man die Intervalle aber erheblich missachten.
Ich kenn jetzt einen (nein, ehrlich 😁) der hat mal im S3 8P nach 13Tkm den Castrol LL mit Midland 5w40 vergliechen. Leider keine Fotos gemacht, aber er meinte der Castrol war schon nach 6 Tkm schwarzer als der Midland nach 13Tkm. Wobei hier die Frage ist, was von was kommt. Vielleicht hat der Castrol nur besser den Dreck gebunden? Oder es halt nur erzeugt?
Das von dem "Motorüberholer" mit den Kugeln im Mobil1-Werbedingen darf man aber echt nicht überlesen. Eine verchromte Alukugel vs. glanzpolierte Stahlkugel. Also erhlich... Das ist doch wohl echt der Hammer...
Was FSI/TFSI angeht sollte man auf die Sulfatasche achten. Ich meine max. wären 0.70% ok. Der eine Castrol mit 0.73% geht da grad noch durch. ESP Formula hat 0.6%. Der erwähnte PeakLife 5W50, was in jeder anderen Eigenschaft wahrscheinlich supertop ist, hat 1.3% und das soll ein Nogo sein für diese Motoren. RS 10W-60 das gleiche: 1.28%.
Auch Benz geht das mit der 229.51 nu bisschen an. D.h. denen bekommt das in neueren Maschinen wohl auch nicht mehr so. Wobei ich mich frage warum es ein ESP Formula 5W-30 und ESP Forumla M (M-ercedes?) 5W-40 extra für die MB 229.51 gibt (???)
Andererseits findet man angeblich auch keine auch so namhafte Tuningbude die hinter der vorgehlatenen Hand etwas gutes über den ESP Formula erzählen könnte 😛 Hab mal vielerorts nur so rumgefragt, ohne, daß mir jemand eine klare Empfehlung geben wollte (ist ja klar).
Also, Sulfatasche unter 0.75% und Eigenschaften bei welchen man sich mit einem BHZ Stufe1 keine Gedanken machen müßte. Da wird die Suche aber gleich viel spannender... Turbo mit 2l und 308PS/407Nm 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Es wurden dir ja viele gute Öle wie Meguin . Mobil 1 und Total empfohlen . Leider hast du ein anderes genommen und viel viele User das geschriebene Ignoriert . 😁Zitat:
Original geschrieben von Polakmaster
also hab ich wieder alles falsch gemacht auf 0w40 zu wechseln castrol edgeNe mal ernsthaft ich glaube da nicht drann das Castrol da schuld sein soll das es nur am Öl lag .
Ich selber damals in meinem Golf 2 ca 140000 Km ( wechselintervall 10000 Km das Castrol Magnatec 10W40 gefahren ohne Probleme und im Toledo hatt ich min. 40000 Km das GTX7 drinne und hatte auch keinen Auffälligkeiten . ich glaube nicht das Castrol Motoren frisst das es aber bessers gibt sollte auch klar sein aber auch viel schlechteres .
Gruß Hunter
...kannst du bitte mal das analysegutachten posten ?!
du hast das castrol doch wohl einer analyse unterzogen, oder ?
sonst könntest du ja auch nicht wissen das es besseres gibt.........
danke !
Hallo,
das Castrol was die Sauberkeit angeht so schlecht sein soll kann ich mir fast nicht vorstellen, meine Motoren sehen IMO verdammt gut aus.
Was bei mir vielleicht nicht ganz so repräsentativ ist sind die Wechselintervalle, da Saisonfahrzeuge immer nur so zwischen 5.000 und 7.000 Km.
Mein Winterauto ist ein Lupo 1.0 mit 50PS die ersten 3 Jahre bin ich Castrol Magnatec 5W40 gefahren und dann den letzten Winter Castrol Edge 0W40.
Als das Castrol Edge 0W40 dann raus kam wurde die Ölwannendichtung neu gemacht und dann wurden auch die Fotos im Anhang gemacht (immer auf die Beschriftung von den Bildern achten damit man weiß welcher Motor das gerade ist). Zu dem Zeitpunkt hatte der Motor 45.272 km runter.
Mein Sommerauto ist ein Golf mit einem 1.8T mit 180PS + Chip, 3 Jahre bis ende letzter Saison das Castrol Edge 0W40, ende letzter Saison wurden dann auch die Fotos gemacht, einmal Ventildeckeldichtung und einmal Ölwanne getauscht. Der Motor wird da wohl so ca. 20.000Km runter gehabt haben (ist ein Umbau daher weiß ich es nicht so genau).
Wie ich finde sehen beide Motoren noch sehr gut aus.
So, das zum Castrol.
Wenn ich hier schon schreibe kann ich ja noch weiter machen.
Jeweils beim letzten Ölwechsel wurden die Motoren dann aber aufs M1 0W40 umgeölt. Beim Lupo kann ich nichts berichten da er seitdem im Sommerschlaf ist.
Aber beim Golf habe ich sofort nach dem ÖW festgestellt das die Öltemperatur 4...5...6°C niedriger ist. Mit dem Castrol so gute 95°C mit dem M1 ca. 90°C.
Ende letzter Sommersaison hab ich es noch auf das kältere Wetter im Herbst geschoben und hab mich nicht getraut hier davon zu berichten, bin letztes Jahr ja auch keine 50Km mehr mit dem Öl gefahren.
Aber diesen Sommer hatten wir ja auch schon heiße Tage und an der Öltemperatur hat sich nichts erhöht, mit dem M1 ist die Temp. definitiv etwas niedriger.
Hat jemand eine plausible Erklärung warum die Temp. mit dem M1 niedriger ist als mit dem Castrol?
Hat jemand schon ähnliches bemerkt beim Wechsel zwischen zwei Ölen?
MFG 1781 ccm
Edit:
Bei den Fotos vom Lupo ist da ja so ein goldener Schimmer zu sehen, einmal kurz mit dem Lappen drüber oder mit Bremsenreiniger eingesprüht und der Block war wieder Alufarben.