Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von BuddySherman



Woher weisst Du das 10W schlechter läuft? Und Widerstand macht bekanntlich jedes öl im kalten Zustand.Ölpumpe muss auch heiss drücken wie blöd..Und das das Öl den Motor arg bremst , nenene.

Spätestns hier muß ich mich fragen ( nicht böse gemeint ) ob du überhaupt den Kopf einschaltest bevor du schreibst ?

Ich habe ein Öldruckmanometer i Auto was den Öldruck misst . Wenn ich morgens mit meinem 5W40 starte bei den aktuellen Temps habe ich nen Öldruck von 6 Bar gebe ich leicht gas bin ich bei 8 . Bei nem 15W40 läg die Anzeig warscheinlich anschlag . Wenn das Öl warm ist liege ich bei einem Bar ! Bei Vollgas bei 4,5 Bar .

Wo muß also die Ölpumpe bei heisem Motor drücken wie blöd ? Was ist das dann für schwachsinn ? Lege mal dein 10W40 nachts in die Tiefkühltruhe und schau mal was passiert wie dick das zeug ist . Das soll dann durch die engen Ölkanäle gedrückt werden ? Vielen dank .

Sie bitte so gut und denke erst mal nach und mache dich mit dem Thema vertaut .

Ohne Worte

BuddySherman empfehle ich die Seiten 33-36, da ging es in etwa um das Thema, und *Doc hat da aktiv mitgeschrieben, habe selber grad mit Interesse durchgelesen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123


@Buddy Sherman

Wieder mal total falsch ! Wie Provaider schon schrieb . Da alle Öle die mit W40 enden gleich dick sind ( wurder hier habe auch schon gefühle 1000 mal geschrieben ) ist es egal ob du ein 0W40 oder ein 10W40 drinne hast . Sie werden bei heisem Motor gleich schnell zurückfliesen ! Wenn du jetzt sogar ein schlechtes 10W40 erwischt was weniger Viskostabiel dünnt es bei heisem motor sogar mehr aus als es soll und kann sogar noch dünner sein wie ein stabieles 0W oder 5W40 was demnach bedeutet das unter Umständen die nicht selten sind ein 10W40 sogar schneller zurückfliest wie ein 0W40 . Soviel dazu .

Zum Thema Wirtschaft ankurblen mit 5W40 . Selten soo gelacht . Kaufe du dir doch dein 10W40 bei ATU oder im Toom oder sonst wo und bezahlst in der Regel deine 25 - 30 € . ich bestlle mein 5W40 oder 0W40 im Net für 19.80€- 30 € und habe dazu noch ein bessere Öl . Spare noch zusätzlich 2- 3 % Sprit und mache meinem Motor das Leben leichter in dem er sauber bleibr kein Öl verbaucht was gut für die Umwelt ist und schlecht für die Wirtschaft .

Du siehst alles nicht so einfach aber wenn man was davon versteht schon .
Gruß Hunter

Das highstar öl bekommt man doch schon für 10 euro 5 L.

mfg

Als ich vor vielen Jahren mit dem Autofahren anfing war in Mutters Auto ein 15w40 drin ... ich weiß noch daß das DIng im Winter bei -15° oder weniger grade noch so anzuorgeln war... der Anlasser tat sich sehr schwer.. auf den ersten km fehlten gefühlt 40% Leistung... al sich den Führerschein hatte, hab ich bei ATU einen ÖW mit 5W40 machen lassen... damals war noch nix mit selber schrauben... und plötzlich war das im Winter erheblich besser...

Ich habe mit meine privaten Autos mittlerweile über 500.000km zurückgelegt und besitze dabei jetzt erst das zweite Auto.... die Motoren sind trotz sehr hoher Laufleistung praktisch verschleißfrei... also sollte ich schon einigermaßen wissen, welche Öle ok sind... und ein 10W oder schlechter kommt in meine Motoren nicht rein...

Aber wie Hunter schon sagt, egal ob ein 10W nun ausreicht oder nicht... die besseren Öle kosten bei richtigem Einkauf genau so viel oder weniger... schon deshalb macht die Diskussion eigentlich keinen Sinn

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Zitat:

Original geschrieben von fordfiestatdci14


Das highstar öl bekommt man doch schon für 10 euro 5 L.

mfg

Richtig ! Und ist von vorne rein um Welten besser wie jedes 10W oder 15W40 .

Bekommt man je nach Angebot oder rabataktionen zwischen 9,99 € und 14 € da macht es keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren das ich / wir zuviel Geld fürs Öl ausgeben .

Im Gegenteil da mache ich 2 ÖWs im Jahr und habe immer noch mehr gespart wie manche die ein 10W40 von Castrol oder LM für 29,95 kaufen .

Lieben Gruß und vor allem einen guten Rutsch in neue Jahr wünsche ich euch allen falls man sich morgen nicht mehr liest .

Lieben Gruß Hunter

Hunter fährt aber ein 5W40 von total mit MB 229.5, das HighStar hat "nur" MB 229.3. auf jedefall ist es billiger als manche 10W40 oder genauso teuer, hat dazu noch echte Freigaben.
die 10€ gelten nur bei der Aktion, sonst kostet es so ~15.99€, je nach Region.

Hey Leute,
einen guten Rutsch für euch alle, aber bitte nicht auf eurem Altöl😉

Zitat:

Original geschrieben von Provaider


Hunter fährt aber ein 5W40 von total mit MB 229.5, das HighStar hat "nur" MB 229.3. auf jedefall ist es billiger als manche 10W40 oder genauso teuer, hat dazu noch echte Freigaben.
die 10€ gelten nur bei der Aktion, sonst kostet es so ~15.99€, je nach Region.

Das ist natürlich richtig aber auch nur weil ich was besseres haben will als ich muß .

Mein Brot und Butter Motor würde mit dem Highstar warscheinlich die Karosse locker überleben und die hat nach 15 Jahren noch nicht den Hauch von Rost .

Das Preis Leistungsverhältniss vom Highstar ist eben unschlagbar , genau so finde ich ist es mir dem Total 5W40 Energy für 19,80 € mit ner echten MB229.5 da überlege ich dann nicht lange .

die Versandkosten rechen ich jetzt mal nicht da ichg meistens immer um die 10 Kanister bestelle lassen sich die Versandkosten gut unter den Leuten austeilen für die ich das Öl mitbesorge

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123


@Buddy Sherman

Wieder mal total falsch ! Wie Provaider schon schrieb . Da alle Öle die mit W40 enden gleich dick sind ( wurder hier habe auch schon gefühle 1000 mal geschrieben ) ist es egal ob du ein 0W40 oder ein 10W40 drinne hast . Sie werden bei heisem Motor gleich schnell zurückfliesen ! Wenn du jetzt sogar ein schlechtes 10W40 erwischt was weniger Viskostabiel dünnt es bei heisem motor sogar mehr aus als es soll und kann sogar noch dünner sein wie ein stabieles 0W oder 5W40 was demnach bedeutet das unter Umständen die nicht selten sind ein 10W40 sogar schneller zurückfliest wie ein 0W40 . Soviel dazu .

Zum Thema Wirtschaft ankurblen mit 5W40 . Selten soo gelacht . Kaufe du dir doch dein 10W40 bei ATU oder im Toom oder sonst wo und bezahlst in der Regel deine 25 - 30 € . ich bestlle mein 5W40 oder 0W40 im Net für 19.80€- 30 € und habe dazu noch ein bessere Öl . Spare noch zusätzlich 2- 3 % Sprit und mache meinem Motor das Leben leichter in dem er sauber bleibr kein Öl verbaucht was gut für die Umwelt ist und schlecht für die Wirtschaft .

Du siehst alles nicht so einfach aber wenn man was davon versteht schon .
Gruß Hunter

Interessiert mich nit.

Wat Ihr alle für Highatar usw. aber egal. Ich hab mein fuchs öl 10w40 oder öähnliches mit b4 und gut iss

Wünsche Euch guten Übergang
SO

Schau mal im Ebay nach fuchsölen da findest du auch für den preis eines 10w40 Fuchs-öles ein 5w-40 Fuchsöl. Die Preisunterschiede zwischen 10w und 5w sind heutzutage nur 1-2Euro/l groß, auch wenn man ein 10w40 "ausm Internet" und ein 5w40 "ausm Internet" von gleichem Hersteller vergleicht. Man kriegt einfach mehr fürs Geld und gut ist 😉

Allen nen guten Rutsch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gleb90


Schau mal im Ebay nach fuchsölen da findest du auch für den preis eines 10w40 Fuchs-öles ein 5w-40 Fuchsöl. Die Preisunterschiede zwischen 10w und 5w sind heutzutage nur 2-3Euro groß, auch wenn man ein 10w40 "ausm Internet" und ein 5w40 "ausm Internet" von gleichem Hersteller vergleicht. Man kriegt einfach mehr fürs Geld und gut ist 😉

Allen nen guten Rutsch 🙂

Danke Dir ich seh moin nach, bin zu müde jetzt...gähn.

Aber wünsche Dir(euch ) alles Gute .....

Wir schreiben uns

MfG

Ich wünsche Euch allen einen guten (nonautomobilen 😉) Rutsch und alles gute für 2011 🙂

Was würdet ihr denn für einen 1,4l TDI (Pumpe-Düse) für ein Öl empfehlen?
Es muss ja die für PD Dieselmotoren spezifische Norm erfüllen, da durch ist die Auswahl sowieso relativ eingeschränkt.

Hallo LordExcalibur,

stand vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für die Beibehaltung des LL3 entschieden. Das Megol Compatible 5W/30 von Meguin hat die Freigaben nach VW 50400 / 507 00, MB 229.51 u. BMW LL 04. Da kaum einer von uns über ein Labor verfügt müssen die Freigaben herhalten u. von daher ist es ordentlich. Ich wechsele 1 x jährlich mit knappen 20.000 km. die 5 Literkanne kostet unter 25 € incl. Versand.

Kostenmäßig ist ein Öl nach VW 50501 auch nicht viel günstiger, habe nicht die schlechtesten Betriebsbedingungen und daher halte ich meine Entscheidung für i. O.

Guten Rutsch euch allen.

Auf jeden Fall die neue Generation der PD-Öle.
Die erkennst du an der Freigabe MB 229.51 und VW 505.01.
Durch die 229.51 sind das sehr hochwertige Öle.

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