Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

107321 weitere Antworten
107321 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Aber mal ne andere Frage , mein Kumpel Hat sich vor einem vor 18 Monaten eien Hyundai H1 Bus geholt da er Kurierfahrer ist sehr viel fährt und auch dementsprechend laden muß. UNverstädndlicher weise hast er sich einen Benziner gekauft da er das Fahrzeug dringend brauchte und das am schnellsten lieferbar war . Da er ständig turen oder eigentlich nur Turen ins Ausland macht kommen da richtig Kilometer zusammen sie fahren auch immer zu 2. das man sich abwechseln kann . Er hat jetzt nach 18 Monaten ( der Wagen war NEU 5 Km auf dem Tacho ) 235000 KM auf der Uhr . Er fährt im Duchschnitt 14000 KM im Monat mal 1000KM mehr mal 1000 Km weniger . Jednefalls muß er einmal im Monat zu Hyundai einen ÖW machen.Das verwendete Öl ist das Shell Helix 0W40 welches er immer noch als Fassware anbietet also kein schlechts . Ich sagte zu ihm er solle doch mal mit dem Händler reden ob er nicht 30000 km mit dem Öl fahren könne . ( Der Hyndai Händer ist im übrigen der Bekannte von mir bei dem ich auch öfters mal aushelfe ) Mein Bekanter ( Hyundai händler ) hätte m Grunde nix dagegen aber die Firma Hyundai selbst besteht aus garantie Gründen drauf . Nch den 2 Jahren will er das ich die ÖWs mache mit nem guten Öl wie das M1 . Meine Frage ist jetzt ginge bei so einem extrmen fahrprofil wo der Motor fast nur läuft nicht ein noch höherer Intervall ?

Es handelt sich hierbei um einen 150 PS Motor mit 2 Litern Hubraum und ein Ölfüllmenge von 4.5 Liter laut seinen Angaben .

Er heitzt das Auto nicht geht ja meinsten auf den ausländischen ABs eh nicht oder es kostet richtig Geld . Meist fährt er so 120 - 140 KM/ H wenn er kann lässt er ihn auch mal laufen aber eher selten .

Was meint ihr könnte man bei so nem Fahrprofil das Intervall noch ziehen ? Es geht ihm hierbei nicht ums Geld den das scheitner genug zu haben sondern um die Zeit immer mal schnell das Auto weg zu bringen .

Gruß Hunter

Ist schon nicht schlecht 15tkm im Monat😉

Also wenn du mich fragst würde ich sagen JA!, villeicht wäre es sinnvoll das Öl nach einem Intervall lt. Hyndai (15tkm) in einem Labor zu untersuchen, um den zustand des Öles zu prüfen, da aber das Shell einen sehr hohen TBN hat glaube ich deswegen schon, alleine weil das Öl nicht so belastet wird als in einem "durchschnittlichen" (Stadt, Land...) Auto. Dieses Kosten vom Labor wären dann schnell wieder drinnen weil man dann nur noch alle 2 Monate zum ÖW muss! Wenn es jetzt aufgrund der Garantie nicht möglich ist, dann halt danach!

Wie gesagt nur meine Meinung!

Mfg. Daniel

@Daniel T23

Im Grunde hast Recht ! So sollte man das machen . Aber das Öl alter ja auch durch die Kilometer , scherung etc . Auf der anderen Seite ist 15000 KM schon ne Hausnummer fürn Öl ! Also mit nem 30000 Km Intervall hätte ich da jetzt mal gar kein Problem das denke ich geht auf jeden Fall , die Fage ist jetzt bei so einem Fahrprofiel wie weit kann man das treiben . Aber da hast du recht da hilft dann nur ne Öl Anlayse .

Unsereins wechslt im Normalfall ein mal im Jahr oder alle 12 Monate . Er wechselt 12 mal im Jahr das ist schon krass . Der Motor ist quasi immer warm und immer auf der AB . Nach 5 Jahren verkäuft er die Autos dann immer und holt sich nen neunen da hat er dann rund 700000 Km auf der Uhr und der Motor ist noch gut !

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

@Daniel T23

Im Grunde hast Recht ! So sollte man das machen . Aber das Öl alter ja auch durch die Kilometer , scherung etc . Auf der anderen Seite ist 15000 KM schon ne Hausnummer fürn Öl ! Also mit nem 30000 Km Intervall hätte ich da jetzt mal gar kein Problem das denke ich geht auf jeden Fall , die Fage ist jetzt bei so einem Fahrprofiel wie weit kann man das treiben . Aber da hast du recht da hilft dann nur ne Öl Anlayse .

Unsereins wechslt im Normalfall ein mal im Jahr oder alle 12 Monate . Er wechselt 12 mal im Jahr das ist schon krass . Der Motor ist quasi immer warm und immer auf der AB . Nach 5 Jahren verkäuft er die Autos dann immer und holt sich nen neunen da hat er dann rund 700000 Km auf der Uhr und der Motor ist noch gut !

Gruß Hunter

Hallo Hunter,

Stimmt alles, aber wenn ich so viele km fahren würde mit dem Fahrprofil (wenige Kaltstarts, Autobahr 130/140km/h, wenig Stadt...)
würde ich mein Öl bestimmt nicht alle 15tkm wechseln, vor allem nicht das Shell 0w-40 oder das M1 New life...

Ich würde mich fast wetten drauen dass ein Öl in dem Motor mit angenommen 25tkm. sicher besser in Takt ist als das selbe Öl in eine Motor mit 10tkm. das hautsächlich in der Stadt betrieben wurde (nie richtig warm, oft Kurzstrrecken...)
Aber wie gesagt bestätigen kanns hier nur ein Öltest, ich würds nach der Garantie zumindest erst nach 25tkm. wechseln!

Mfg. Daniel

... also....
Nachdem ich mit dem wässrigen 0W-30 LL3 in meinem EcoFuel immensen Ölverbrauch bei hohen Temperaturen hatte, bin ich jetzt auf 5W-40 Liqui Moly umgestiegen.
Selbstverständlich unter LL3 Codierung ;-)
Schon vor 20 Jahren hatte Wintershall auf das 10W-40 eine Laufleistung von 50.000km freigegeben.

Gruß
der "Stevie"