Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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10w-60 in mem polo oder nem seat? Hab ich das richtig gelesen?

hiho

warum wo ist das problem??

war ja auch nur bis ich den kühler drin hatte.

aber was anderes in der zsammenfassung steht bei 4.1.5 das hier:

Die 502 00 ist von den 10W-40ern nicht zu schaffen, weshalb diese (wenn dann) nur die 500 00 haben. Um die 502.00 zu schaffen, muß es sich min. um ein 5W-40er HC-Öl handeln. Bei Ölen mit einer 502 00-Freigabe handelt es sich deshalb min. um ein 5W-40er HC-, oder vollsynth. !

auf dem aufkleber von dem 10w40 von shell steht aber das

Ich weiss ja net 10w-60 für solche Motorisierungen....oder hast da jeweils 400-500Ps aus den Motorren rausgeholt?
Ansonsten düfte das 0w-40 oder max. das 5-50 für deine Gerätschaften vollends langen *g*.

hiho

ja sollte es auch nur fahr ich wenn die karre warm ist recht zügig (eigendlich dann immer das was geht) und weil die karre so arg warm geworden ist. 5w50 hab ich hier nirgends gefunden daher 10w60.

Und ich sach mir lieber mal 10€ zuviel dafür ausgegeben wie einmal motor festgefahrn. was ja nicht so selten bei den 16v´s der fall ist. hier war doch auch mal einer mit nem polo gti der bei 50 oder 60tkm die karre festgefahrn hat weil von vw immer das super gute 0w30 reingekippt wurd und der nur autobahn damit gefahrn ist

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Selbst bei einem 0W-30 kann ich das nicht glauben. Wenn man den Wagen allerdings tritt und dann einfach abstellt, glaube ich schon dass sich dann etwas festbackt.

hiho

naja keine ahnung. nur wirds nen grund haben warum vw bei dem nachfolger der nur 5ps mehr hat spritzdüsen zur kolbenkühlung und nen ölkühler verbaut hat

>Und ich sach mir lieber mal 10€ zuviel dafür ausgegeben >w>ie einmal motor festgefahrn.

eben, deshalb bleib bei nem, vollsynthetischen mit xW40 oder xW50 und vergiss die Diskussion über ein 10W40 ...
wenn man mal vom völlif veralteten 15W40 absieht ist das 10W40 heut die unterste Qualitätsstufe... und wenn Dein Motor wirklich so hohe Öltemperaturen fährt dann würde ich gar nicht über was anders als Vollsynthetik nachdenken..vorausgesetzt Du willst den Wagen noch lange fahren ....

HL66, hast mit allem recht, aber zur untersten Qualitätsstufe : es gibt immer noch 20W50 zu kaufen...😉

nur mal ne Frage aus Interesse:

Was fürn Öl braucht ein (weitgehndst) serienmäßiger Hondas S2000 für Öl (nur Luftfilter und Auspuffanlage gemacht)?

Bin heute in einem mitgfahren und find die Kiste einfach nur pervers, was den Motor angeht. Bis 9000 zerrt das ding wie sau und würde noch ewig weiterzerren, wenn net irgendwann der begrenzer käme. Ich kenn die Daten vom Motor net und weiß net, wie schnell die Kolben hoch und runter sausen. Aber reicht das noch ein 5W50 oder braucht der schon ein 10W60?
Gibts bei dem Ding noch mehr Anforderungen an das Öl?

Wie gesagt, ist nur Interesse halber, weil der Motor halt scho recht hochdreht und auch dazu verleitet bis kurz vor den Begrenzer, also auch in den roten Bereich zu drehen...

Wie Sterndocktor schon mehrfach geschrieben hat gibt es in Deutschland nur einen Motor der ein 10W60 braucht und das ist der aktuelle M3.Allen Anderen reicht das 5W50.

>HL66, hast mit allem recht, aber zur untersten >Qualitätsstufe : es gibt immer noch 20W50 zu kaufen

Für Rasenmäher gibts noch Einbereichsöl SAE 30 .... als ob diese Motoren kein Geld kosten... ich würd das noch nicht mal zum Schmieren einer Türe nehmen

Wir haben zwei bis auf die Farbe identische Autos in der Familie ( Renault Megane), beide ziemlich neu und ähnliche Laufleistung... am Wochenende bin ich mit dem meiner Eltern gefahren ( M1 0W40) und der hing doch irgendwie besser am Gas als meiner mit 5W50 .. klar kann das zig andere Gründe haben, aber es hat mir natürlich nicht gepasst und läßt die unendliche Verwirrung über das beste Öl erneut auftauchen.....

Sollten die mechanischen Laufgeräusche eigentlich mit dem dickeren oder dem dünneren Öl leiser sein ?

HL

Zitat:

Original geschrieben von HL66


... am Wochenende bin ich mit dem meiner Eltern gefahren ( M1 0W40) und der hing doch irgendwie besser am Gas als meiner mit 5W50 ...

Haben die beiden

Öle

auch die gleiche Laufleistung? Meiner läuft nach dem Ölwechsel immer super, das läßt aber leider nach einiger Zeit nach...

Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann mit den beiden Renaults. Es kommt immer drauf an, wie die behandelt worden sind. Da kann es schon kleine Unterschiede geben. Vielleicht fährt der eine mehr Kurzstrecken wie der andere und und und. Der eine ist besser eingefahren oder so Zeugs. Kann man nicht genau sagen.

Wo sind wir denn hier wieder gelandet? Ölqualität wird mit der Viskosität 'gleichgesetzt', wir diskutieren wieder mal über 10W60 als Steigerung des 5W50 ohne dabei Marken und Spezifikationen zu betrachten und dann zum x-ten mal die bange Frage, ob nicht das 5W50 Mobil 1 doch Teufelszeug im Vergleich zum 0W40 ist. Man man man, Ihr seid doch schon länger dabei und habt doch nach ein paar Seiten ohne Sterndocktors Beitrag alles wieder vergessen!?!

Liest alle noch einmal seine ersten Beitrag zu diesem Thread!!

Allen Neulingen, also wer weniger als 30 Seiten gelesen hat :-) sei noch mal die die Übersicht seiner wichtigsten Beiträge und der Zusammenschnitt als Pflichtlektüre befohlen!

Wer jetzt wirklich 20 Liter Öl für seine zwei Autos kaufen will, der sollte einmal überlegen, ob er das in einem Jahr aufbraucht. Wenn nicht, dann sollte er sowieso kleiner Gebinde vorziehen und wenn doch, dann muß er sich auch die Frage stellen, ob es dann wirklich auf 20 Euro mehr ankommt, die das vollsynth. Megol mehr kostet als diese Shell, welches anscheinend ein HC-Öl ist. Gerade die Temperatur- und Langzeitfestigkeit gehören zu den Vorteilen vollsynth. Öl, vor allem wenn sie ohne VI-Verbesserer auskommen wie eben das Megol. Und wer jetzt ganz auf die Kohle scheißt, der kippt Mobil 1 rein und weiß, daß er seinem Motor nicht besserer tun kann, egal ob 0W40 oder 5W50.

HL66, um das zu vergleichen, müßtest Du bei beiden Wagen einen Ölwechsel vornehmen um beide mit frischem Öl vergleichen zu können und dann noch mal einen, mit vertauschen Ölen, also 0W40 in Deinen und 5W50 in den Deiner Eltern. Und dann wirst Du feststellen, daß die Toleranzen bei der Fertigung der Motoren und die Unterschiede durch den jahrelangen Einsatz viel größer als der Einfluß des Öles sind, erst recht zwischen diesen beiden.

Sterndocktor kann uns ja vielleicht mal sagen, wie groß die Serienstreuung moderner Motoren wirklich noch ist, aber ich meine man geht von bis zu 5% aus.

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