Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
>Sterndocktor hat doch mal gesagt 0W40 von Mobil wäre zu >Zeit das beste auf dem Markt
Eigentlich empfiehlt er das 5W50, ist nochmals besser als das 0W40 und meistens noch etwas günstiger
HL66, auch bei -15 Grad wird das 5W50 Mobil 1 deinem Motor gegenüber dem 0W40 nicht schaden, beide haben den gleich Pour-Point und die geringfügig höhrere Visosität macht die Ölpumpe nicht kaputt (wäre ja sonst bei 15Wxx total überfordert) und auch die Durchölung des Motor geschied in jedem Fall noch sehr schnell.
Toyo112, das hat Sterndocktor hier vor langer Zeit mal erörtert: Das 0W40 hat VI-Verbesserer und das 5W40 kommt ohne aus. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen und deshalb ist das 5W40 langzeitstabiler und obendrein noch günstiger, also klar erst Wahl und 5W reicht bei unseren Wintern wirklich alle mal aus.
Zitat:
Original geschrieben von Fireclosure
Ich habe extra für Sterndoctor auch noch mal die Freigaben vom Kanister Rowe - Mobil 1 - 0W-40 abgeschrieben:
ACEA A3/B3/B4
API SM/CF
BMW LL-02
MB 229.3 + 229.5
VW 502.00 + 505.00 + 503.01
Porsche (leistungsmäßig)
Von welchem soll das denn jetzt sein? Dem 0W-40er von Rowe selbst, oder dem alten 0W-40er M1, welches Rowe auch vertreibt. Ist nicht das Selbe. Wie Jan schon geschr. hat, gibt es eine BMW-LL-0"2" nicht. Denke, dass Du Dich da verschr. hast, und auf dem Kanister LL-01 steht- oder?
Das aktuelle 0W-40er M1 hat folgende Normen und Freigaben:
API SL/SJ/EC/CF
ACEA A3/B3/B4
ILSAC GF3
Herstellerfreigaben:
BMW LL-01
MB 229.3 / 229.5 (inkl. 229.1)
Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025
Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025
Porsche Approved
VW 502 00 / 505 00 / 503 01
Meine deshalb, dass wir NICHT vom gleichen reden.
@Enzo F: Am besten wäre das Ölleck-Stop von Wynns. Das OHNE VI-Verbesserer. Ist ein relativ flüssiges Mittel. Eine Dose sind 325ml. Diese VOR dem Tanken in den Tank, dann erst drauf tanken - aber nicht ganz voll, sondern nur ca. dreiviertel voll. Und dann das Auto mit eingelegtem 1. Gang etwas vor u. zurück schaukeln - damit es sich mit dem Diesel besser vermischt.
Ist aber kein Ersatz für einen neuen Dichtungssatz. Sondern nur eine vorübergehende Lösung. Wenn die 0-Ringe in der Pumpe schon sehr kaputt sind, also total versprödet (weil man z. B. öfters Biodiesel getankt hat) und viele kleine Risse haben, dann hilft das auch nicht mehr viel. Wird dann zwar etwas besser, solange das im Tank ist, richtig Dicht wird die Pumpe dann aber trotzdem nicht mehr. Nach einer Tankfüllung OHNE diesen Zusatz dürfte sie dann wieder ganau so undicht sein wie vorher.
Müßtest das also bei jeder Tankfüllung zugeben. Und irgendwann hättest Du dann den Preis fürs neu abdichten durch dieses Mittel verpulvert. Also nur eine vorübergehende Lösung, bis die Pumpe neu abgedichtet ist.
@HL66: Wie Holt schon geschr. hat, ist für unsere deutschen Winter auch das 5W-50er mehr als ausreichend - was den winterlichen Kaltstart betrifft. Bis ca. minus 20 Grad spielt es praktisch kaum eine Rolle, ob das 0W-40er o. 5W-50er. Bis minus 20Grad hast Du auch mit dem 5W-50er praktisch eine Sofortschmierung beim winterlichen Kaltstart. Erst unterhalb von minus 20 Grad würde ich dann das 0W-40er vorziehen - nur wann hat es das in D schon mal?
Grüße
P. S. Selbst ein 10W fließt bei minus 15 Grad schon rund doppelt so schnell wie ein 15W. Und beim 5W-50er M1 fließt selbst bei minus 35 Grad der Pumpe noch ausreichend Öl zu - sodass diese keine Luft ansaugt. Und der Punkt, wo es gerade noch fließt liegt sogar erst bei minus 54 Grad. Da konnen nicht mal alle 0W-40er mithalten, weil dieser Punkt (= Pour Point) bei etlichen 0W-40er "schon" bei gut minus 40 Grad liegt.
ja, sorry
bei den Normen kann ich falsch gelesen haben - habe nur mit einem Bleistift in mein Notizblock gekritzelt. Schlimm, wenn man seine eigene Handschrift nicht mehr entziffern kann. Nur noch Computer tippen gewöhnt halt...
das BMW LL-01 stimmt wohl eher.
Es handelt sich um das Mobil 1 von Rowe, da sind beide Benennungen drauf - groß MOBIL 1 und dann klein der Hersteller (Rowe). Ist ein grauer Kanister wie das normale RS 0W-40, nur kleiner und "windschnittiger".
Aber ich denke, ich werde als nächstes das "normale " RS 0W-40 kaufen, weil nur das im 5-Liter Gebinde kommt, und die brauche ich ja für meinen Motor (Füllmenge 5,3 Liter laut Handbuch).
Was mich allerdings wirklich verwundert, der Ölmeßstab ist absolut sauber, nicht der Hauch von Dreck dran. Der Stab ist so sauber, das es schwer ist, den Ölstand korrekt abzulesen. Ich muß den immer gegen das Licht halten. Außerdem verläuft die Standmarke sehr schnell. Naja, vielleicht hat ja Renault deshalb eine elektronische Ölstandsanzeige neben dem Tacho verbaut... ;-) Bislang jedenfalls kein meßbarer Ölverbrauch.
Gruß
Fire