Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Ich vermute einfach mal, dass der Ölverbrauch bei Longlife Intervalle gewollt ist, um einfach mal 0,5L frisches Öl zu bekommen, mit frischen additive. Was aber erstaunlich ist, das die Ölverbräuche so unterschiedlich sind.

Ich persönlich fahre auch nicht den vollen Longlife Intervall, bei mir wird das Öl mind 1x im Jahr gewechselt bzw. spätestens nach 20.000km. Bei mir ist auch nicht mehr das LL 3 drin, sondern ein 0W40 von Mobil.

An Laurin-2008

Dein Gedankenmodell und deine Erklärungen dazu sind falsch.

Der Druckverlust in einem zunehmend verschmutzten Filter unter verschiedenen Betriebsbedingungen viel stärker an, als es dein Gedankenmodell darstellt. Dein Gedankenmodell

„Da der Druckverlust über die Filterfläche annähernd proportional ist soll uns ein Gedankenmodell, wir falten dazu ein DIN A4 Blatt, mehr Verständnis bringen.“

Die Filterung in einem modernen Ölfilter ist so fein, dass selbst sehr kleine Russpartikel mit einem Durchmesser von 30 Nanometer herausgefiltert werden. Das geht weit über die Wirkung deines Gedankenmodells hinaus. Der Filter wird durch diese Teilchen schneller zugesetzt. Es sind nicht nur die Partikel, die größer als die Poren sind. Von diesen kleinen Teilchen sind viel mehr im Öl als von den größeren.

Quelle: http://www.mann-hummel.com/.../index.html?...

Mann+Hummel schreibt zu der Funktion eines Ölfilters:

„Ein Ölwechsel senkt die Konzentration der Säuren im Öl, erneuert die Additive und entfernt Alterungsprodukte. Der Ersatz des Ölfilters entfernt Verschleißprodukte aus dem Ölkreislauf. Ein neuer Ölfilter hat wieder genügend Aufnahmekapazität für feste Teilchen und sichert den erforderlichen Ölfluss im Ölkreislauf. Das spart letztendlich Kraftstoff, Geld und schont auch die Umwelt.“

Quelle: http://www.mann-hummel.com/.../index.html?...

Damit sind die wichtigsten Eigenschaften eines Ölfilters und dessen rechtzeitiger Wechsel klar beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel



Wenn deiner mehrere Jahre stehen soll, würde i auf jeden Fall ein frisches Öl reinkippen.
Nimm ein hochwertiges Öl. 10W40 gibt nicht als vollsynth.

Gruß

Heute ist wirklich nicht mein Tag.

Im Satz, habe ich das Wort “hat“ vergessen

Da mein Freund eine starke Sattelzugmaschine ( … ) werde ich

das vollsynthetische 10W-40 mit MB 228.5 einfüllen.

Sollte heißen, da mein Freund eine starke Sattelzugmaschine hat.

Noch ist es nicht soweit das ich Sattelzugmaschinen zu meinen Freunden zähle.

Ich hoffe, daß Ihr wohlwollend über diese Freudsche-Fehlleistung,

wie ich, ordentlich gelacht habt.

Also mein Freund bestellt für einen Ölwechsel und als Nachfüllöl 2x 20Liter

Addinol Super Truck MD 1049
Vollsynthetisches UHPD Leichtlauföl
für Euro II und III Nutzfahrzeugmotoren für extrem verlängerte Ölwechselintervalle
Klassifizierung für SUPER TRUCK MD 1049: SAE 10W-40
Spezifikationen und Freigaben für
SUPER TRUCK MD 1049: ACEA E7/E4; API CF; Scania LDF-2; Volvo VDS-3; MAN M 3277;
MB-Freigabe/MB-Approval 228.5;
MTU Ölkategorie/oil category 3; Renault RXD; Deutz DQC III-05;
erfüllt/fulfils: DAF HP 1/HP2, etc.

Wir haben lange überlegt alle Möglichkeiten geprüft ob wir nicht eine Freistrahlzentrifuge zur Verbesserung der Motoröl-Ölreinheit nachrüsten. Mit Freistrahlzentrifugen wären Ölwechselintervalle gemäß dem Motorhersteller bis 150.000Km möglich.
Da dieses jedoch größere Eingriffe und Änderungen am Motor zur Folge hätte,
haben wir als kleine Lösung die Ölwechselfristen halbiert und uns für
für den Vollsyntheter Addinol Extra Truck MD 1049 LE SAE 10W-40 entschieden.

Bin die seit langem am überlegen ob ich nicht bei meinen Diesel-PKWs auf das
vollsynthetische 10W-40 umsteigen soll.
Mit 80Euro/20Liter frei Haus ist es auch preiswert.
Bei 8 Ölwechsel a 10.000Km + nachfüllen läppert sich das für mich.
Gruß

Tja es gibt halt Leute die sich alles aufquatschen lassen (sorry s-wing das ich das so sage)

Wenn diese Bestandteile (additive) so toll wären , wieso kommen dann nicht Hersteller wie Castrol,Mobil,Meguin mit so nen Zeugs raus oder wieso Schreiben die Hersteller es nicht für Ihre Motoren vor wenn es doch die so Ultimative Entdeckung ist oder wieso haben es nicht dann auch direkt Patentieren lassen?

Du sagst doch bei den Herstellern die Ingenieure ein Öl vorschreiben würden und wieso dann andere was anderes nehmen??Ganz klar weil die Hersteller ein Mindeststandard im Verschleißschutz und Additivpaket Vorschreiben und wie es im Leben so ist gibt es auch eben auch bessere Sachen oder?(so wie Du zb. über eine Besserung der Schmiereigenschaften mit dem Cera Tec DENKST!)
Und natürlich hat der Autokonzern auch nicht Interesse daran das die Motoren ewig halten oder?

Ein gutes Beispiel zum Thema Ingenieure bei Herstellern: LL ÖL .Nachweislich hat LL2 u LL3 Öl zu vielen Motorschäden geführt (Stichwort 3.2 Liter Motor im A3 und VW Golf R32 , abgesenkter HTHS Wert bei LL2 Ölen und Schäden bei starker Beanspruchung bei hohen Temperaturen durch abgerissenen Schmierfilm).Und ebenso nachweislich das es mit Motoren die zb. Feste Intervalle und ein gutes Öl wie M1 0W40 gefahren sind frei von Ablagerungen usw. sind und keine Schäden haben.Auch treten diese Probleme noch zum Teil mit LL3 Ölen auf.Das Problem ist nicht nur da das Öl sondern auch die langen Intervalle ab da siehst du auch das Ingenieure nur Menschen sind.

Es ist einfach bewiesen das diese ganzen Zusätze wie MoS2 Mittel , Cera Tec , Mathy usw. alle nichts bringen (AutoBild hatte mal das Mathy getestet).Im Gegenteil alle Hersteller empfehlen dir solche Zusätze nicht zu verwenden (bei VW habe ich es sogar mal in der Bedienungsanleitung gelesen das KEINE Ölzusätze verwendet werden sollen) die bringen das Additivpaket im Motoröl durcheinander und dies kann sich negativ auf dessen Eigenschaften wie Motorsauberkeit usw. auswirken.

Hier mal ein Beispiel wie die Werbung einen verarsch...... .

http://www.youtube.com/watch?v=YlMxqG8_NZA

Oder glaubst du etwa das vor einen Ölwechsel dein Motor so von innen ausschaut und nach der Verwendung der Ölspülung auf einmal so wie im Video zu sehen ist (unglaublich echt wie sauber auf einmal nicht mal Ölreste sind zu sehen 😎 )

Dir will doch hier keiner was schlechtes aber es ist doch einfach so das Firmen wie Mobil,Castrol,Meguin einfach super Hersteller sind und Top Öle anbieten womit auch hier sehr viele Super Erfahrungen gemacht haben.

Fahr in deinen Golf einfach ein gutes LL3 Öl und verkürze eventuell lieber die Intervalle auf 15 000km oder einmal im Jahr.
Denn dann hast immer Frisches Öl was nicht so stark verdickt durch den Rußanteil im Öl!Da tust deinen Motor einen gefallen mit anstatt mit dem Cera Tec.Denn ob nun das Geld für das Zeug ausgibst oder für einen weiteren Ölwechsel wobei ein Ölwechsel sicher das bessere ist.

Hier bekommst übrigens das LL3 zu einen guten Preis wo ein verkürzter Wechsel nicht so arg teuer ist

http://cgi.ebay.de/...0953459QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

http://cgi.ebay.de/...0953623QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Also nicht Sauer sein es ist echt nur gut gemeint!Und es möchte sicher keiner hier wegen so etwas mit dir eine Streiterei anfangen.

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Zitat:

... und uns für den Vollsyntheter Addinol Extra Truck MD 1049 LE SAE 10W-40 entschieden.

Bin die seit langem am überlegen ob ich nicht bei meinen Diesel-PKWs auf das
vollsynthetische 10W-40 umsteigen soll.
Mit 80Euro/20Liter frei Haus ist es auch preiswert.
Bei 8 Ölwechsel a 10.000Km + nachfüllen läppert sich das für mich.
Gruß

Ich muss mittlerweile herzlich lachen, wenn ich im Zusammenhang mit Addinol (noch mehr als bei Motul) das Wort "vollsynthetisch" lese. Wenn Du Dir Addinols Website anschaust, so wirst Du feststellen, dass diese Firma behauptet, fast ausschließlich vollsynth. Öle herzustellen. Und das in Zeiten der so beliebten HC Öle.

Hunter hat hier mehrfach glaubhaft versichert, dass man ihm am Kundentelefon von Addinol gesagt hätte, HC und vollsynth. wäre das selbe.
Ich glaube, dass im genannten 10w-40 nicht ein einziger Tropfen PAO drin ist. Dennoch ist es sicher kein schlechtes Öl, immerhin hat es hochwertige Freigaben. Nur sollte man es nicht kaufen, weil man es für vollsynth. hält.

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815



Ich glaube, dass im genannten 10w-40 nicht ein einziger Tropfen PAO drin ist.
Dennoch ist es sicher kein schlechtes Öl, immerhin hat es hochwertige Freigaben.
Nur sollte man es nicht kaufen, weil man es für vollsynth. hält.

Glauben heißt nichts wissen.

Ich weiß nicht wer Auskunft gegeben hat.

Sekretariat, Labor-Leiter, Marketing-Leiter oder Frau Stöckel.

Addinol, ist mir als eine sehr seriöse Firma bekannt.

Leider habe ich kein Sicherheitsdatenblatt.

Beachte bitte im Datenblatt den Absatz Produktcharakteristik

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981


Hier mal ein Beispiel wie die Werbung einen verarsch...... .

www.youtube.com/watch?v=YlMxqG8_NZA

Oder glaubst du etwa das vor einen Ölwechsel dein Motor so von innen ausschaut und nach der Verwendung der Ölspülung auf einmal so wie im Video zu sehen ist (unglaublich echt wie sauber auf einmal nicht mal Ölreste sind zu sehen 😎 )

Das Video ist ja der Hammer an Verarsche schlecht hin !! Nicht nur das ein völlig versiffter Motor nach der kurzen Anwendung wieder super aussieht nein viel schlimmer !!!

Den was haben wir hier gelernt was nicht sein kann ????? Richtig das die Nockenwelle so mit siff beschmutzt sein kann ! Die sich die Nocken ja ständig drehen und auch mit men gewissen Druck auf die Hydro drücken wird ne Nocke nie so aussehen können genau so wie es unmöglich ist das sich auf der KW Ablagerungen bilden .

Also ich hatte schon unzählige Motoren offen und schon Gott weis wie viele VDDs getauscht aber das habe ich noch nie gesehen das ne sich drehende Nocke so zugesifft aussieht .

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008



Zitat:

Original geschrieben von Jan0815



Ich glaube, dass im genannten 10w-40 nicht ein einziger Tropfen PAO drin ist.
Dennoch ist es sicher kein schlechtes Öl, immerhin hat es hochwertige Freigaben.
Nur sollte man es nicht kaufen, weil man es für vollsynth. hält.
Glauben heißt nichts wissen.
Ich weiß nicht wer Auskunft gegeben hat.
Sekretariat, Labor-Leiter, Marketing-Leiter oder Frau Stöckel.
Addinol, ist mir als eine sehr seriöse Firma bekannt.
Leider habe ich kein Sicherheitsdatenblatt.
Beachte bitte im Datenblatt den Absatz Produktcharakteristik

Hi Laurin , das war auf jedenfall 2 mal ne Frau und einmal ein netter Herr die haben mir alle das gleiche erzählt . Als ich ne woche später anrief hatte ich mal jemand ganz anderen drann auch ein netter Herr der mir tatsächlich sagte es sein ein HC Öl ( das Highstar ) alle anderen bestehen fest drauf das es ein Vollsynt ist . Auf meinen nachfrage warum das dann nicht auf dem Kanister steht , das alte Lied : Diese Forumulierung darf in DE nicht als vollsynt bezeichent werden darum HC ist aber von den eigenschaften her genau so wie ein Vollsynt es gäbe da keinen Unterschied !

Der nette Herr den ich als letztes dran hatte versicherte mir das es einen unterschied zwischen HC und Vollsynt gibt diese sein zwar minimal ist aber da in sachen Hochtemp. stabilität sind die Vollsynt. noch etwas besser und in Sachen Motorsauberkeit kann man da noch etwas rausholen dies ist aber minimal und kommt dann nicht zur Geltung wenn man seinen Motor anstädnig behandele und die Wechselintervalle einhält .

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008


Glauben heißt nichts wissen.
Ich weiß nicht wer Auskunft gegeben hat.
Sekretariat, Labor-Leiter, Marketing-Leiter oder Frau Stöckel.
Addinol, ist mir als eine sehr seriöse Firma bekannt.
Leider habe ich kein Sicherheitsdatenblatt.
Beachte bitte im Datenblatt den Absatz Produktcharakteristik

Danke fürs Datenblatt. Nun weiß ich es. Ein Vollsynth. mit einem Verdampfungsverlust von 10,3% ? Das wäre aber ein ganz schlechtes. Oder eben gar keines. 😁

Der Pourpoint ist ebenfalls nicht sonderlich gut, was auch nicht für ein PAO spricht.

Und eine TBN von 9,5 ... nun ja, ich finde die Daten bescheiden.

Hier zum Vergleich das entsprechende Öl der allseits beliebten Firma Mobil. Es ist nicht (!) als (voll)synthetisch ausgelobt:

http://www.mobil.com/.../GLDEENCVLMOMobil_Delvac_XHP_LE_10W-40.asp

@Kai-1981,

kann ich so akzeptieren !!!!

Bin mir auch noch nicht 100% sicher ob ichs nehme.

Aber so ne ölspülung hau ich mal rein, ist auch von Motul.

Schaden wirds sicher nicht.

Kennst du Afra in Dortmund ?

Ja kenne ich!Wieso?

Ja ich denke Motul ist auch ganz gut und wie gesagt spar dir das Geld für diesen Zusatz und mache lieber noch einen Ölwechsel nach 15tkm oder 1 Jahr das hast echt mehr von.

Ok Ölspülung kannst ruhig machen das Schadet schon nicht

@Kai1981,

da geh ich meistens hin und kaufe da.

Haben echt Granaten Preise, hätt ich nie gedacht so günstig an (gutes) Öl zu kommen ausserhalb des www. !!!!!!!!!!!!!!

Kannst ja mal gucken fahren, lohnt sich.

Grüsse

Wusste nicht das die Motul (oder haben sie das doch nicht da) haben.War auf jeden fall schon Jahre nicht mehr dort.Vielleicht muss ich da mal wieder hin fahren.

ja mach mal.

Bin auch ewig nicht da gewesen und habs dann auch nur durch Zufall gesehen.
Bekommt man meines Wissens nach sonst nirgendwo bei uns, zumindest was ich so kenne.

Aber jetzt kann ich wenigstens mein Lieblings Öl auch fürs Auto kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981


Tja es gibt halt Leute die sich alles aufquatschen lassen
Also nicht Sauer sein es ist echt nur gut gemeint!

Hallo Kai-1981,

Das Video ging mir runter wie Leinöl.
Bestätigt es doch meiner Meinung nach alles was ich bis jetzt hier geschrieben habe.
Wenn der Motor im Leerlauf bei Betriebstemperatur mit schmutzigem Öl,
zusätzlich das Gezeigte in Lösung bringt,
dann zirkuliert dieses im Motor bei sehr hohem Öldruck über alle Gleitlager.
Die Belegung der Nockenlaufbahn ist meiner Meinung nach,
so wie es auch Hunter123 geschrieben hat, nicht möglich.

Kann mich noch gut erinnern als es noch das Motorgold als Vollsyntheter gab,
daß viele durch Marken-Groupies verunsicherte Anwender berichteten,
das Ihre Motore nach weit mehr als 200.000Km,
nach dem Öffnen der Ölwanne und Ventilhaube,
innen sauber und goldig glänzten. Kein Wunder es war ja auch ein PAO.
Gruß

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