Welches Motoröl in 1,2L mit 80 PS?
Hallo,
ist ein Benziner Bj. 08 mit 1,2L. Wenn mich nicht alles täuscht hat er 80 PS.
Welches Motoröl würdet ihr mir für den Wagen empfehlen?
Und auf welche Freigaben muss ich achten? Bitte nicht nur die Viskosität (z.B. 5W30) nennen, sondern gleich ein gutes Produkt 😉
MfG
Beste Antwort im Thema
0W-40 ?
Reden wir hier schon noch von einem stinknormalen 1.2l 80PS Saugmotor ?! 🙄
50 Antworten
Das Shell Helix 5W40 sollte auch gehen für den 1,2 L Benziner, oder? Dieses erfüllt ja auch GM/Opel (GM-LL-B025).
MfG
ich find hier wird viel blödsinn geschrieben, 0w40 in ein Corsa 1.2 Sauger, Verrückt!
Außerdem ist so ein (0) W40 Öl bei hohen Temperaturen dickflüssiger als ein (5) W 30.
Nur beim Starten ist 0 W XX besser als 10 W xx
Steht alles auf Wiki und Co...
Zitat:
Original geschrieben von WiFi28
ich find hier wird viel blödsinn geschrieben, 0w40 in ein Corsa 1.2 Sauger, Verrückt!
Und warum ist das verrückt?
5 w30 ist billiger und ich seh den Nutzen nicht von 0 w40.
Außerdem ist 0w40 bei Betriebstemperatur zäher, theoretisch müsste der Verbrauch steigen
Aber ich will dir nicht ausreden dieses Öl zu benutzen, nur sollte erwähnt werden, dass dies eine Spielerei ist und die meisten Corsa Fahrer gar nicht betrifft.
Ähnliche Themen
Hallo
Ich würde das Highstar 5W40 nehmen ( neuer Name, Praktiker Leichtlaufmotorenöl) , das reicht für diesen Motor völlig aus und hat BMW, MB, VW und Porsche Freigaben.
Hersteller ist Addinol
Normaler Preis 16,99 die 5 Liter, gibt oft 25 % Rabatt im Praktiker und da kostet es dann nur noch 12,74 Euro.
http://www.google.de/imgres?...
Der Auto Doktor
Hallo an die Corsa Gemeinde!
Ich schaue hier gerade vorbei, da unser Opel Corsa D nächsten Freitag zur Durchsicht soll und das Öl auf rund 58€ für 3,5L berechnet wird!
Das ist mir eindeutig zuviel!
Auf dem Kostenvoranschlag steht das 5W30 Dexos2.
Nun meine Frage, hat sich die Gemeinschaft hier auf ein gutes Öl einigen können?
Wenn ja, welches ist es!?
Vielen dank
Tim
Wir verwenden für unsere 3 Opel (1.8 16V, 1.4 16V und 1.7 CDTI) das Mobil 1 ESP 0W40. Da die beiden Benziner viel Kurzstrecke bewegt werden zum besseren Verschleißschutz beim Kaltstart und der Diesel bekommt es wegen dem Turbolader weil dieser durchs Motoröl mitgeschmiert wird und auch nach dem Kaltstart ziemlich ordentlich rotiert. Lässt sich ja garnicht vermeiden. Der Diesel und der 1.8 sind etwas laufruhiger geworden. Vor allem beim Diesel hat man es gemerkt.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Niveaulimbo
Ich schaue hier gerade vorbei, da unser Opel Corsa D nächsten Freitag zur Durchsicht soll und das Öl auf rund 58€ für 3,5L berechnet wird!
Das ist mir eindeutig zuviel!
Auf dem Kostenvoranschlag steht das 5W30 Dexos2.
Das Opelöl 5W-30 dexos2, MB 229.51, BMW LL04 kostet im Internetölshop incl. Versand 24 Euro, fünf Liter. Die Qualität des Öls ist für 5W-30 das Maximum. Besser ist ein 0W-40. Am allerbesten ist das Mobil1 ESP 0W-40. Ich selbst fülle in den 1.2 / 80 PS Corsa D das Aral Super Tronic 0W-40 mit MB 229.51 und BMW LL 04.
Zitat:
WiFi28 WiFi28
Da kann ich dir nur beipflichten aber die Werbung und der Glaube versetzt Berge.........😁
Es soll Leute geben die in den Jahren hunderte € für Pflegeprodukte ausgeben, mein Nachbar putzte seinen Ford Mondeo immer nur mit Wasser, der strahlte nach 140.000Km immer noch wie am ersten Tag
Zitat:
Ich selbst fülle in den 1.2 / 80 PS Corsa D das Aral Super Tronic 0W-40 mit MB 229.51 und BMW LL 04.
dann fährst du sicherlich auch V-Power oder ist das zu teuer............😉
Also soll man in einen hoch belasteten Motor, der mit oftmals mit Vollgas eine schwere Karosserie schleppt und zudem viel Kurzstrecke fährt, ein minderes Öl einfüllen. Möglichst mit Longlife Intervall, also nach zwei Jahren oder 30000 km Öl wechseln. Alles klar, lauter Fachleute hier.
Im Baumarkt gibt es doch diese Kanister mit 15W-40.
Warum sollte man kein 0W40 in ein 1.2 oder 1.4 Suager kippen? Die ganzen Motoren sind heute empfindlicher als damals und gerade diese Motoren sind auf höhere Drehzahlen ausgelegt weil sie dort erst ihre Leistung und vor allem ihr maximales Drehmoment bringen. Gerade wenn es kalt ist hilft da ein recht dünnflüssiges Öl schon weiter um den Verschleiß zu reduzieren. Das der Motor zumindest beim Mobil1 nebenbei noch etwas ruhiger läuft ist ein angenehmer Nebeneffekt. Bei mir läuft das sowieso nach der Devise. Mein Motor bekommt die Wartung und Pflege die er braucht sowie ein hochwertiges Motorenöl und dafür erwarte ich das er mich nicht im Stich lässt und im warmen Zustand sämtliche Belastungszustände ohne zu klagen auch über längere Zeit weg steckt und wenn es 30 oder 45 Minuten Dauervollgas sind.
Gruss Zyclon
Ich seh das ähnlich!
Einfach zu sagen, dass die Belastungen an leistungsstarken Motoren wesentlich höher sind als in den kleinen Motoren, ist glaube ich nicht wirklich wahr. Sicher gibt es solche Rennmotoren, bei dendenen das so ist. Wir sprechen hier aber von Serienmmotoren, die alle auf eine etwa gleich Laufleistung ausgelegt sind, egal ob das nun der 1.2er oder der OPC-Turbo im Corsa sind. Siche rkann man davon ausgehen, dass so ein Corsa OPC auch mal auf der Rennstrecke etc. etwas forscher gefahren wird als der kleine Bruder bei Mutti auf dem Weg zur Kita. In dem Fall sind zumindest in dem Moment auch die Ansprüche an das Öl höher, ok. Aber grundsätzlich werden die Motoren auf eine bestimmte Laufleistung ausgelegt, der OPC-Motor erhält dann natürlich Bauteile mit einer höheren Festigkeit etc. Was ich damit sagen möchte: Die Robustheit ist bei beiden Motoren unterm Strich wohl etwa gleich ausgelegt, deswegen wird der Effekt eines guten Öls bei beiden Motoren zum Tragen kommen.
Wie hier schon gesagt wurde, sind es ja gerade die kleinen Nähmaschinen, die richtig Drehzahl brauchen, damit man vorwärts kommt. Während große Motor bei 130 kmh im 6. Gang auf der AB noch völlig entspannt dreht, muss der kleine 1.2er schon bei 100 kmh auf jeder Straße außerorts mehr Drehzahl geben. Während der OPC im Alltag bei normaler Fahrweise die meiste Zeit nur 50% seiner Leistungsfähigkeit aus dem Ärmel schütteln muss, braucht der 1.2er an jeder Ampel gleich 65 % oder mehr.
Das kann man auch mit einem Bsp belegen: Man sagt ja immer, dass die großen hubraumstarken Motoren ewig laufen....zumindest die Komponenten, die geschmiert werden, während gerade die immer kleineren Motoren mit wenig Hubraum oft schon Mühe haben die 200.000 km voll zu machen. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein kleiner Motor von gutem Öl profitiert. Wir brauchen hier ein 0W-50 etc. für Rennmotoren, aber ein gutes vollsynthetisches 5W-40 ist für mich optimal. Obs in unseren Breitengraden ein 0er sein muss, darüber lässt sich streiten. Ich habe mit dem Mobil 1 0W-40 bis auf einen Fall eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei einem 8V-Motor der alten Schule hat es mal das Problem gegeben, dass der nach 20 000 einwandfreien Kilometern plötzlich Öl vebraucht hat. Ein Wechsel auf 5W-40 stoppte das dann für die nächsten 30.000 km bis zum Verkauf. Deswegen halte ich 5W für ausreichend. Nach oben hin würde ich aber die Reserven bei einem 40er nicht missen wollen. Die 30er werden doch ab Werk eh nur reingekippt, weil sich damit auf dem Prüfstand nochmal 0,1 Liter Spritersparnis ins Datenblatt schummeln lassen...
Und welches Öl sollte man in einem Ferrari einfüllen der locker mal eben 2000U/ Min, mehr dreht, so 8500U/Min ?.
Fakt ist das man in dem Feld-Wald-und-Wiesen-Motor (1.0_1.4 ohne Turbo) einfüllen kann was man möchte.
Motorschäden sind beim Corsa sehr selten und es wurde schon vermehrt Corsa C 1.0 Dreizylinder mit über 200.000Km gesichtet und die waren sicherlich nicht alle mit Mobil 0W40 unterwegs.
Ihr würdet auch alle V-Power fahren wenn da nur nicht der große Preisunterschied wäre, das ist allen zu teuer............................😉
Selbstverständlich kann man in den Corsa auch ein Öl nach Werksvorschrift einfüllen. Für den Kaltstart und die Hochtemperaturfestigkeit bevorzuge ich aber 0W-40 nach MB 229.5. Für 15 Euro mehr pro Ölwechsel erkaufe ich mir zunächst mal das gute Gefühl, für den mir teuren Motor das in dieser Hinsicht das beste getan zu haben. Anders sieht es mit dem höher oktanigen Sprit aus. Für mich eindeutig war eine Besserung des Motorlaufs festzustellen. Aber mir reicht auch Normalsprit. Die Vorteile von 98 oder 100 Oktan will ich nicht.
Klar ist, dass das Opel Dexos2 5W-30 ein gutes Öl ist. Rechtzeitig nachgefüllt und gewechselt wird es dem Corsa nicht schaden.
Was in den Ferrari für ein Öl soll fragst du? Das mindeste für mich wäre ein 0W-40 mit MB 229.5. Ob aber eine solche Maschine so stark belastet wird wie der Feld- Wald und Wiesenmotor des Corsa? Betrieb das ganze Jahr, viel Kurzstrecke und auf Reisen möglicherweise Dauervollgas? Corsas werden wohl auch nicht so penibel gewartet wie Ferraris. Der wird sicher nicht zwei Jahre oder 30000 km ohne Ölwechsel auskommen müssen. Fährt der täglich drei bis fünf km zum Kindergarten und dann plötzlich mit Dauervollgas voll bepackt in den Süden? Der Corsa wird eine Simplexkette für die Nockenwelle haben, der Ferrari sicher zwei Duplexketten. Das Thermomanagement des Ferrari wird wohl auch leistungsfähiger sein. Mein Corsa dreht manchmal so lange es irgendwie geht 5000 und mehr. Der Ferrari ganz sicher nicht. Mein Corsa wird häufig am technischen Limit betrieben. Darunter verstehe ich auch Winter- und Kurzstreckenbetrieb. Ein Ferrari auch?
Bei meinem Corsa muss ein PS ungefähr 16 kg ziehen. Bei meinem Zweitwagen sieben Kilo, bei meinem Motorrad zieht ein PS drei Kilo. Welcher Motor ist mehr belastet?
Corsa Motoren halten auch mit Standardöl unter diesen Bedingungen 200000tkm und mehr? Hoffen wir mal für den Ferrari mit 0W-40 nach MB 229.5 das gleiche. Mich würde ein vorzeitiger Motorschaden allerdings wahrscheinlich mehr belasten als ein Motorschaden einen Ferrarifahrer. Darum:
0W-40 nach MB 229.5 in den Corsa!
@Haribo11: lies doch ein wenig hier zu "Öl im Ferrari:
http://www.carpassion.com/.../46755-ferrari-f355-oel-frage.html
und ein bisschen da:
http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html
Für meinen weiteren Fahrzeuge habe ich bisher hier Öl geordert:
http://stores.ebay.de/Oldepot24-de-by-opaplette?_trksid=p2047675.l2563
und werde nun auch für die Corsa dieses 5 W 30 Dexos 2 ordern.
5 Liter Gebinde frachtfrei 24 € bzw. 7 Liter für 2 Fahrzeuge = rund 33 Euro.