Welches Motoröl in 1,2L mit 80 PS?
Hallo,
ist ein Benziner Bj. 08 mit 1,2L. Wenn mich nicht alles täuscht hat er 80 PS.
Welches Motoröl würdet ihr mir für den Wagen empfehlen?
Und auf welche Freigaben muss ich achten? Bitte nicht nur die Viskosität (z.B. 5W30) nennen, sondern gleich ein gutes Produkt 😉
MfG
Beste Antwort im Thema
0W-40 ?
Reden wir hier schon noch von einem stinknormalen 1.2l 80PS Saugmotor ?! 🙄
50 Antworten
Zitat:
Der wird sicher nicht zwei Jahre oder 30000 km ohne Ölwechsel auskommen müssen
Seltsam, mein Corsa muss
jedes Jahroder 30.000Km zum Ölwechsel.?
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Seltsam, mein Corsa muss jedes Jahr oder 30.000Km zum Ölwechsel.?
Ja, stimmt. Habe das mit den anderen Fzg. hier verwechselt. Ich mache aus Prinzip den jährlichen oder 15000km Ölwechsel.
Zitat:
Anders sieht es mit dem höher oktanigen Sprit aus. Für mich eindeutig war eine Besserung des Motorlaufs festzustellen. Aber mir reicht auch Normalsprit. Die Vorteile von 98 oder 100 Oktan will ich nicht.
Mal ganz ehrlich, die Vorteile möchten fast alle haben, nur sind die wenigsten bereit die Mehrkosten pro Tankfüllung zu bezahlen.
Wie ist es denn in Deutschland, viele, außer die Firmenwagen schauen was der Sprit kostet und wenn der gerade um 5 Cent gefallen ist geht alles tanken.
Und natürlich habe ich im Ferrari Forum gelesen, die sprechen da auch von 10W60 für manche Fahrzeuge...............😉.
Ich habe Käfer, Kadett, Opel GT, Ford Capri und jede Menge weitere Fahrzeuge damals gefahren, natürlich auch Kurzstrecke und was ist am Motor passiert, nichts, oder ich habe immer Glück gehabt.............😁.
Ich hatte noch nie einen Motorschaden, die Voraussetzungen waren all die Jahre gleich, Weg zur Arbeit, einkaufen, und etwas rumfahren. Damals gab es noch kein synthetisches Öl und ich machte genauso wie heute einmal im Jahr einen Ölwechsel.
Die Motoren drehten auch schon bis 6000U/Min und die Brötchen um die Ecke wurde damals öfters mit dem Auto geholt , heute fahre ich mit dem Fahrrad....................
Damals waren die Motoren aber auch noch etwas robuster konstruiert. Viel Hubraum für wenig Leistung. Da waren die Belastungen auch noch nicht ganz so hoch. Heute hat ein Corsa mit 1,4l Humbraum genauso viel Leistung wie früher ein Fahrzeug mit 1,8l oder 2l. Welche Maschine muss wohl mehr aushalten?
Gruss Zyclon