ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.2 (80 PS) Bj. 2006 tropft Öl - Woher kommt es?

Corsa 1.2 (80 PS) Bj. 2006 tropft Öl - Woher kommt es?

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. April 2019 um 12:47

Hallo zusammen,

vor 1 Jahr habe ich meiner Tochter einen 80 PS Corsa D Bj. 2006 gekauft. Bis vor kurzem, war alles top (bis auf Ausfall der Klima).

Aber seit etwa 2 Monaten tropft es ölig unter ihm. Es hat harmlos angefangen und wird jetzt wirklich unangenehm. Ich hatte erst die Hoffnung, dass es der untere Simmerring ist. Aber, wenn ich so an der Riemenscheibe vorbeischaue, sieht es nicht danach aus. Außerdem wurde vor dem Kauf die Kette gemacht und da kam sicher ein neuer rein.

Ich habe mal ein Paar Bilder angehängt. Und da sieht es aus als käme es von weiter oben, aber nicht von der Nockenwellengegend. Das ist eigentlich trocken (Ich habe versucht, das im 3. Bild zu verdeutlichen. Das Öl steht auf einer Feder (Vom Riemenspanner?) und als Tropfen, den ich umrahmt habe.

Weiß jemand, woher das kommen könnte?

Danke und frohe Ostern, timon

Öl am Riemenspanner
Öl am Motorhalter?
Weiter oben eigentlich trocken...
Ähnliche Themen
30 Antworten

@timon

Überprüfe mal den Öldruckschalter.

Kann sein das durch den Fahrtwind das Öl dort hin kommt.

Aber gut möglich ist auch, dass das Steuerkettengehäuse ohne vorherige Demontage der Ölwanne montiert wurde.

Dann ist es möglich dass das Steuerkettengehäuse nicht richtig abdichtet oder die Schrauben falsch montiert wurden an der falschen Stelle, denn es gibt unterschiedlich Längen der Schrauben.

Themenstarteram 19. April 2019 um 14:34

Wo sitz der Schalter denn? Vorne rechts in Fahrtrichtung, oder? Der springt einen doch beim Öffnen der Haube an? Gruß

Ja, an der Vorderseite des Motors ... zum Kühler zeigend.

Themenstarteram 25. April 2019 um 6:57

Also das soll einer verstehen. Am Freitag habe ich alles Öl von der wanne abgewischt so gut es ging. Heute am Donnerstag ist immer noch alles trocken obwohl der Wagen täglich bewegt wurde. Hat dazu einer ne Idee? Habe mir jetzt eine endoskop Kamera bestellt.... Gruß, timon

... Dampfstrahler rein und drunter halten und dann nochmal ein paar Tage beobachten?

Das war altes Öl von einem früheren undichten Simmerring. Das hatten wir auch schon.

Themenstarteram 27. April 2019 um 13:30

Wenn ich die Kamera habe, werde ich es ja sehen. Foto stell ich hier rein.

Hallo.

Hast du den Fehler gefunden? Habe gerade das gleiche Problem . Meine Spannerfeder ist auch voll Öl und tropft vor sich hin....

Vielleicht vom Kunstoff Deckel der oben drauf sitzt. Haben meine Dichtung am Deckel gewechselt und jetzt ist bei mir dicht. Aber auf den Fotos sieht man wenig. Halt mal ne Taschenlampe rein und mach Fotos.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 22:03

Hi, habe jetzt die Kamera bekommen. Leider noch keine Zeit zum kucken gehabt. Und jetzt wird es erstmal nass. Ein bisschen Geduld bitte...

Hi,

ich muss mich nochmal zum Thema melden. Nachdem jetzt den Sommer über Ruhe war, hatte ich jetzt wieder einen heftigen Fleck. Ok, dachte ich. Jetzt aber der Simmerring. Aber erneut nichts konkretes zu finden. Und mittlerweile ist er auch wider trocken (nachdem ich mit Kamera abgesucht habe). Zwar Ölfeucht aber unerklärbar, woher die Tropfen kommen sollten.

Schonmal gehört, dass ein Simmerring eine Weile dicht ist und dann etwas durchlässt, um dann wieder dicht zu sein?

Also ich versteh' es nicht.

Gruß, timon

Zitat:

@bajuffe schrieb am 28. April 2019 um 11:54:03 Uhr:

Hallo.

Hast du den Fehler gefunden? Habe gerade das gleiche Problem . Meine Spannerfeder ist auch voll Öl und tropft vor sich hin....

Hi, hat sich bei Dir was ergeben?

Gruß

ich verstehe "mal trocken, mal feucht" nicht so ganz. Wenn das heissen soll das enstandene Flecken wegtrocknen, kann es kein Öl sein. Kühlwasser auch nicht wirklich. Bei Waschwasser wäre nahezu unsichtbares abtrocknen möglich.

6 Monate Rätselraten.

Wie wäre es denn jetzt mal mit ner Flasche Motorreiniger und nem Besuch in der SB-Waschbox. Am besten vorher noch den Plastedeckel vorn rechts demontieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.2 (80 PS) Bj. 2006 tropft Öl - Woher kommt es?