ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Welches Motoröl für Zafira a 2.2 DTI und wo kaufen??

Welches Motoröl für Zafira a 2.2 DTI und wo kaufen??

Opel Zafira A
Themenstarteram 23. September 2012 um 0:33

Hi Leute, ich habe da eine Frage:

also ich bin mit meinem Zafira-chen nun seit dem kauf vor 3 Monaten mehr als 12 tkm gefahren (Urlaub in der Türkei gemacht etc.) und ich finde, es steht ein Ölwechsel an, vorallem, da anscheinend der letzte 2010 gemacht wurde.

Also meine Recherche im Internet und durch lesen des Zettels im Motorraum meine ich zu wissen, dass ich 5W30 Öl nehmen sollte, ist das korrekt?? (Ich bin ein Kurz- bis Mittelstreckenfahrer, also im Alltag fahre ich so ca. 10-20 km am Tag und öfter auch mal so 50 km und selten einpaar 100, da ich verwandte in einer fernen Stadt habe)

Außerdem wollen mit die Preise des Öl's garnicht gefallen, so kosten "billige" 5l von K-classik 5W30 LA Öl schon über 50€. Da habe ich mir gedacht: kaufste bei eBay! Und tatsächlich gibt es da Öl für weniger als die Hälfte.

Mein Bedenken aber: wie schaut die Qualität aus?? Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit "Internet-Öl" ?? Und wie würdet ihr die Öle in folgenden Links einschätzen?

http://www.ebay.de/.../180972307991?...

Und

http://www.ebay.de/.../120819622443?...

 

Vielen Dank schonmal!

 

PS: Wieviel muss ich eigentlich von dem Öl reinmachen, wenn ich einen Ölwechsel mache und nicht einfach nur nachkippe?? Und, eine letzte Sache noch, welcher Filter oder Filtereinsatz passt zu meinem Fahrzeug??

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 13:50

Ja, also wenn das ok Sein sollte mit der schraube, dann werde Ich halt damit warten. Dann nehme ich mal ne neue schraube mit und dieses Gewinde rep-Satz, mal sehen was sich ergibt.

Was genau meinst du mit dem leichten verfärbt sein des filters?

Wenn der sichtbare Feinstaubanhaftungen hat, mein ich...

Die Entscheidung bezüglich der Schraube liegt bei dir. Fällt die raus oder wird arg undicht ist der Motor schnell Asche und du kriegst Ärger mit den Grünen und blauen...

Ansich klebt dieses Silikonzeugs recht gut aber irgendwie wäre mir doch flau. Irgendwie entgegen meiner ersten Aussage, ich weiß..

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:04

Also ich habe gerade den Ölstasnd kontrolliert und weiß nicht so recht, ob das OK ist, oder ob ich nachkippen soll:

Der Messstab ist eine eine "Feder" und hat am Ende nur eine flache Stelle, auf dieser Stelle steht zwar nichts, sollte aber so sein, dass der Beginn dieser Fläche (also gegen Ende des Messstabes) MIN ist und weiter nach oben hin, wo es aufhört, MAX.

Das Öl steht genau in der Mitte dieser Fläche! Also, sollte ich noch was nachkippen, oder ist das so ok?

Mitte ist gut. Meiner ist aber so empfindlich das ich den Ölstand eigentlich nur Prüfen kann wenn die Karre mit der Wasserwaage ausgerichtet ist.

Also wirklich gerade Stellen und schauen. Rausziehen, abwischen, nochmal rein und dann schauen. Das machst du min. einmal pro Woche bis du weißt ob er Öl braucht oder nicht...

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:10

Also gut, ich halte mich dann mal an die Mitte... Aber ich war etwas unterwegs und habe direkt nach dem nach Hause kommen und abstellen des Wagens gemessen, wahrscheinlich ist der Ölstand höher, wenn er etwas steht!

Jo ist er. Über max. darf er aber nicht gehen, das kann genauso Schaden wie zuwenig Öl..

ölstand sollte 5-10 minuten nach dem abstellen auf halbwegs waagrechter fläche gemessen werden.

wenn man zulange wartet, dann misst man zuviel. misst man sofort, dann misst man zuwenig öl.

Zulang zuviel??? Ist mir neu, erklär mal!

Eigentlich sollte der Ölstand in der Wanne beim kalten Fahrzeug stimmen. Steht ja auch normalerweise in jeder Betriebsanleitung das man vor Fahrtantritt den Ölstand prüfen soll..

Beim Erstbefüllen nach dem Wechsel fehlt halt meist nach dem Anlassen ein wenig weil der Ölfilter nicht voll war.. Aber dann?

Ich mein die Frage ernst! Will nicht klugsch.... oder so

Warme Flüssigkeit dehnt sich aus, was aber beim Motorenöl

nicht so viel aus macht,zwischen kalt und heiss ca 50-75ml

also nicht der rede wert

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:29

Also nach langem stehen (mind. 1 Stunde) geht das Öl bis zur Mitte der Anzeige... Ich kippe morgen einen halben Liter nach und nehme auch 0,5 oder 1 Liter mit, man kann ja eben nie wissen!

0,5L sind 500ml. 50ml sind also peanuts. =,5L könnten ab der Mitte schon über max. gehen. Nimm lieber 0,25L wenn du was nachschütten willst. Bisschen Öl im Kofferraum schadet nie, hab ich auch. Flüssigwaschmittelflaschen sind klasse, weil absolut dicht..

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:42

Würde denn die Flasche eines "kaufland Öls" wo ich meinen gutes Opel Öl rein kippe, eben jene "versauen"? Oder ist das an den Wänden eventuell übrig gebliebene Öl unwichtig?

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

Würde denn die Flasche eines "kaufland Öls" wo ich meinen gutes Opel Öl rein kippe, eben jene "versauen"? Oder ist das an den Wänden eventuell übrig gebliebene Öl unwichtig?

Ist nicht der rede wert was da noch anhaftet, kanst auch die Flasche für 15 min auf den kopf stellen zum auslaufen. Um eine gute PE-Flasche zu bekommen gehe in eine Apotheke und frage nach einer PE-Weithalsflasche 1000ml aus der kommt nix raus

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Zulang zuviel??? Ist mir neu, erklär mal!

...

hab ich das so unverständlich geschrieben?

ich meinte: je länger man wartet, umso mehr öl läuft zurück in die wanne.

wartest du also 1 stunde, dann ist der gemessene ölstand höher, als vom hersteller vorgesehen.

d.h. du würdest nichts mehr nachfüllen, obwohl es möglich/nötig wäre.

das sind aber sicher mehr als 50ml was da zusammen kommt.

umgekehrt natürlich genauso. misst du ohne wartezeit, dann ist noch nciht genug öl zurück gelaufen und du misst zu niedrigen ölstand. d.h. du würdest evtl. was nachkippen, obwohl es unnötig wäre. auch das kann eine erhebliche menge sein.

deswegen gibts ja im handbuch den hinweis mit den min. 5 minuten und betriebswarm.

auszug aus einem handbuch:

Prüfung nur bei waagerecht stehen?

dem Fahrzeug. Der Motor muss be?

triebswarm und mindestens seit

5 Minuten abgestellt sein.

Ölmessstab herausziehen, abwi?

schen, bis zur Anschlagfläche am

Griff einstecken, erneut herausziehen

und Motorölstand ablesen.

Nach zu kurz hatte ich eh nicht gefragt und zu lang wird auch jetzt nicht wesentlich klarer. Ich teste das aber mal. Wenns mehr als 1mm am Stab ausmacht sag ich bescheid.. Min 5min. steht da. Warmes Öl hat sich nach 5min. schon zum allergrößten Teil der Schwerkraft ergeben und ist in der Wanne. Da bleibt letztlich nicht vielmehr als die besagte Wärmeausdehnung.. Pfützen im Kopf oder auf sonstigen waagrechten Flächen laufen auch nach Tagen nicht nach unten..

Aber egal, schadet sicher nicht wenn man das so macht, es sei denn man fährt den zum Ölprüfen warm aber es fehlte schon 1 Liter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Welches Motoröl für Zafira a 2.2 DTI und wo kaufen??