ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Welches Motoröl für Zafira a 2.2 DTI und wo kaufen??

Welches Motoröl für Zafira a 2.2 DTI und wo kaufen??

Opel Zafira A
Themenstarteram 23. September 2012 um 0:33

Hi Leute, ich habe da eine Frage:

also ich bin mit meinem Zafira-chen nun seit dem kauf vor 3 Monaten mehr als 12 tkm gefahren (Urlaub in der Türkei gemacht etc.) und ich finde, es steht ein Ölwechsel an, vorallem, da anscheinend der letzte 2010 gemacht wurde.

Also meine Recherche im Internet und durch lesen des Zettels im Motorraum meine ich zu wissen, dass ich 5W30 Öl nehmen sollte, ist das korrekt?? (Ich bin ein Kurz- bis Mittelstreckenfahrer, also im Alltag fahre ich so ca. 10-20 km am Tag und öfter auch mal so 50 km und selten einpaar 100, da ich verwandte in einer fernen Stadt habe)

Außerdem wollen mit die Preise des Öl's garnicht gefallen, so kosten "billige" 5l von K-classik 5W30 LA Öl schon über 50€. Da habe ich mir gedacht: kaufste bei eBay! Und tatsächlich gibt es da Öl für weniger als die Hälfte.

Mein Bedenken aber: wie schaut die Qualität aus?? Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit "Internet-Öl" ?? Und wie würdet ihr die Öle in folgenden Links einschätzen?

http://www.ebay.de/.../180972307991?...

Und

http://www.ebay.de/.../120819622443?...

 

Vielen Dank schonmal!

 

PS: Wieviel muss ich eigentlich von dem Öl reinmachen, wenn ich einen Ölwechsel mache und nicht einfach nur nachkippe?? Und, eine letzte Sache noch, welcher Filter oder Filtereinsatz passt zu meinem Fahrzeug??

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo Andyman,

wie du mit sicherheit schon raus bekommen hast.

Liegt der Preis sehr stark an der Abnahmemenge.

Ein gutes Öl liegt bei ca. 7€/l, bei einer Abnahme von 20l.

Meine Erfahrung:

ich habe das gleiche Öl genommen (0W-30), wie für meinem MB mit Partikelfilter.

Nach ca. 500Km war der Zafie am lecken ohne Ende.

Somit waren ein paar Dichtung fällig.

Fazit: Wechsel nie den Öltype nach 8 Jahren.

Meine Empfehlung:

Nimm ein Öl welches dem alten gleich ist und solltest Du öfters als alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen,

liegt man ja mit einem 20l-Gebinde, recht günstig.

Einkauf:

Oelscheich24.de, recht freundlich......wenn nicht gerade die Bude am brennen ist (sorry, insider ;) ).

Viele Grüße,

J.

Themenstarteram 23. September 2012 um 18:02

Also wenn ich dich richtig verstehe: da bisher anscheinend nur 5W30 verwendet worden ist, kann ich ,bzw. sollte ich, das auch weiterhin benutzen.

Und es ist auch kein Problem aus dem Internet zu bestellen??

Z.B. der folgende soll angeblich original Opel sein ??

http://www.ebay.de/.../120819622443?...

Weil das würde ich dann nehmen...

 

Wieviel Liter gehören denn da rein, ich las 5,5 Liter, wenn der Filter bzw Filtereinsatz mit gewechselt wird, stimmt das?

Hallo,

In Deiner Bedienungsanleitungs steht, welches Öl du verwenden darfst.

Diese Spezifikation solltest Du einhalten.

Entsprechend der Spezifikation holts Du Dir dann Dein 05W-30 Öl.

Je nach Fahrweise nimmt sich meiner schon mal 0,8Liter/1000Km.

Dieses vorwiegend auf der Urlaubsfahrt, mit 4 Personen,Gebäck, Fahrräder usw.

Ich händel das so, das ich immer 1L Öl, als Reserve im Motorraum habe.

Sollte der Wagen nur so dahin rollen (wie bei meiner Frau :) ), dann komme ich mit dem regelmäßigen

Ölwechsel hin. Also ohne Lastfahrt.

Die 5,5-5,8 Liter sollten passen.

Achte bitte auch darauf, ob Du eine elektr. Ölstandsanzeige/Warnung hast oder nicht.

Nicht fragen woran man das erkennen kann, sorry.

Solltest Du keine haben, ist eine REGELMÄßIGE Ölstands-Kontrolle (wöch.) pflicht !

Unsere Dieselmaschinen sind richtige Ölfresser, wenn Sie belastet werden!

Du wirst hier genügen Threads finden die "Motorschaden wegen zuwenig Öl", als Fazit haben.

Da Du ja sonso min. 6liter Öl kaufen mußt, solltest Du den Rest im Auto, als Reserve (min.0,5 L) verstauen.

Ich finde es richtig unangenehm, wenn ich an einer AB-Tanke, 1L-Öl für 25€ kaufen muß (siehe Dein Link). ;)

Gruß,

J.

PS.: Beachte bitte auch die Entsorgung des Altöles, Du darfst es nicht mit der normalen Post verschicken, da es Sondermüll ist.

selbst mit BC und ölstandskontrolle würde ich darauf nicht vertrauen!

die ölkontrolle ist kein großer aufwand, der schaden bei ölmangel ist enorm!

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von nicetonow

Hallo,

In Deiner Bedienungsanleitungs steht, welches Öl du verwenden darfst.

Diese Spezifikation solltest Du einhalten.

Entsprechend der Spezifikation holts Du Dir dann Dein 05W-30 Öl.

Je nach Fahrweise nimmt sich meiner schon mal 0,8Liter/1000Km.

Dieses vorwiegend auf der Urlaubsfahrt, mit 4 Personen,Gebäck, Fahrräder usw.

Ich händel das so, das ich immer 1L Öl, als Reserve im Motorraum habe.

Sollte der Wagen nur so dahin rollen (wie bei meiner Frau :) ), dann komme ich mit dem regelmäßigen

Ölwechsel hin. Also ohne Lastfahrt.

Die 5,5-5,8 Liter sollten passen.

Achte bitte auch darauf, ob Du eine elektr. Ölstandsanzeige/Warnung hast oder nicht.

Nicht fragen woran man das erkennen kann, sorry.

Solltest Du keine haben, ist eine REGELMÄßIGE Ölstands-Kontrolle (wöch.) pflicht !

Unsere Dieselmaschinen sind richtige Ölfresser, wenn Sie belastet werden!

Du wirst hier genügen Threads finden die "Motorschaden wegen zuwenig Öl", als Fazit haben.

Da Du ja sonso min. 6liter Öl kaufen mußt, solltest Du den Rest im Auto, als Reserve (min.0,5 L) verstauen.

Ich finde es richtig unangenehm, wenn ich an einer AB-Tanke, 1L-Öl für 25€ kaufen muß (siehe Dein Link). ;)

Gruß,

J.

PS.: Beachte bitte auch die Entsorgung des Altöles, Du darfst es nicht mit der normalen Post verschicken, da es Sondermüll ist.

Joa, ob der das automatisch prüft, weiß ich garnicht... Das Wischwasser wird auf jeden Fall geprüft :-P

Aber ich verstehe das mit den 1L-25€ nicht... In meinem link werden 5liter für 25€ verkauft! Bei Opel kostet 1 Liter 19€...

Themenstarteram 25. September 2012 um 0:42

Also Öl wechsle ich nicht selber, ich lasse das in der Werkstatt meines Vertrauens machen!

Ist denn ein Ölfilter-Wechsel sehr ratsam bei Ölwechsel oder kann ich das auch mal auslassen??

Auf die 10 € würde ich nicht verzichten wenn es um den Motor geht, bei jedem Ölwechsel den Filterwechsel, ist meine meinung, wenn man die 10€ nicht hat soll man kein Auto fahren.

Themenstarteram 25. September 2012 um 15:33

Da hast du nicht Unrecht! :-)

Gut, also ich kaufe mir den Filter nicht bei Opel, aus Prinzip... Dann halt noch 10 Liter von dem dexos2 Zeugs aus ebay, was ja original Opel Öl zu sein scheint und ich besorge mir noch eine Ölablassschraube.

Habe ich noch was vergessen?

Dichtung für die Ablass-Schraube

Hallo,

Du hast bis jetzt, noch nicht in einer Autobahn-Tankstelle (AB-Tanke) eingekauft? ;)

Wenn Du schon beim Einkaufen bis.....Luftfilter...ist ein Sache von 60-90 Sekunden.

ggf. noch einen Innenraum-Filter, ist eine Sache von 30-90minuten (je nach können).

Grüße,

J.

PS. lass von Deiner Werkstatt den Dieselfilter überprüfen. Im Winter könnte es da Probleme geben,

vor allem, wenn sich dort Kondenswasser angesammelt hat.

am 25. September 2012 um 17:42

ich mache es mir viel einfacher, ich fahre nach Mr.Wash, da kostet hier in Essen der Ölwechsel incl. Filter 40 Euro mit gutem Shell Helix 5W30.

dauert 15 minuten, man sitzt im Auto und kann danach weiterfahren :)

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

ich mache es mir viel einfacher, ich fahre nach Mr.Wash, da kostet hier in Essen der Ölwechsel incl. Filter 40 Euro mit gutem Shell Helix 5W30.

dauert 15 minuten, man sitzt im Auto und kann danach weiterfahren :)

da lohnt sich das selberwechseln in der tat nicht!

Themenstarteram 25. September 2012 um 20:08

Also ich habe gerade 10 Liter von dem dexos2 Öl bestellt, was angeblich original Opel sein soll, wird sich zeigen...

Aber nachdem ich 5,5 Liter verbrauche und 0,5 Liter oder so als Reserve mitführe, habe ich noch 4 Liter übrig. Kann das Öl "schlecht werden"? Also vom runmstehen?? Oder kann ich das in einem Jahr wieder verwenden zum Ölwechsel??

Also, hat Motoröl ein Verfallsdatum?? Oder ist dort nur ein Abfülldatum drauf?

was soll an dem öl schlecht werden?

ist doch kein speiseöl:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Welches Motoröl für Zafira a 2.2 DTI und wo kaufen??